Ewiger Vergleich A124 A208 nervt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    Ich möchte meinem Auto dieses oder nächstes Jahr als letztes i-Tüpfelchen eine neue Verdeckhaut spendieren. Lasse es bei den ehemaligen Karmännern in Osnabrück machen.
    Auf der Suche nach Werkstätten und Anleitungen (hatte überlegt es selber zu wechseln) bin ich bei CK Cabrio gelandet. Kennt den Laden einer?
    Schaut euch mal diese Beschreibung an:


    http://www.ck-cabrio.de/?id=923


    Im Vergleich zum w124 ein Rückschritt...
    Verbesserte Opel Vectra Ausgabe...


    Das ist so dämlich dass mir da kaum was zu einfällt.
    Der 124 rostet genau so, die Motoren sind fast gleich.
    Einzig der 320er Reihenmotor ist ein Sahnestück. Mich nerven diese Vergleiche etwas, ich bin mal einen 220E Cabrio Probe gefahren,
    Sollte vor 6 Jahren schon 12.000€ kosten :huh: der hat im Vergleixh zum CLK in allen Punkten verloren.


    Edit: Achja, da fällt mir ein dass der W124 gurtbringer hatte .
    Ok in dem Sinne doch ein Rückschritt.

  • Zum Sattler kann ich Dir nichts sagen. Was ist am M104 so Sahne? So richtig leise ist nicht gewesen, und der M112 (der zugegeben etwas dünn klingt) verbraucht mindestens 3 Liter weniger auf 100 km. Und natürlich nerven Vergleiche zwischen "ganz alte" und "ganz ganz alte" Modell, sorry für dieses Verbrauchtwagenhändlerdeutsch, bin da diese Woche etwas geschädigt.

  • Ich denke, dass ein direkter Vergleich zwischen den beiden unfair ist. Der 124 ist ne e-klasse und der 208 ne c-klasse. So gesehen stimmt das Wort Rückschritt Modelltechnisch gesehen schon..
    Da ich beide im Wechsel schon gefahren bin, 95er C124 320 dann 99er w208 430 anschließend wieder 88er C124 230 und nochmal clk430 (alles Coupes)
    Obwohl Fahrwerk und Lenkung im Prinzip gleich sind, vermittelt der 124er den gediegeneren Eindruck. Ich denke, das kommt subjektiv vom größeren Platzangebot. Was mir auch immer gefallen hat, war die Motorhaube, die beim 124 nicht so stark abfällt und dadurch beim fahren immer im Blick ist..


    Reparaturfreundlichkeit ist der 124er auch einfacher. Durch den großen Motorraum kommt man gut an alles hin. Beim 230 kann man sich fast noch mit reinstellen;)


    In Sachen Motor können die 124er nicht mithalten; Veraltete Technik und deutlich höhere verbäuche. Der 230 verbraucht im Alltag 10-11 Liter und der 320 sogar 12-13. das entspricht dem Verbrauch des CLK430..


    Ein Fazit ziehe ich jetzt mal nicht. Ich bin mit beiden immer sehr zufrieden gewesen. Den 230ce hab ich noch..

  • Ja, der M104 trompetet los wie ein echter Sportmotor, hab den jahrelang gerne gefahren, der M112 ist aber halt schon eine ganze Ecke effizienter ohne schlechter zu gehen. Der 208 kam mit 62 Liter Tank genausoweit wie der 124er mit 90 Liter Tank..

  • Ja der v6 scheint wirklich sparsam zu sein. Wäre für mich auch die bessere Wahl gewesen. Auf den letzten 10tkm hab ich 9,5 verbraucht. Fasst nur strecken zwischen 15 und 30km. Wäre mit dem V6 wahrscheinlich weniger. Aber was Jucken mich die paar € im Tank :D


    Raffael, meinen 190er mit 2,3 Schaltgetriebe konnte ich immer mit 9 Litern fahren, meistens sogar weniger.
    Habe den bei 200tkm vom Stadler Team frisch machen lassen.
    Neuer LMM, unterdruckschläuche, Einspritzdüsen etc.

  • jungs, ich hör wohl nicht Recht!!! verbesserter Opel Vectra :cursing: hinfahren, anzünden!!!!!!!!!!


    und Raffael... das habe ich dezent überhört!! ;)
    der CLK ist und bleibt eine E Klasse. würde ja scheiße aussehen, wenn man ein QP auf das gleiche Chassis wie die Limo setzt, ODER? ;)
    der Beweis dafür sind Baureihe 209 und 203, wo es gleichzeitig CLK und CLC gab...
    aus denen dann E und C QP entstanden sind :)
    mal ganz davon abgesehen, dass es weitaus einfacher ist nen gut ausgestatteten CLK zu finden als so einen POPEL 202, da ist ja meist doch nur "Gangschaltung und Stoffsitze (sind pisse" Zitat SSIO Ende)
    mit dem Platzangebot bzw. der Größe gebe ich dir allerdings Recht. auch die Motorhaube bin ich bei dir. lädt eigentlich zum cleanen ein, da man den Stern eh kaum sieht weil er so weit unten und dann der Scheibenwischer davor ist.


    Andre, bei diesen kurz/Mittelstrecken gibt der 320 deinem gar nix. ich fahr 17-20 zur Arbeit und bin dann auch grad so bei 9,x im KI
    du hast dafür den Vorteil, easy am Motor rumzupfuschen und mehr Leistung rauszuholen, dank Kompressor. da schaut man mit dem 320 in die Röhre.

