Defekte Sitzverstellung - übler Geruch?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!


    Ich habe da ein seltsames Problem :(
    Vorab: Die Sitzverstellung des Fahrersitzes benutze ich extrem selten...
    Am Freitag hab ich ausnahmsweise mal insgesamt vier Leute im Auto gehabt und dafür meinen Fahrersitz etwas nach vorne gefahren und nachher wieder nach hinten gefahren - kein Problem!
    Am Sonntag Nachmittag bin ich dann auch noch mal mit dem Auto gefahren - ohne Probleme! Aber am Sonntag Abend ist mir dann plötzlich ein übler Geruch aufgefallen - ähnlich wie Fischgeruch o.O
    Ich fand unter meinem Sitz dann eine Schnecke, was den Geruch erklären würde - tote Schnecken stinken echt übel! Hab an der Schnecke auch gerochen, konnte da aber keinen üblen Geruch wahr nehmen. Vielleicht war sie noch gar nicht tot, oder hat sich schon "ausgestunken"...
    Ich hab dann meinen Fahrersitz ganz nach vorne gefahren, um hinten den Fußraum ordentlich zu reinigen und hab danach den Sitz wieder nach hinten gefahren.


    Am Gestank hat sich aber auch nach der Reinigung und Belüftung nichts geändert! Ich kann den Gestank auch nicht richtig lokalisieren... er scheint schon irgendwo vom Fahrersitz zu kommen - der Sitz und auch die Tür riechen teilweise übel. Mal mehr mal weniger... wie gesagt: schwer zu lokalisieren!


    Jetzt plötzlich geht der Sitz nicht mehr vor und zurück! Lehne und Sitzneigung lassen sich noch verstellen, es geht nur nicht mehr vor und zurück -.-
    Jetzt meine Vermutung: Hat da was unterm Sitz geschmort, was so gestunken hat? Ist da was von der Sitzverstellung hinüber? Hab die noch nie so viel am Stück genutzt!
    Ich kenn das von defekter Elektronik, daß die etwas stinkt... nur so nach Fisch ist mir etwas neu. Wäre aber jetzt für mich die logischste Erklärung... Kann das sein?


    Und wenn das jetzt so ist: Was für ein Teil ist da wohl defekt und was würde eine Reparatur kosten?


    Viele Grüße
    Birger



    Nachtrag:
    Wenn ich den Sitz vor oder zurück fahren will, höre ich zumindest ein Klacken unter dem Sitz. Der Befehl scheint also anzukommen, kann aber nicht ausgeführt werden.

  • Wie kommt denn eine Schnecke ins Auto? ?(


    Spontan würde ich auf durchgeschmorten Motor tippen. Möglicherweisse in Kombination mit irgendetwas, das sich in der Führung verkeilt hat.. Am besten mal den Sitz ausbauen.

  • Eine defekte Sicherung würde aber ein Totalausfall des Sitzes zur Folge haben. Es funktioniert lediglich vor- und zurückfahren nicht mehr.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Danke für die Antworten!
    Die Sicherung würde ich auch ausschließen, da sich das Sitzkissen noch in der Neigung verstellen lässt. Hat Heiko richtig erkannt ;)


    Kann mir denn jemand was zu Gestank sagen? Kann es sein, daß der Motor langsam vor sich hin schmort (daher der Gestank) und dann den Geist aufgibt?
    Heute riecht es immer noch im Auto, aber nicht mehr so stark wie gestern.


    Ich werde dann wohl einen neuen Stellmotor bestellen... gebraucht liegen die bei rund 30 Euro - das geht ja!
    Einbau soll angeblich auch einfach sein, bin mal gespannt, ob ich das mit meinen zwei linken Händen hinbekomme :D

  • Wenn du nicht vorher schauen willst, bestell irgendwo, wo du Rückgaberecht hast. Möglicherweise ist ja nur etwas in der Führungsschiene verkeilt..
    Hast du mal probiert etwas nachzuhelfen beim verstellen? also mit den Beinen vorsichtig etwas mitdrücken, wenn du nach hinten fährst?


    Am meisten Schmutz/Staub/Fuseln sammelt sich in der Führungsschiene und im Gelenk für die Rückenlehne. Da schadet es nicht zu reinigen und zu fetten..

  • @Raffael:
    Hab's vorhin mal mit Gewalt versucht, bringt nichts.
    Jaaaa, ich mach mir vielleicht doch mal die Mühe, das vorher mal auseinander zu bauen und auch die Nummern vergleichen...
    Der Gestank ist jetzt weg, es müffelt nur noch leicht unterm Sitz - also wohl echt verschmorte Elektronik!
    Ich muß warten bis ich Zeit habe und gutes Wetter ist, dann bau ich den Sitz mal aus...

