BIETE W201 190E 2.0 als Schlachtfahrzeug (Motorschaden)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Bilder kommen gleich.


    kann mir schon vorstellen, dass mit so ner fetten Sonderausstattung auch ne C-Klasse Spaß macht. verglichen mit dem CLK VorMopf, da hast du eigentlich Recht, geben die sich nicht viel. ich vergleiche sowas aber nicht nach BJ oder MJ, sondern über ganze BR, sprich mein 202 Mopf vergleiche ich mit dem 208 Mopf. analog halte ich es auch mit dem 210, wo ich ausnahmsweise den VorMopf vorziehe - der ist so schön kantig, beim Mopf hab ich oft das Gefühl der ist wo angeditscht :)


    die VAG Motoren sind wahrliche Traktoren. für mich ist ohnehin alles außer Beamer und Benz rausgefallen, weil für mich ein KO-Kriterium erfüllt werden musste: Steuerkette. letztendlich können Millionen Taxifahrer in Deutschland ja nicht falsch liegen.


    kommt halt immer alles auf den Maßstab an. ich bin 320V6 gewohnt, das ist ja fast Elektrolevel. ich war einfach nur gelegentlich über kurze Vibrationen oder brummende Töne beunruhigt, aber das ist halt einfach ne andere Laufkultur.


    wenn ich die Plakette im Motorraum richtig gelesen habe :whistling: habe ich Farbcode 891, Google sagte mir das sei alexandritgrün - die anderen 3 stelligen Nummern ergaben auch gar keine Farben, hab ich zur Sicherheit kontrolliert :D
    ich denke ich hab da wieder mal was zwittriges erwischt, oder den allerersten CDI der je verbaut wurde ..


    von Gas habe ich gewissermaßen die Nase voll. letztendlich gehen einem die Argumente irgendwann aus, wenn beim letzten Gasfahrzeug die Abgastemperatur so heiß war, dass ein Ventil aus dem Motor gekommen ist.
    ich hatte dann kurz über CNG nachgedacht, weil ab Werk verbaut nicht evtl. im Hnterhof, doch nach Rücksprachen mit Mechanikern aus VW bzw. BMW Werkstätten (E200 W211 kann ich mir leider nicht leisten :( ) hab ich lieber mal nen Diesel durchgerechnet.
    Stadtwerke usw. hätten öfter Gas Caddy aber die stehen mehr als dass sie fahren. ständig irgendein Furz dran. und da der E34 518g dann auch wieder so ne alte Kiste gewesen wär und zudem sich wahrscheinlich genau 2 Niederlassungen innerhalb Deutschlands sich damit auskennen und ich nen :) eh nicht bezahlen kann und will - hab ich zu was robustem, bewährten gegriffen. Es tut mir zugegebenermaßen Leid für die Umwelt und außerdem der arme 220CDI, denn außer den 2x130km/Woche zwischen Wohnort und Heimat fahre ich eigentlich nur Kurzstrecke.


    auf Umweltzonen muss ich achten, deshalb war außer Klima eigentlich nur grüne Plakette Pflicht. sprich ein DPF muss drin sein und das ist er auch. ich hatte sogar noch die grüne Plakette ausm 190er, die habe ich nicht mal dran gemacht weils nicht einmal heiß genug war dass ich dachte "jetz kannste das Teil mal wegpopeln". von daher diesmal 5€ gespart bzw. ich hätte auch einfach nen schmutzigen Kaufen können Embleme wegmachen und grüne Plakette vorne rein.. joa.. hätte sicher auch keiner gemerkt.


    Blöd ist für mich dass Reutlingen in Bawü direkt hinter Stuttgart so ziemlich die besch...eidenste Innenstadtluft hat (ich wohne am Rand, muss allerdings trotzdem durchfahren) und deshalb ja wegen blauer Plakette überlegt wird, aber ich denke nicht dass bei der Menge an Diesel die hier rumfährt realisierbar ist.