  • Hehe,


    Ich habe da ja schon ein paar Monate so ein Rädchen inkl Riemen und Umlenkrolle zu Hause liegen.
    Muss ich in den nächsten Wochen einmal ausprobieren. Nachdem ich das Thema im MBslk Forum durchgeforscht habe mache ich mir überhaupt keine Sorgen mehr.

  • Sportline88; dass dein w201 weniger verbraucht liegt bestimmt auch daran, dass der Wagen knapp 200kg leichter ist. Ich hab die Vergleiche auf mein Alltagsstreckenprofil bezogen. Auf langen gemütlichen Autobahnfahrten bin ich mit dem 230er schon auf unter 7l gekommen und mim V8 schon auf 9,5...
    Was meinst du eigtl mit LMM? Meiner hat die KE Einspritzung mit Mengenteiler und stauscheibe.


    Ja. Phil das war ja nicht abwertend gemeint. Ganz im Gegenteil. Damals gabs keine Alternative in dieser Klasse, die einen V8 Motor anbot.. Klar ist die Optik an den w210 angelehnt aber Technik und Größe teilt er sich nunmal mit dem 202

  • Bei der Ke gibt es ja noch den Luftmengenmesser mit Stauscheibe und Potentiometer. Kann man auch mit LMM abkürzen :D
    Die Stadlers tauschen den nur komplett mit neuem Poti und schleifkontakten.
    Ist zwar teurer aber hält länger, weil wenn man nur den Poti wechselt wird er von den alten bürsten schnell wieder durchgekrazt.

  • 208, 209 und 207 sind nun mal alles C-Klassen, innen und außen ein bisschen Schnick-Schnack vom großen Bruder und C-Klasse überall wo man es nicht sieht :)


    Meiner Meinung nach aber auch keine Autos die man vergleichen kann. Nen A208 ist einfach ganz anders als nen A124. Die jüngere Technik merkt man, vor allem beim Mopf.
    Platzangebot ist ebenfalls nicht vergleichbar, der A208 ist nen 2-Sitzer mit Notbank während der A124 Platz für 4 vollwertige Menschen hat. Die Motoren kann man heutzutage alle nur noch zum Cruisen nehmen.


    220 PS in nem alten R6 sind heute einfach nicht mehr annähernd so viel Wert, vor allem nicht mit der mitgelieferten Automatik..

  • weiß ich doch, mich hat nur der Vectra schon arg auf Touren gebracht ! :)


    der kleine Motor im ersten Cayenne ist der R36 ausm Passat, ist der Hobel deswegen auch der Vertretersarg? oder immernoch ein Cayenne?
    letztendlich sind Touareg und das Audipendant ja die gleiche Suppe, aber trotzdem beharrt man drauf nen Cayenne zu fahren und nicht ein umgelabelten aufgebockten Passat...


    wissen tu ichs nicht, aber kann mir auch vorstellen dass es bei 201/124 einige Teile gibt die gleich sind? oder E-Klassenteile in S oder CL? trotzdem kommt da keiner auf die Idee sich kleiner zu machen als man ist.
    sonst braucht man sich nicht wundern wenn man am Ende auf einer Stufe mit nem Oppel steht.

  • Nö, 124er hatten 70 Liter Tanks, mit SA-Code 915 90 Liter. Den hatte ich damals drin, damit kam man immerhin von Hannover nach Schweinfurt, das Drehzahlniveau beim 320er war arg hoch und richtig leise liefen die 6 Pötte auch nicht mehr bei 6500/min. Mit 5-Gang Automatic wars wohl auch nicht viel ökonomischer, der hatte eine noch kürzere Hinterachsübersetzung. Früher war eben doch nicht alles besser.

  • Ja, da hat jemand. War Montag einen 05er 320 bei einem sehr netten Verbrauchtwagenhändler angucken, der 320 war mir allerdings etwas zu verbraucht, daneben stand ein 240 vom Zustand tiptop, den hab ich nach Nennung des letzten Preises mal im Hinterkopf behalten und weiter geguckt. Nach 2 weiteren Besichtigungen grottiger 320er, Schlichtung eines Streits beim Autohaus ÖÜY, viel schlechtem amerikanischen Essen und vielen abgerissenen Kilometern hab ich die coupelose Zeit dann am Donnerstag beendet.

  • Naja, die fehlenden 600cm2 haben sie versucht mit einer kürzeren Hinterachsübersetzung zu kaschieren. Das Auto ist kein Sportwagen aber Du kommst damit überall hin, leise bleibts auch was mir relativ wichtig ist. Musst halt öfters mal reintreten als beim 320 und das Drehzahlniveau ist höher, bei Tacho 240-245 läuft er in den Begrenzer. Kenne ich alles vom w210, da fand ich den Motor auch nicht so schlecht wie er immer gemacht wird und mochte den Antrieb lieber als den des E 300 TD. Ausserdem kein Streuselkuchen am Radkasten und keine abstehende Abschlussleiste an der Fahrertür, der Gurt wird auch gereicht und die hinteren Fenster gehen runter, geiles Licht und Einparkhilfe fürs unübersichtliche Heck. Alles in allem empfinde ich das Upgrade zum 209 bisher keineswegs als Verschlechterung, auch wenns mit dem Mini V6 nicht unbedingt das Wunschmodell ist und ich eigentlich ziemlich entsetzt darüber bin, wie teuer so alte Autos noch sind.

netcup.denetcup.de