...und habe auch gleich eine (dumme?) Frage!
Doch zunächst mal:
Ich heiße Hubert, wohne im Raum Aachen und hatte das letzte Mal irgendwann in den 90ern einen Mercedes-kann mich also als Neuling betrachten.
Nun kurz zu meinem Anliegen:
Vor sechs Jahren verliebte meine Frau sich in ein Cabrio, einen Lexus SC430, den wir damals kauften und den sie immer noch begeistert fährt.
Nach meinem anfänglichen Kopfschütteln (denn wir sind beide in der Freizeit sehr gerne und oft mit dem Motorrad unterwegs) lernte ich aber, die Vorteile eines Cabrios zu schätzen:
Kein Helm nötig, keine "Ritterrüstung", auch bei zweifelhaftem Wetter offen losfahren und bei Bedarf das Dach schließen.
So kam es, dass ich vor ca. einem Jahr "weichgekocht" war und mir ebenfalls ein älteres Volvo C70-Cabrio gönnte. Warum Volvo? - Ganz einfach, wie bei meiner Frau seinerzeit:
Ich sah einen (und zwar das alte Modell mit Stoffdach) und fand die schnörkellose Form auf Anhieb sehr schön, zudem vier echte Sitze (im Gegensatz zu dem Lexus meiner Frau) sowie ein auch mit offenem Verdeck nutzbarer Kofferraum.
Zudem war das schließlich von mir gekaufte Modell optisch und technisch leicht getunt und (was jetzt positiv zu werten ist) geht ab wie die sprichwörtliche Katze...
ABER: Wenn man seit vielen Jahren Heckantrieb gewöhnt ist, tut man sich mit einem potenten Fronttriebler etwas schwer.
Und der sehr kleine Lenkeinschlag (verschärft durch breite Schluffen...) tat sein Übriges, mir den Spaß etwas zu verderben.
Kurz und gut:
Ich schiele jetzt nach einem CLK-Cabrio.
Nun meine Frage:
Ich will unbedingt einen aus der Baureihe A209.
Der Grund ist, dass ein Kollege von mir mal eine C-Klasse aus der Baureihe davor hatte, die ihm unter dem Ar*** weggerostet ist.
Und ein anderer Kollege hatte eine C-Klasse aus der Folgebaureihe, auf der auch der A209 basiert.
Und der war nach 12 Jahren noch absolut makellos und rostfrei.
An sich kein Problem, denn man kann das Facelift-Modell ja an der Front und den Heckleuchten sofort identifizieren.
Dachte ich!
Aber ich musste jetzt erfahren, dass es Nachrüstsätze für die Optik der 209-Baureihe gibt, man könnte also beim Kauf (oder vorher bei Autoscout oder mobile.de) auf ein gepimptes altes Modell reinfallen.
FRAGE: Wie kann ich zweifellos feststellen (und zwar schon im Inserat oder auf Nachfrage), ob es ein 208 oder ein 209 ist?
Und wo wir schon dabei sind: Für Tipps über bekannte Schwachstellen wäre ich natürlich auch dankbar!
Aus Kostengründen schaue ich nach älteren Modellen ab 2003 und mit maximal 150.000 km, so dass unter den Angeboten der eine oder der andere "aufgemöbelte" 208 sein könnte.
Erstzulassung ist kein Kriterium, da könnten auch mit EZ 2005 noch alte "Standuhren" dabei gewesen sein...
Jetzt bitte nicht schimpfen, dass man das mit der Suchfunktion "ganz einfach" selber feststellen könnte: Das habe ich versucht. Bin entweder zu blöd oder es steht nichts brauchbares darin.
Vielen Dank und viele Grüße, Hubert