208 Cabrio oder 209 Coupe?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hab im Frühjahr nach nem ordentlichen 208er Cabrio gesucht, aber leider nix gefunden. Gab nur Schrott, und dann noch viel zu teuer.
    Bin dann umgeschwenkt auf ein 209er Coupe, da hab ich nen hübschen 320er gefunden. Fährt sich auch toll, der 6-Zylinder macht auch richtig Laune.


    Und wie es der Zufall will, verkauft nun ein gute Bekannte (und Mutter eines guten Kumpels) ihr 208er Cabrio, ein 230er Kompressor. Sie ist Zweitbesitzerin, Ihr verstorbener Gatte war Direktor bei Mercedes und hat den Wagen aus dem Fuhrpark übernommen. Immer schön gepflegt und gewartet in Untertürkheim, aussen und innen schwarz, Verdeck top, keine Macke, kein Rost. Nur der Fahrersitz hat zwei gerissene Nähte im Leder. Kilometerstand um die 180tkm. Kaufpreis wird wohl um die 5k liegen. So schätze ich meinen 2002er CLK 320 auch ein.


    Was tun? Dem CLKI 320 wieder hergeben und dafür das Cabrio holen?
    Pro: Cooler, besserer Werterhalt, bekannte Historie, sehr guter Zustand
    Contra: Kein 6 Zylinder, Winterauto wäre nötig.


    Beide geht leider nicht, das wäre allerdings perfekt.


    Verdammt, was tun?

  • Hallo,


    Ich glaue ein Wechsel auf das Vorgängermodell macht einen am Ende nicht glücklich.
    Und ich glaube auch dass der Umstieg von 6 Zylinder auf M111 nicht zu empfehlen ist.
    Hm, also wenn der A208 dein Traunwagen ist, ist es was anderes. Ansonsten lieber nach einem 209 Cabrio schauen.

  • Das 208er Cabrio ist bei entsprechender Pflege absolut wintertauglisch!!!
    Jedoch habe ich den Umstieg vom M112 320er zum M111 230er hinter mir und manchmal vermisse ich den 6 Zylinder dann doch.... ;-)

  • Nun ist so ein c209 dank der 4 Fensterheber eben auch absolut sommertauglich. Offenfahren ist ja nun auch gar nicht jedermanns Sache, wenn man das dann doch nur 2 x im Jahr macht ärgert man sich womöglich über so ein Downsizing.

  • Fährst Du denn wirklich so gerne offen und wenn ja wie oft?


    Die Frage habe ich mir auch gestellt und mich für`s Coupe entschieden, da wir vorher ein Cabrio und entsprechende Erfahrungswerte hatten.


    Vom Styling ist der 208 natürlich der Favourit, aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache... :whistling:

  • Nun ist so ein c209 dank der 4 Fensterheber eben auch absolut sommertauglich. Offenfahren ist ja nun auch gar nicht jedermanns Sache, wenn man das dann doch nur 2 x im Jahr macht ärgert man sich womöglich über so ein Downsizing.


    Das ist schon ein Faktor. Ich hab beim 209er auch das GSD, und wenn alles offen ist, macht das schon Laune.
    Bei besagtem 208er reizt mich halt die Historie und der Zustand des Wagens.
    Aber vom 320er wieder auf nen 4Zylinder umzusteigen, würde mir sehr schwer fallen. Auch wenn der 230er gut läuft.

  • Ein 209 Coupe mit Schiebedach und 4eFH würde ich einem 208 Coupe mit zwei eFH vorziehen.


    Aber als Cabrio-Ersatz wollte ich keins von beiden Coupe's.


    Mit Windschott u geschlossenen Fenstern kann man noch angenehm 200 oben offen auf der Bahn fahren.
    In einem QP mit heruntergelassenen Fenstern ist es eher unangenehm u die Gefahr viel zu hoch, dass einem was ins Auge fliegt.


    Auf der anderen Seite ist es schade, wenn das Cabrio mit toller Historie ab jetzt im Winter gefahren wird.


    Schwierige Entscheidung.

    Grüße.Andi

netcup.denetcup.de