    EDIT: Bilder hinzugefügt, sind allerdings die als er noch beim Händler stand. bin da eh auf gut Glück hin, waren keine Bilder drin und er war irritiert dass ich nicht angerufen hatte weil sich schon viele gemeldet hatten. Leute ich sags euch auf 2 Liter Diesel gibts nen Run, da kommen die Rumänen und kaufen das für Preise auf dass euch die Ohren schlackern. gab noch Sommeralus dazu, im modernen Gullideckel-Stil. zu den beiden guten Radsätzen vom 190er die ich da noch draufstecken werd, bin ich jetzt gut gerüstet.. sauber gemacht hat er ihn auch noch, die Fussel kommen von so nem Lammfellüberzug :D
    rostig ist die Kiste natürlich, Fahrertür kann man fast vergessen, um die Zierleiste, an den Ecken, hinten links auch die Ecken, Heckklappe auch schwierige Angelegenheit, die hab ich schon gemacht. Beifahrerseite hält sich sehr in Grenzen, da ist nur ein dicker Kratzer. Bilder davon erspar ich euch, auch von meiner Lackieraktion, der Lack war nämlich echter Mist da war irgendwie ziemlich viel Glitter drin.. den reklamiere ich auch.

  • Sieht doch sehr sauber aus. Das Holz ist noch schön dunkel. Garagenwagen sei Dank. Da habe ich schon schlimmere 202 gesehen. :D
    Rost ist bei Mercedes und Winterbetrieb ja leider immer ein Thema. Aber dafür schonst du ja deinen chicken CLK. :thumbup:


    Die Vergleiche sind immer recht schwierig, wenn du einen 124er zum Vergleich heranziehst, der wurde von 1982 bis 1997 (als Cabrio) gebaut, ein 208 Coupé auch ab 1997, die Baureihen kann man daher auch nicht vergleichen.
    Aber ich weiss schon was du meinst. Jedenfalls finde ich es immer wieder interessant was man alles in einen 202MoPf von einem 208/210 MoPf nachrüsten kann, CAN-Bus sei Dank.
    Jemand hat sogar einmal ein CLK Armaturenbrett inkl. Mittelkonsole in seinen 202 eingebaut. Da wirkt der Wagen innen dann noch etwas frischer. :)


    Ich hab mal nachgeschaut, 1998 wurde Turmalingrün durch Alexandritgrün ersetzt.


    Ja, an die blaue Plakette habe ich als erstes gedacht,.. Ist natürlich schade, wenn man schlechte Erfahrungen mit LPG gemacht hat, ich fuhr ca. 60.000 mit LPG im C180 Problemlos, ca. 60.000 im CLK (da ist jetzt ein Einspritzventil defekt) und ca. 100.000 km im C180T problemlos ohne LPG-Anlagen oder Motor-Defekte. Im C230K läuft die Anlage jetzt seit ca. 30.000km. Wenn eine Anlage falsch eingestellt ist, dann kann es zu schlimmen Problemen und Schäden kommen.


    Mit dem CDI kennen sich viele Werkstätten aus. Im Vergleich was mein Kumpel damals jedoch an Injektoren erneuern gezahlt hat, da bin ich mit meinen LPG-lern definitiv preiswerter gefahren, und mit den Kompressor-Modellen definitiv spritziger unterwegs gewesen.

