Geräusch/brummen aus dem Tank Fahrerseite CLK 320

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Cabrio ab kauf ein brummen/summen aus dem bereich des Tank. Also habe ich dann eine Pumpe (Bosch) und den Filter mit Drucksteller (Mann) erneuert.
    Dabei habe ich auch eine Undichtigkeit am Tank auf der Fahrerseite unter der kleine Abdeckung festgestellt. Dort war der O-Ring unter der silbernen Imbussschraube platt.


    Nach dem Wechsel der Teile habe ich den Tank wieder befüllt und gestartet. Trotzdem habe ich noch ein kurzes brummen wenn ich die Zündung an mache.
    Wenn gestartet wird ist das geräusch dann leider dauerhaft da.


    Vom ersten kontrollieren her würde ich sagen das es von irgendwo unter der Sitzbank also Tank Fahrerseite kommt.


    Ist im Tank auch noch eine Pumpe verbaut? oder ein Teil das gerne defekt geht und solche Geräusche verursacht?
    Was kann ich noch prüfen?
    Hat dieses Problem schon jemand von euch gehabt?


    Gruß
    Torsten

  • Ja im Tank ist auch noch eine Pumpe, die den Sprit von einer Seite in die andere
    pumpt.



    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Ist jetzt nur so eine Idee ohne Anspruch auf Richtigkeit: aber unter der Abdeckung vor der Reserveradmulde sitzen ja auch noch diverse Elektronikmodule (z. B. Telefonsteuergerät, bei dem bin ich mir sicher, da im WIS schon danach gesucht). Vielleicht ist da irgendwo oder bei einem davon noch ein Lüfter o. ä.?


    Drunter geschaut hatte ich selbst noch nie...

  • Hallo,


    also das Geräusch kommt schon von der Tank/Benzin Seite her. Ich kann es halt nur nicht eindeutig bestimmen.
    Werde am WE mit einem Kollegen mich noch mal unters Auto legen und hören.


    Bitte weiter Tips abgeben wo ich nachsehen und was ich noch prüfen könnte. Danke.


    Gruß
    Torsten

  • Also so wie du das beschrieben hast mit "Zündung ein und kurz brummen, und nachm Starten dauerhaftes brummen" würde ich auf die Benzinpumpe schließen. Die läuft bei schlüsselstellung 2 kurz an für Druckaufbau und läuft nach startvorgang dauerhaft.. aber die hast du ja schon getauscht?!
    Vielleicht ist die Halteplatte der Pumpe locker und die Viraionen übertragen sich?!
    Im Tank selbst ist eine Saugstrahlpumpe, die aber rein über die strömung des Rücklaufs funktioniert. Also nichts elektrisches. Ob diese auch Geräusche verursachen kann weiss ich nicht.


    Die angesprochene ZV Pumpe kanns nicht sein. Da bin ich mal wieder mit dem W124 durcheinander gekommen. Beim W208 sitzt dir Pumpe im Kofferraum

  • Also das die kaputt gehen kann , davon hab ich schon gelesen.Aber dann
    lässt sich das Auto eher nicht mehr volltanken



    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Aha, und was würde diese Saugstrahlpumpe kosten?
    Gibt es die im Zubehör oder nur Original?


    Kann ja sein dass die defekt ist, oder irgendwas ist mit den Schläuchen im Tank.

  • Soviel ich weiß gibts die nur inklusive Tank...was das für eine Arbeit ist kann mann sich ja vorstellen..


    Aber ob davon das brummen kommen kann kann ich dir nicht sagen...




    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Die Saugstrahlpumpe hängt am Tankgeber. Diesen kann man von unten abschrauben..
    ABER: ein defekt dieser Pumpe kann ich mir nicht vorstellen. Es ist wie gesagt eine Düse. Durch den Strom, der durch den Rücklaufsprit erzeugt wird, entsteht ein Sog, der den Sprit in die andere Tankhälfte mitsaugt..
    Anders gesagt, wäre mit der Düse was nicht in Ordnung, läuft der Tank auf der anderen Seite leer und der Motor bekommt keinen Sprit mehr, obwohl der Tank noch halb voll ist..

  • So fehler ist gefunden :thumbsup:


    Es war der neue Benzinfilter von MANN X( . Jetzt arbeitet ein Hengst Filter flüsterleise unter dem Auto.
    Wieder ein Punkt erledigt.


    Gruß Torsten

netcup.denetcup.de