Hallo, da bin ich...

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • ...und habe auch gleich eine (dumme?) Frage!
    Doch zunächst mal:
    Ich heiße Hubert, wohne im Raum Aachen und hatte das letzte Mal irgendwann in den 90ern einen Mercedes-kann mich also als Neuling betrachten.
    Nun kurz zu meinem Anliegen:
    Vor sechs Jahren verliebte meine Frau sich in ein Cabrio, einen Lexus SC430, den wir damals kauften und den sie immer noch begeistert fährt.
    Nach meinem anfänglichen Kopfschütteln (denn wir sind beide in der Freizeit sehr gerne und oft mit dem Motorrad unterwegs) lernte ich aber, die Vorteile eines Cabrios zu schätzen:
    Kein Helm nötig, keine "Ritterrüstung", auch bei zweifelhaftem Wetter offen losfahren und bei Bedarf das Dach schließen.
    So kam es, dass ich vor ca. einem Jahr "weichgekocht" war und mir ebenfalls ein älteres Volvo C70-Cabrio gönnte. Warum Volvo? - Ganz einfach, wie bei meiner Frau seinerzeit:
    Ich sah einen (und zwar das alte Modell mit Stoffdach) und fand die schnörkellose Form auf Anhieb sehr schön, zudem vier echte Sitze (im Gegensatz zu dem Lexus meiner Frau) sowie ein auch mit offenem Verdeck nutzbarer Kofferraum.
    Zudem war das schließlich von mir gekaufte Modell optisch und technisch leicht getunt und (was jetzt positiv zu werten ist) geht ab wie die sprichwörtliche Katze...
    ABER: Wenn man seit vielen Jahren Heckantrieb gewöhnt ist, tut man sich mit einem potenten Fronttriebler etwas schwer.
    Und der sehr kleine Lenkeinschlag (verschärft durch breite Schluffen...) tat sein Übriges, mir den Spaß etwas zu verderben.
    Kurz und gut:
    Ich schiele jetzt nach einem CLK-Cabrio.
    Nun meine Frage:
    Ich will unbedingt einen aus der Baureihe A209.
    Der Grund ist, dass ein Kollege von mir mal eine C-Klasse aus der Baureihe davor hatte, die ihm unter dem Ar*** weggerostet ist.
    Und ein anderer Kollege hatte eine C-Klasse aus der Folgebaureihe, auf der auch der A209 basiert.
    Und der war nach 12 Jahren noch absolut makellos und rostfrei.
    An sich kein Problem, denn man kann das Facelift-Modell ja an der Front und den Heckleuchten sofort identifizieren.
    Dachte ich!
    Aber ich musste jetzt erfahren, dass es Nachrüstsätze für die Optik der 209-Baureihe gibt, man könnte also beim Kauf (oder vorher bei Autoscout oder mobile.de) auf ein gepimptes altes Modell reinfallen.


    FRAGE: Wie kann ich zweifellos feststellen (und zwar schon im Inserat oder auf Nachfrage), ob es ein 208 oder ein 209 ist?
    Und wo wir schon dabei sind: Für Tipps über bekannte Schwachstellen wäre ich natürlich auch dankbar!


    Aus Kostengründen schaue ich nach älteren Modellen ab 2003 und mit maximal 150.000 km, so dass unter den Angeboten der eine oder der andere "aufgemöbelte" 208 sein könnte.
    Erstzulassung ist kein Kriterium, da könnten auch mit EZ 2005 noch alte "Standuhren" dabei gewesen sein...
    Jetzt bitte nicht schimpfen, dass man das mit der Suchfunktion "ganz einfach" selber feststellen könnte: Das habe ich versucht. Bin entweder zu blöd 8| oder es steht nichts brauchbares darin. ;)


    Vielen Dank und viele Grüße, Hubert

  • Hallo - Das sieht man doch sofort an der Form ob 208 oder 209, bei fotolosen Anzeigen kann man ja erfragen ob erstes odser zweites Modell, der neuere sieht von vorn wie der SL aus und der alte wie die olle E-Klasse w210 und am Heck siehst es an der Form der Rückleuchten. Und sei nicht zu euphorisch, frühe 209er sind im übrigen auch oft angerostet, speziell an den hinteren Radläufen und den Türenden und Unterseiten würde ich darauf achten. Den Maximalkilometerstand solltest auch höherschrauben, 13 Jahre alte Autos mit bis zu 150000km echter Laufleistung sind in der Realität nicht so häufig.