    Grüße.Andi

  • jou, und wenn man so ne Kiste mal hergibt denkt sich jeder warum die so umgebaut ist.. wie in einem vormopf mit mopf Lenkrad oder umgekehrt. da denkt man unweigerlich immer an nen Unfall, ich zumindest.
    den Reiz davon kann ich mir natürlich gut vorstellen :D hab da bei dem 202 halt wirklich 0 Ambitionen mir irgendwas nachzurüsten. da bin ich beim CLK deutlich näher an der Vollausstattung :)


    der innere Zustand ist wirklich super und an wichtigen Teilen hab ich auch nix an Rost gefunden. im schlimmsten Fall ne Fahrertür, aber irgendwie bekomm ich das sicher wieder zugerotzt.


    das einzige was mich immernoch irritiert ist dieses Brummen im optimalen Drehzahlbereich wenn ich galloppieren lasse..


    ich war bis zum Motorschaden eigentlich auch zufrieden mit dem Gas, das nervige war halt alle 400km zur Tanke zu fahren.. ist jetzt halt deutlich luxuriöser mit Tankbelegen die sich im Datum um fast 4 Wochen unterscheiden.
    vielleicht hatte ich einfach ein mieses Exemplar erwischt, ich hab halt einfach keine Experimente mehr machen können.

  • Motor, eindeutig von vorn, weil die Pedalerie und die Spritzwand leicht vibriert.


    aber wie gesagt, das passiert nur wenn ich kurz vor dem Ende des Turbolochs draufstehe und er seinen optimalen Drehzahlbereich sehr schnell abruft bzw. abrufen muss.
    passiert also eher im 2. & 3. Gang, weil im 4. & 5. die Beschleunigung nicht mehr so extrem ist dass dieser Bereich so schnell überwunden wird, dass das Geräusch auftaucht.
    ist also vornehmlich dann, wenn ich den Kübel sanft warmgefahren auf die Bahn dirigiere, einen Schlafer vor mir auf der Auffahrt habe und dann 70 oder weniger auffahre..
    da musste dann quasi neu anfahren... zurück in den 3. für gefühlte 1,3 Sekunden, weil ich dann schon wieder hoch muss..
    das nervt nämlich echt an dieser Reisserei bei so nem Diesel, hast 1 Umdrehung weniger wie 1800 geht da einfach gar nix mehr...


    meine Vermutung liegt darauf, dass das dieseln das man normalerweise in eben diesem Bereich hört wenn man langsamer ausdreht, die Ursache ist.


    lass mich aber gern eines besseren belehren und tausche was aus bevors auseinanderfliegt, bei mir is nur grad nich so mit Kohle..


    ist jetzt auch nicht so dass ich das Auftauchen hiervon ständig provoziere, ich hab einfach mein Beschleunigungsverhalten (meinen Anspruch?) etwas reduziert sodass es nicht passiert.
    kanns mir nicht leisten in einem Jahr zwei Karren zu verheizen.
    im 5. Gang fahre ich ja dann ohnehin relativ konstante Drehzahlen, wenn auch jenseits der 2500, aber da läuft die Mühle äußerst ruhig.

  • Ja unterhalb der 1800/min ist alles vorbei, das ist normal, da gilt die alte Dieselfahrerregel "Lieber tot als den Schwung verlieren". Wurde mit dem OM611 im PKW auch nie warm, aber vibriert hat der nie. Im letzten ollen Sprinter mit dem OM 611 hatte ich eine Powerbox, die hat das Ansprechverhalten unglaublich verbessert.

  • Also hab heut nochmal "gefühlt".


    Je härter ich reinstehe, desto intensiver die vibration und das brummen.
    Taucht zwischen 2 und 2.300 auf


    Hast ne Idee?

  • Kupplung, Hardyscheiben, Schwungscheibe, Motorlager, sowas erscheint mir am wahrscheinlichsten, vielleicht bekommt er auch nur zu wenig Diesel (Filter). Schiess das Scheissding wieder ab bevor Du investierst, bei einem Benzinpreis von 1,20 brauchst Dir das doch nicht antun, da wird es doch schon schwer Steuer und Haftpflicht reinzusparen.

  • Was kann ich davon selbst überprüfen und wie?
    Ansonsten schau ich mal in einer Werkstatt vorbei. Problem ist dass mein Wagen ja keine MKL hat (Sinn dahinter?) von daher kann ich auch nicht sagen ob ein Fehler abgelegt ist. Muss ich mal wohin....


