Nachrüstung automatisch abblendender Außenspiegel

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    ich habe einige Informationen aus Foren zusammen gesucht und beziehe mich auf Mopf Modelle, die Pinbelegung ist unterschiedlich zu Vor MoPf.


    http://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=6326


    Gesteuert wird das Elektrochrom Glas von den Sensoren des Außenspiegels. Hierfür müssen (nur eben) Pin 5 und Pin 8 aus der Dachbedieneinheit zum neuen Spiegeglas verlegt werden.


    Dachbedieneinheit - Türtrennstelle - Außenspiegel


    Ich vermute dass der Türkabelbaum bereits voll belegt ist da es im Teilekatalog nur 1 Variante gibt. Die Kabel von der Türtrennstelle zur DBE liegen wahrscheinlich noch nicht. Genau wie im Spiegel, vom Stecker zum Glas müssen 2 Kabel verlegt werden, Problem könnte hier der Stecker sein den es scheinbar nicht bei Mercedes gibt. Ich habe hier mal eine einfache Skizze erstellt und versuche nach und nach alle Fragen aufzuklären. Am Ende sollte dann eine Kurzanleitung mit Teilenummern für Pins und Steckern auch anderen weiterhelfen können.


    Da meine Garage nicht beheizt ist fange ich jetzt noch nicht an die Kabel zu überprüfen, Kunststoff lässt man bei den Temperaturen besser in Ruhe. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen.



    Gruß
    André


    *EDIT*
    Sofort schon einen Fehler gemacht :D
    Ab der Türtrennstelle handet es sich um Pin 7 und Pin 8 bis zum Spiegelglas.
    Werde das morgen berichtigen, hab zu hause kein MS Visio.

  • Hallo,
    da hast du aber leider nicht richtig recherchiert oder die Begriffe verwechselt.
    Die Steuerung wird vom Innenspiegel übernommen, im Glas des Innenspiegels ist der nach hinten gerichtete Sensor, im Innenspiegelgehäuse ist der nach vorne gerichtete Sensor für die Lichfdifferenz.
    Der Aussenspiegel hat keinerlei Sensoren bezüglich der Abblendung.
    Bei den Türkabelbäumen ist nur ein vollbelegter vorhanden wenn das Fahrzeug Memory hat.
    Gruß Klaus

  • Hi,


    Danke für den Hinweis, es handelt sich um eine Verwechslung, ich wollte eigentlich auch "Innenspiegel" schreiben :whistling: ... kann den Beitrag leider nicht mehr Editieren.


    Der Hinweis zum Türkabelbaum hilft auf jeden Fall weiter, werde dass in der Skizze ergänzen. Ich habe auch Memory Spiegel, das spart dann ja wieder Arbeit :)

  • Guten Morgen,


    ja ich bin auf der Autobahn jedes mal so stark geblendet, dass ich den Spiegel nach unten verstelle und mich dann bei Überholmanövern verdrehen muss um nach hinten zu sehen. Ich hoffe dass der neue Spiegel zufriedenstellend funktioniert.
    Die aktuelle Version hängt jetzt unten an.


    Ich hatte übrigens richtig Glück, neues Glas für 12,90€ von Ebay...Überschrift "Spiegel für SLK CLK A KLasse".

  • also ich dachte immer autom. abblendender Spiegel wäre plug&play. hab deshalb immer welche in der Bucht beobachtet, aber wenn das so n Act ist.. puh.


    ich mach das mit dem Innenspiegel immer so, dass ich mich mega aufrecht hinsetze und ihn dann nach hinten einstelle. vll etwas höher. danach gammle ich ja eh irgendwie in dem Sitz, wenn ich nach hinten schauen möchte wird der Rücken mal wieder gestreckt, ansonsten werde ich bei meiner gemütlichen Relaxeinheit wenig von hinten geblendet :)

  • Hallo,
    zum Teil ist das richtig.
    Der abblendbare Innenspiegel ist plug and play.
    Stecker aus der DBE, alten Spiegel ab.
    neuen Spiegel dran, Stecker in die DBE.
    Freuen.