  • Ich schließe mich mal Birgers Problem an. Zwar riecht man nichts, aber meine Sitzverstellung funktioniert auf der Beifahrerseite nicht mehr. Vor und zurück ist nicht möglich, jedoch hoch und runter geht.


    Habe dort einen teilelektrischen Sitz.


    Zum Schluss ging der Sitz nicht in die Richtung, in der er sollte.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • iSorry wenn ich den alten Beitrag wieder raushole, aber ich hatte mit meinem Beifahrersitz seit längerem auch das Problem. Nach hinten ging der Sitz in der Regel ohne Probleme, aber nach vorne war es etwas problematischer. Wenn es ging dann nur ein kleines Stück, dann war Feierabend. Interessanterweise hat es aber (und das verstehe ich noch immer nicht) mit der Memoryfunktion nach vorne funktioniert. Auch war verschmorter Geruch wahrnehmbar. Beim Blick unter den Sitz bei gleichzeitiger Betätigung der Verstellfunktion waren dann auch leichte Rauchschwaden zu erkennen. Ich habe mir also jetzt zu Beginn der warmen Jahreszeit die Zeit genommen und den Sitz ausgebaut. Echt ein Gefummel mit den Multikontursitzen, der Stecker vom Luftdruckkabel wollte nicht ab, da braucht es wohl eigenes Werkzeug dafür. Irgendwie habe ich es dann trotzdem geschafft. Dann habe ich den Motor der Längsverstellung ausgebaut, der ist von der Innenseite mit 2 Torx angeschraubt, zusätzlich ist am anderen Ende einer Schraube eine Mutter angebracht. Mit etwas Geschick kriegt man den Motor eventuell auch raus ohne den Sitz ausbauen zu müssen. Dann habe ich den Motor auseinandergenommen. Dazu habe ich einfach das Plastikstück an dem einen Ende rausgehebelt. Und dann war mir auch sofort klar warum der Motor nicht mehr ordentlich funkionierte: der Abrieb von den Kohlestiften hatte sich wohl mit Öl vermischt und eine übelst klebrige Masse gebildet. Diese Masse war überall im Bereich der Kohlestifte verteilt, die Kohlestift konnten gar nicht mehr richtig Kontakt machen. Ich vermute dass sich dadurch im Betrieb vermehrt Funken bildeten welche für eine große Hitzeentwicklung verantwortlich waren. Die Führungen der Kohlestifte waren nämlich teilweise angekokelt und ich musste diese etwas ausfeilen damit die Kohlestifte von den entsprechenden Federn wieder ordentlich auf die Kontaktfläche gedrückt werden können. Die ganze Schmiere habe ich natürlich ordentlich entfernt. Dann habe ich wieder alles eingebaut und der Sitz funktioniert nun einwandfrei, ohne Rauchschwaden und komische Gerüche. Wenn also jemand das gleiche Problem hat muss nicht unbedingt ein neuer Motor her.

  • Na, das hört sich doch gut an - bis auf den Ausbau der Sitze, muß wohl eine Sisyphusarbeit sein.


    Die beschriebenen Probleme hatte ich auch schon beim Fahrersitz, hat sich aber irgendwie selbst regeneriert...


    Habe mal irgendwo gelesen, dass die Motoren normalerweise unauffällig sind. :whistling:

  • Ich muß zugeben, daß ich den Motor immer noch nicht ausgetauscht habe :whistling:
    Hab keine Multikontursitze, hoffe daß der Ausbau dann leicht sein wird...


    So viel wie ich jetzt schon über solche Probleme gelesen habe, scheinen die Motoren nicht gerade unauffällig zu sein. Wirklich häufig scheint das zwar auch nicht vor zu kommen, aber eben auch nicht selten.

  • Keine Sorge, der Ausbau ist an und für sich ein Kinderspiel. Nur wird eben die Luftleitung der Multikontursitze über eine - ohne entsprechendes Werkzeug - schwer zu lösende Steckverbindung geführt. Solltest Du den Motor bei eingebautem Sitz nicht rausbekommen dann empfehle ich Dir den Sitz loszuschrauben, die Steckverbindungen vorne zu lösen und dann den Sitz einfach nach hinten zu legen. Dann kommst Du gut ran.

netcup.denetcup.de