    Dieselfilter klingt easy, quanta costa & wie viel Aufwand?


    Wenn die Kiste irgendwas hat stehe ich eh beim Händler. Er hat Gewährleistung auf dem Vertrag ausgeschlossen, von daher ist der Vertrag nichtig. An und für sich ist es nämlich ne stabile Kiste, eig würde ich ihn nachbessern lassen wenn mein Mechaniker was feststellt. Oder würde es selbst machen wenn's nur ne Kleinigkeit ist.


    Loswerden ohne größere Verluste wird halt schwierig nach nur 8 Wochen Besitz. Also wenn dann zurückgeben.


    Wie oft ich das Argument schon gehört habe, aber wenn ich n Benziner nehme dann brauch ich schon wieder fast 6 Töpfe weil ich 4 ziemlich trete vor allem wenn die Kiste beladen ist.
    Sicher sind es "nur" 20-25 cent Unterschied pro Liter, das Problem ist halt dass ich ein gleichwertiges Fahrzeug (C240, E280, 520-528i o.Ä.) nicht mit weniger als 7Litern auskommt, sondern sich wahrscheinlich eher Richtung 9/10 gönnt.
    Und dann sind es nicht nur 25% mehr Spritkosten sondern Pi mal Daumen das doppelte.
    Dafür bräuchte ich dann wieder Gas.


    Edit: mein fahrprofil ist 2x die Woche über 120km, dazwischen nur kurzstrecke innerhalb von 5km. Heute morgen unruhiger Leerlauf nach etwas feuchter Nacht. Hatte ich schon 2-3 mal, immer nachdem, ich zuletzt kurzstrecke gefahren war

  • Wenn Du mit dem CLK 320 160 km/h fährst verbraucht der alle 100 km ziemlich genau einen Liter mehr vom etwa 22 Cent teureren Saft als der C 220 CDI. Ich glaube nicht dass Du mit dieser Differenz ansatzweise soviel Geld kaputtmachst wie mit dem betagten Zweitwagen, der kostet ja auch Steuer, Versicherung, muss zum Tüv (und altersbedingt muss vorher ggf. ein Löchlein geschweisst und irgendwas repariert werden) und hat auch mal nen Nagel im Reifen oder schreit nach frischem Motoröl. Die Crux ist halt dass Du im Benziner sitzend vermutlich häufig im Bereich von 220-260 km/h unterwegs bist und dann weil Du öfters tanken musst einen finanziellen Unterschied merkst. Mit dem CLK so langsam zu fahren wie mit dem CDI wäre allerdings weniger Selbstkasteiung als so ein 220 CDI der zu Schweissperlen beim Überholen führt und von Hand geschaltet werden muss.

  • Langsam :D wenn offen ist, lass ich fliegen, hab ja noch was anderes vor als da ewig rumzugurken. 160-180 sind übliche reisegeschwindigkeit. Problem ist eher dass die Bahn öfter mal voll ist und sich dann ENDLICH eine Lücke bietet oder die Aufhebung des limits kommt und dann steh ich halt rein (80-120kmh = 1700-2600 Umdrehungen, du weißt was gemeint ist).
    Beim clk komm ich auf die Art einfach nicht hin, den muss ich schon arg in der Ebene streicheln (Sonntagmorgen A5 Heidelberg-Karlsruhe) um unter 8L zu fallen. Auf der A8 ist so bergig und zu, dass ich das mit dem clk da nicht schaffen werde, zumal ich manchmal gezwungen bin zu Zeiten zu fahren die schon fast Suizidgedanken hervorrufen (Freitagmittag 15.00 Stuttgart-Karlsruhe 120km Blechlawine)


    Beim handschalter ist eigentlich jede Maschine für mich eine kasteiung...


    Hast mein edit gesehen?


    Werde nachher mal im Leerlauf den Drehzahl Bereich abdrehen und sehen ob es nur während der fahrt auftaucht. Wäre dann ja Hinweis auf Motorlager oder?