    Bei den abblendbaren Aussenspiegeln kommt es eben auf die Ausstattung an, Mopf mit Memory ist relativ einfach, aber doch etwas Aufwand.


    Für den nicht abblendbaren Aussenspiegel meines 203 habe ich eine andere Lösung. Da er Memory hat, speichere ich auf Platz 3 eine andere Spiegeleinstellung, hilft prima.
    Gruß Klaus

  • Hallo,


    ich bin etwas weiter. Habe mir heute die Tür Trennstelle angesehen. Und siehe da, die Kabel von der DBE sind bereits vorhanden. Pin 7 und 8, rosa/rot und rosa/schwarz.


    Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem kurzen Stück im Spiegel selber. Keine Ahnung welce Pins und welches Steckergehäuse ich brauche.
    Klaus, hast du dazu noch einen Tipp für mich?
    Ansonsten bin ich einfach Knallhart und schneide die Kabel durch und mache universal Stecker drauf... ;(


    Gruß
    André

  • Guten Morgen,


    Der Innenspiegel hat vorne und hinten einen Sensor. Ist es vorne dunkel und von hinten kommt Licht wird er dunkelgrün.
    Man muss keinen Knopf drücken, kann man auch nicht da gar kein Knopf vorhanden ist.
    Ich finde aber dass der Manuell Spiegel mit dem Hebel unten deutlich besser abblendet.


    Hier noch ne um Umbauanleitung:


    http://www.mb-treff.de/anleitu…/innenspiegel-autom-abbl/


    Ich würde immer den w210 Spiehel nehmen mit der LED Ambiente Beleuchtung unten drunter.
    Funktioniert auch Plug and Play.

  • Hallo Hans-Georg,
    sportline88 hat ja schon alles geschrieben.


    Der sogenannte elektrochromatische Spiegel besteht aus Doppelglas, zwischen den Spiegelgläsern befindet sich eine elektrisch leitende Flüssigkeit, die ist Kupfer bzw. Bronzefarben.
    Das Spiegelglas wird bei Lichteinstrahlung von hinten über eine Auswerteelektronik mit Strom versorgt, dadurch verändert sich die Eigenschaft der Flüssigkeit und dunkelt ab, das ist ein Bronzeton, nicht grünlich.
    Kleine Anmerkung, die Flüssigkeit ist giftig, stark Ätzend und Sondermüll.
    Also sollte man mit elektrochromatischen Gläsern etwas vorsichtiger sein.
    Zeigt ein solches Glas braune Flecken oder wenn es so aussieht als wenn Flüssigkeit darin wäre, dann ist der kaputt.
    Den Preis eines neuen Innenspiegels oder eines Aussenspiegelglases (beim Freundlichen) willst du nicht wirklich wissen, den sollte man nur im Liegen erfragen.
    Mein Innenspiegel hat Knöpfe zum Schalten, da bewegt sich aber nur das Garagentor.
    Gruß Klaus

  • So,


    ich habe es aufgegeben nach dem Stecker zu suchen und mir für 35€ ein Spiegelgerüst gekauft. Inkl. voller Verkabelung und sogar elektrisch Anklappbar. Sobald ich es montiert habe werde ich berichten ob wirklich alles funktioniert.
    Mit dem Anklappspiegel hab ich dann wieder ein neues Projekt losgetreten...Schalter und Holzverkleidung habe ich auch schon :D

  • Hallo,
    ich bin mit der Abblendung vollstens zufrieden, da blendet nichts mehr, weder beim Innenspiegel noch beim Aussenspiegel.
    Die Ablendung steht der mechanischen in nichts nach, ich finde sie sogar besser weil das quasi stufenlos abblendet,
    Gruß Klaus

  • Habe bei meinem S202 auch den autom. abblendbaren Innenspiegel nachgerüsten, außer habe ich (leider) ohne gelassen.
    Aber alleine der Innenspiegel hat schon erheblich die Nerven gesenkt.


    In meinem 209er, wo beides autom. abblendet interessieren mich Lichter fast nicht mehr :D

netcup.denetcup.de