  • Hallo - Das sieht man doch sofort an der Form ob 208 oder 209, bei fotolosen Anzeigen kann man ja erfragen ob erstes odser zweites Modell, der neuere sieht von vorn wie der SL aus und der alte wie die olle E-Klasse w210 und am Heck siehst es an der Form der Rückleuchten. Und sei nicht zu euphorisch, frühe 209er sind im übrigen auch oft angerostet, speziell an den hinteren Radläufen und den Türenden und Unterseiten würde ich darauf achten. Den Maximalkilometerstand solltest auch höherschrauben, 13 Jahre alte Autos mit bis zu 150000km echter Laufleistung sind in der Realität nicht so häufig.

    Danke für den Tipp!
    Das mit der Form ist mir schon klar, aber ich wurde ja durch eine Anzeige darauf aufmerksam, dass es offensichtlich Nachrüstsätze für die optische Aufwertung gibt.
    Die Nachfragerei hat bei so manchem Gebrauchtwagenkauf vorher schon oft nur Schulterzucken hervorgerufen, manche wissen echt nicht über ihren eigenen Kram bescheid.
    Ich suche allerdings auch nicht unbedingt nach einem 2003er, sondern eben ab 2003. Die Kosten sollten im Rahmen bleiben, weil (wenn ich ehrlich bin...) es um ein Spielzeug für den Sommer geht, Zulassung von April bis Ende Oktober.


    Viele Grüße!

  • Der 209er ist kein Facelift vom 208er, sondern ein komplett "anderes" Auto. Selbst mit irgendwelchen Umrüstsätzen unterscheiden die sich nach wie vor, aussen wie innen.

    OK, das ist auch eine wichtige Auskunft. Dann muss ich mir aber Fotos besorgen, damit ich den Unterschied auch bemerke, wenn ich davor stehe.


    Danke!

  • Herzlich willkommen in diesem Theater! :)
    Die auffallendsten Unterschiede sind beim 209 die ineinander laufenden Scheinwerfer jeder Seite (beim 208er sind sie in Einzel-Optik) und zudem hat der 209er keine B-Sälen! :thumbup:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    das 208er Cabrio hat auch keien B-Säule. ;-)


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Selbst mit einem Umbaukit erkennt man spätestens auf den ersten Blick im Innenraum und auf den zweiten Blick äußerlich, dass es sich um einen 208 und nicht 209 handelt.


    Ich persönlich würde ja lieber nach einem ehrlichen, reinen Sommerfahrzeug Ausschau halten. Da wäre es mir dann egal obs ein 208 oder 209 werden würde.


    Ich habe z.B. einen 208 MoPf, rostfrei, da der Wagen von der Vorbesitzerin und mir nur im Sommer gefahren wurde. Verkaufen werde ich Ihn jedoch nicht, sondern weiter hegen und pflegen.
    Und ja, je älter die Fahrzeuge werden, desto schwieriger ist es ein für sich passendes Modell zu finden.


    Alternativ kannst du ja nach einem A124 Ausschau halten, gute sind zwar meist teurer als 208, jedoch in Sachen Werterhalt sicherlich keine schlechte Option.


    Viel Erfolg bei der Suche.
    Der erste C70 hat mir äußerlich auch immer gut gefallen.

    Grüße.Andi

  • Hier der direkte Vergleich


    A208:



    A209:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    A. Einstein

  • An alle:


    VIELEN DANK einstweilen für die guten Tipps, bin jetzt in der Suchphase.


    Herzliche Grüße, Hubert

netcup.denetcup.de