  • Jetzt hab ich das Edit gelesen, ja. Kurzstrecke und CDI ist nix, zum einen leidet der Motor und im Winter frierst Du Dir den Arsch ab (Selbstkasteiung 4 nach Motornageln, Turboloch und Stinkedieselgeruch beim betanken), wenn unvermeidbar gönn dem wenigstens ein 0w40 und punch den Taninhalt mit etwas Zweitaktöl, dann nagelt er nicht so laut. Oder wieder weg damit und CLK fahren, das ists einfachste und zu 90% hast Du dann sogar mehr Geld im Portemonnaie übrig als mit 2 Autos. So wie Du das zur Zeit machst sparst Du doch mehr an Dir als am Auto :D

  • ... punch den Taninhalt mit etwas Zweitaktöl, dann nagelt er nicht so laut


    Ja, kann ich absolut bestätigen und empfehlen! Hab ich mit meinem Vectra Diesel auch immer gemacht. Wenn Du kein Bock auf Panschen hast, kannst Du auch das Super Diesel von Aral tanken - das hat den gleichen Effekt. Kostet aber etwas mehr als selbst mischen. Mein Vater fährt seit kurzem auch Super Diesel von Aral - der kann die Vorteile auch bestätigen und der Wagen verbraucht gut 0,6 bis 0,8 Liter weniger!

  • Ob der Ultimate Diesel die Pumpe so gut schmiert wie 2T-Öl wage ich zu bezweifeln. Ich tank den allerdings auch gern weil er an den Händen weniger stinkt und der Motor weniger davon verbraucht, etwa einen halben Liter auf 100 m meine ich damit einzusparen da hat man die 10 Cent Mehrpreis dann schon größtenteils wieder raus. Zudem ist er biodieselfrei. Beim alten OM611 ist der akkustische Unterschied mit Ölzugabe sehr deutlich.

  • Mein Vater fährt nen RAV4 2.2 Diesel Baujahr 2008. Ist also auch nicht sooo alt.
    Nagelt weniger, läuft ruhiger und zieht auch besser an. Bei Benzin mag man zwischen Super, Super Plus und V-Power (sowie ähnliche) kaum bis gar keinen Unterschied merken, aber bei Diesel ist das was anderes - da merkt man den Unterschied auf jeden Fall! Und wie schon geschrieben: 2T-Öl und Super Diesel geben sich meiner Meinung nach recht wenig.

  • Kupfer, der clk ist seit November letzten Jahres abgeneldet aber ich bin nicht mehr dazu gekommen ihn anzumelden, ich hoffe es klappt dieses spätjahr noch oder zumindest nächstes frühjahr. Erklärt sicher auch ein Stück meine inaktivität hier, schmerzt ja dann nur.


    Also kurzstrecke heißt, 4-6 x 5km am WE (abends zur Freundin, morgens heim), den Rest steht er eigentlich nur rum bis zum Einsatz fürs pendeln Do/Fr bzw so/Mo retour.
    Ansonsten nur mal 20/30km zur Arbeit oder meine Freundin fährt zur Uni wenn sie spät dran ist. Ich versuche aber eigentlich immer die Kiste laufen zu lassen, auch wenn ich kurz warten muss. Halte das für schonender als immer an und aus.


    Kasteiung bedeutet für mich permanent zu sparen und das ist beim Benziner einfach extrem mehr. Aktuell tanke ich für nem 50er voll und diesel knapp 1200km fröhlich vor mich hin. Beim Benziner lass ich minimum 60 rein und muss nach 700km wieder hin.


