Bremse von CLK 430, 300mm VA US Modell

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi,
    da ich neue Bremsen brauch, bin ich am überlegen direkt umzubauen. Würde daher gerne auf eine Anlage vom 430er umrüsten.


    Nun gibt es ja die 4 Kolben mit 316mm vom Vormopf, die 2 Kolben 330er vom Mopf und dann gibt es noch das US-Modell.
    Das hatte ne 300er Bremse vorne.... so eine wird derzeit angeboten. Auf dem Bremssattel steht auch vorne 300 und hinten 290 drauf.


    kann ich hier 316er oder 330er Scheiben fahren? Eigentlich nicht, oder doch?


    Passt beim 208er die Bremse vom C32?


    Danke :)
    Gruß
    Fabian

    Gruß
    Fabian

  • Also die Scheiben vom W203 sind von der Gesamthöhe gleich. Aber ob der Bremssattel auf die Befestigungen passt, weiss ich nicht. Könntest vorab ja mal mit nem billigen Gebrauchten vom C180 testen.. Bremskraftverstärker wirst aber auch einen anderen brauchen.


    Wie ist das eigtl beim CLK. Sind da alle BKV gleich? Ich meine mal gelesen zu haben, dass 430 und 55 AMG den gleichen haben.. Aber 230 und 430?!


    Solltest du bei CLK Serienbremsen bleiben, ist für dich vllt noch interessant, dass es für die 316er viel mehr Auswahl gibt, als für die 330mm. z.B EBC, ATE Ceramic, gelochte Scheiben usw..

  • Ich würde das ehrlich gesagt komplett sein lassen, ob nun 288mm im 230k, 300mm im 320, 316mm (kenne ich aus dem w210) die Wirkung ist meines Erachtens bei allen nahezu gleich gut oder schlecht je nach Maßstab (da hat sich viel getan in den letzten 10 Jahren, liegt aber auch an üblich gewordenen grösseren Rädern und Fortentwicklung in der Reifenindustrie) und sinf gemessen am Fahrzeugalter nicht das schlechteste am Markt gewesen, wenn man nicht gerade sehr offene Felgendesigns wählt sieht man nichtmal was von der grossen Bremse. Steck das Geld lieber in vernünftige Scheiben und Beläge (würde was gutes, z.B. Ate oder Zimmermann Coat Z kaufen) und Reifen, dann hast Du auch kurze Bremswege. Abgesehen davon ärgert sich der nächste Besitzer herum, wenn Du Dein Auto eines Tages mal verkaufst und er irgendwelche Bremsenteile ersetzen muss und nichts passt was der Computer auswirft. 330mm und 345 mm von 203 C-Klasse und SLK kannst obendrein nur mit 17 Zoll fahren, die 316mm mit 7Jx16 Zoll Originalrädern könnte ggf. auch schon problematisch sein. das alles kann ärgerlich sein wenn der Winterradsatz kleiner ist, ausserdem sind da die Sättel von Brembo aus dem Schwellenland Italien und neigen schonmal zum verhaken, verklemmen und sonstwas.

  • Also der 430er Vormopf (4 Kolben Festsattel) hat hinten die gleiche wie der 320er...
    der 430er Mopf (2 Kolben Schwimmsattel) hingegen hat an der HA innenbelüftete Scheiben


    Die 4 Kolben Anlage des 430er bzw W210... ist echt ne ganz andere Hausnummer
    als die Spielzeugbremse die beim 320er ab Werk verbaut wurde...


    Ich hab vom W210 E420 die Bremse drin... 316*28 - 4 Kolben



    kurz back to topic...
    Finger weg von Zimmermann Müll


    was die Anlage des 203 angeht... die bekommst nicht zugelassen
    sie würde von den Aufnahmen her plug&play passen... aber...
    der 203 hat den Sattel HINTER der Radmitte sitzen, der 208 aber DAVOR


    das bedeutet: aufgrund der unterschiedlichen Kolben, müsste man die Seiten beibehalten
    das geht aber nicht da das Entlüftungsventil immer nach oben muss
    Die Seiten tauschen ist auch nicht zulässig da die Bremse dafür nicht ausgelegt ist
    siehe Kolbenreihenfolge

  • Die meinte ich ... mich wundert es, dass nun schon 4 Leute welche mit 430er CLKs angeboten haben (habe sogar die FINs) und die haben alle die 300er Bremse???

    Gruß
    Fabian

  • Wahrscheinlich hatte der Vormopf dann auch nur eine 300er, hat ja 7J Felgen vorne. Beim e420 w210 sass die 7,5J Serienfelge ziemlich dicht am Sattel.

  • nein...


    430 Vor-Mopf: (Festsattel)
    VA: 4 Kolben 316x28
    HA: 2 Kolben 290x10


    430 Mopf: (Schwimmsattel)
    VA: 2 Kolben 330x28 oder 334x32
    HA: 2 Kolben 278x24 oder 300x22


    beim Mopf scheiden sich die Geister, finde nur unklare Aussagen

  • Ich rate auch vor dem Umrüsten zu bedenken, dass die VA-Bremse des 430er-VorMoPf wegen ihrer Größe z.B. die Auswahl an "vernünftigen" Felgen extrem einschränkt! Ich zumindest habe ewig gesucht, bis mir etwas passendes gefiel und der TÜV auch wirklich grünes Licht gegeben hat (Kombination von tiefer per Gewindefahrwerk und ET)! :whistling: Ohne Distanzscheiben wird´s teuer! :wacko:
    Ich kann im Grunde von solch einer Aktion nur abraten.

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Die 4 Kolbenanlage baut schon unheimlich breit auf, das stimmt


    hier mit 7,5x17 Adharaz vom 209

    da passen die Felgen nahezu perfekt hinter die wulstigen Auswuchtungen der Sterne


    hier die gleichen Felgen mit der Standard 320er Bremsanlage,
    da war wesentlich mehr Platz zwischen Felge + Bremssattel


    (sind nur meine Winterfelgen) :whistling:

netcup.denetcup.de