144000km und Motorkupplung durch??

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo CLK Fahrer.
    Vorgestern wollte ich ins Parkhaus fahren und bemerkte ich beim hinauffahren das im ersten Gang die Kupplung rutscht. Hin und wieder merke ich auch das ab 2500 Umdrehungen das gleiche Problem allerdings nicht immer.
    Kann das sein das die Kupplung durch ist?Schalten kann ich sehr gut allerdings kommt die Kupplung erst im letzten Viertel
    !Ist in meinem Clk 230 Mopf 193 PS eine Zweimassenschwungscheibe verbaut?
    Danke im vorraus!

  • Kann durchaus sein - ab 150 Tkm kommt die eh`früher oder später.


    Mit einer Lehre kann man am Kupplungsnehmerzylinder die Dicke der Kupplungsscheibe im eingebauten Zustand prüfen.


    Zweimassenschwungscheibe beim Vormopf kann ich nix zu sagen. :whistling:


    Gruß Hans

  • Kommt mir etwas früh vor.. Beim 270cdi haben wir bei 266tkm immernoch die erste Kupplung drin. Beim 230ce hab ich sie bei 220tkm erneuert, aber nur weil ich ein defektes Getriebe hatte und mir die Arbeit für 2x Getriebe ausbauen ersparen wollte. Belag war eigtl noch gut..
    Aber das heißt ja nicht, dass es nicht vorkommen kann. Vllt wurde das Auto früher nicht schonend gefahren?! Oder hast du ne AHK und diese wurde öfter genutzt..


    Mit dem ZMS kann ich dir nix genaues sagen. Weiß nur, dass es bei Mopf Generation im w124 eingeführt wurde. Daher würde ich davon ausgehen, dass es in allen clks mit Schaltung drin ist?!

  • Stimmt der km Stand? Die Laufleistung erscheint mir arg früh für einen Kupplungsausfall, so +/. 300000km kann ein Normalnutzer eigentlich mit der ersten fahren. ZMS ist meine ich bei allen 230K ab 95 verbaut gewesen, c180 und c200 bekamen das erst später.

  • Guten morgen,


    Wäre jetzt das erste mal dass ich von einer defekten Kupplung im CLK lese/höre.
    Hat zwar viiiiel weniger Power, aber mein 190E2,3 fährt nach 436 000 km noch mit der ersten Kupplung.

    Kann sowas auch von einem defekten Ausrücklager kommen? Wenn das irgendwie festklemmt?

  • Ausrücklager würde ich in diesem Fall ausschließen. Das verursacht normalerweise Lagergeräusche beim treten des Kupplungspedals, bevor es sich auflöst. Und wenn es zerbröselt hat man eher Probleme beim Kupplung trennen und beim Schalten..
    So wie Jörg das Beschreibt sind es Verschleisserscheinungen.
    Einfacher Kurztest wäre: Feststellbremse feststellen, hohen Gang einlegen 5. oder 6., Gasgeben 2-3000U/min und Kupplung kommen lassen, stirbt der Motor ab ists noch OK, rutscht die Kupplung durch ist sie dem Ende nahe.

  • Was auch noch ab und zu vorkommt ist, dass ein Motor an der Welle zur Getriebeseite hin undicht wird und dir Öl in die Getriebglocke läuft. Das kann dann auch zum durchruschten führen trotz genügend Kupplungsbelag..
    Das siehst du recht schnell, wenn unten an der Getriebeglocke immer ein Tropfen Öl hängt, aber an der Glocke von außen nichts runterläuft..

netcup.denetcup.de