    100 Euro Ersparnis bei der Steuer und vielleicht 300 bei der Versicherung, kriegt man noch extra irgendwie rausgequetscht, mal zusätzlich arbeiten gehen. Wichtig ist für uns die laufenden Kosten gering zu halten.
    Studentenleben(sphilosphie) mag auf den ersten Blick komisch klingen und aussehen. Da nimmt man vielleicht auch manches in kauf was man später nicht mehr in kauf nimmt.
    Ich höre das öfter und hab das auch schon sehr sehr sehr viel gehört für die Wagen die ich fahre unverhältnismäßige Kompromisse einzugehen, aber das war mir seit jeher egal. In meinen Adern fließt Benzin, seit ich im Auto aus dem Fenster schauen kann erkenne ich jedes Modell zu jeder Tages und Nacht Zeit. Mein Auto seh und fahr ich jeden Tag, da hab ich immer was davon. Wenn ich saufen geh hab ich nen miesen Sonntag und die kohle ist am nächsten Morgen ausgepinkelt.


    Zurück zum Thema, Öl habe ich erst machen lassen bei macoil, 89,90 für 0w40 Diesel longlife gedöns. Hab erstmal gestaunt weil ich mitm fuffi gerechnet hab, wie beim clk 5w40 :-)
    Aral tanke ich so und so, preislich gibt es sich kaum was und wenn das anti Schmutz piranha zeug wirklich funktioniert, cool.
    Wie viel 2 Takt Öl soll ich da reinschütten? Nur in den vollen tank oder geht auch halbe Menge bei halbem tank? In welchen intervallen, wie viel Gebinde ist ratsam auf halde?

  • Na die geht die Selbstkasteiungsrechnung ja noch halbwegs auf mit CLK-Stillegung. So 200-250 ml auf eine Tankfüllung, je nachdem wie weit Du den leer fährst, am besten erst das Öl und dann den Tank mit Diesel vollmachen, mischt sich sofort. Ich kaufe meist 5 Liter Gebinde in der Bucht von Alpine (kostet mit Fracht so 18 Euro) und fülle das in PET Flaschen um, da verkleckert man nichts. Letztlich, das gewohnt günstige 5w40 nach 229.3 hätte es auch getan beim OM611, der hat ja noch keinen werksseitigen Partikelfilter und die Hersteller der Nachrüstdinger (HJS) halten es nicht für erforderlich da etwas anderes zu nehmen, die Aussage mit dem 0w40 bezog sich auf häufigen Kurzstreckenbetrieb.

  • Okay vielen dank für die Auskunft.


    Es war 0w40 drin und das hab ich wieder reinmachen lassen.


    Heißt das 0w40 ist besser für kurz Strecke oder wie soll ich das verstehen?


    Werde das versuchen und berichten. Passen deine Angaben wenn ich nur ca 1x monatlich tanke?

  • CDI und Kurzstrecke ist an sich nie optimal, aber das 0w40 wirkt bei solchen Fahrten dann schon verschleissmindernd und förderlich für den Start im Winter ist es auch - der Ölpreis ist aber eben auch höher wie Du ja schon festgestellt hast. Wie oft Du tankst ist für die Zweitaktzumischung eigentlich egal weil das Zeug im Diesel aufgeht, gehen wir mal aus dass Du bei der Monatsbetankung so 50-60 Liter Diesel reinbekommst sind 200-300ml ein guter Richtwert, so billig ist das 2Taktöl ja nun auch nicht dass man da übertreiben müsste. Das ist kein Muss, lässt man es weg führt das auch nicht unbedingt zu Pumpen- oder Injektorschaden, wenn man es regelmässig macht hört man allerdings den Unterschied wenn man es mal weglässt.

  • Kurzstrecke ist nie optimal? :) dass das beim Diesel "schädlicher" ist war mir auch klar, aber einen Tod muss man halt sterben.


    bin auch schon dran mein Fahrrad zu reparieren :D dann wird der Kurzstreckenbetrieb noch weniger. wenn der CLK wieder da ist, läuft der 202 wohl eh nur 2 mal die Woche. hihi


    letztendlich sind das eh kaum 15km am WE die ich so fahre..

netcup.denetcup.de