Federteller gebrochen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe Leidensgenossen :pinch: :wacko:


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier ganz richtig bin oder ob das Thema im Bereich Fahrwek besser angesiedelt wäre, aber auch der Federteller ist ja außen :P


    Als ich gestern nach rechts auf einen Parkplatz abbiegen wollte, hat es plötzlich im vordern linken Bereich geknallt (ein knallendes Knacken/ ein knackender Knall). Ich hab mich ziemlich erschrocken...
    Direkt raus um zu gucken ob der Wagen anhand seiner Lage etwas erahnen lässt... sah auf dem 1. Blick i.O. aus, deshalb bin ich erstmal davon ausgegangen, dass ich vielleicht etwas kleines (Plastik oder so) auf der Straße erwischt habe... als ich dann zum einparken ganz einschlagen musste, habe ich Schleifgeräusche wahrgenommen... Oh oh! Das hat er noch nie getan!!! Also doch noch mal geguckt... es sah links tatsächlich so aus, als würde das Rad weiter im Radkasten verschwinden als rechts...
    1. Annahme: Federbruch


    Rad komplett eingeschlagen um mal nen Blick zu werfen und siehe da... Die Feder ist ganz... Es hat mich viel schlimmer erwischt... der Federteller ist weggebrochen! Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es Ersatzteile? Finde in der Bucht nichts für den W208...


    Und das ausgerechnet jetzt wo ich mir für meinen Umbau gerade erst ein komplettes Bodykit, eine AMG-Style-Motorhaube und einen Doppelauspuff gekauft habe (ich weiß, einige Mitglieder würden mich jetzt am liebsten steinigen :whistling: )...

  • Kenne das von der w210 E-Klasse, der angeblich nie benötigte Topf ist da bei Mercedes immer auf Lager und kostet so +/- 35 Euro pro Seite. Kann eingenietet oder geschweisst werden. Bis dahin mach bloss langsam, am besten Trailer (ADAC+?) oder auf kürzestem Weg sachte zum Karosseriebauer Deines geringsten Misstrauens und bloss nicht mit dem einseitig tiefergelegten Fahrzeug mit 240 durch die Kasseler Berge fahren.

  • Guten Abend...


    Ja Phile, richtig, die Federn sind H&R. Der Wagen steht jetzt vor der Tür und wird nur noch eine Fahrt machen... in die Werkstatt... (sachte!!!)
    Habe in einigen anderen Foren schon gelesen, dass es kein ganz unbekanntes Problem ist, ja erstmal die MB-NL hier in Hannover angeschrieben und erwähnt, dass in dem ein oder anderen Forum von Kulanz die Rede ist (angeblich auch 100% bei einer 15 Jahre alten C-Klasse mit 250T auf der der Uhr) und was die den für Vorschläge haben...
    Hat keine 2 Stunden gedauert, da hat mich ein freundlicher angerufen, mir gesagt, dass er meine Verärgerung nachvollziehen kann (ich habe erwähnt, dass ich mir nicht vorstellen möchte wie das zB bei 180 Km/h auf der Autbahn mit meiner 5-jährigen Tochter im Gepäck hätte ausgehen können) und mich gebeten ihm noch ein paar weitere Bilder (Km-Stand, Fahrzeugschein und Bruchstelle) zu senden und er fragt mal im Werk nach was wir da für Möglichkeiten haben.


    Da es sich hier um ein tragendes Teil handelt, möchte ich nicht auf das Angebot eines Bekannten zurückgreifen, ihm das Teil mitzubringen und er macht es für ein Lächeln... Bin ich hier zu Spießig wenn ich das lieber offiziell mit Rechnung machen lassen will???


    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    In diesem Sinne wünsche ich allzeit gute Fahrt...

  • Bei solchen tragenden Teilen die "normalerweise "
    Nicht kaputt gehen würde ich das bei MB machen lassen,weil wer weiß wie die Versicherungen ticken wenn aufgrund diesen teiles doch mal was passiert

  • Nichts gegen dich aber so verrostet wie die Stelle da ausschaut hätte man da vorher schon tätig werden müssen.
    Diese Federteller waren bei meinem 210er und jetzt beim 208er das aller erste bei der ersten Besichtigung des Autos, noch bevor ich mich reingesetzt hab....
    Ich kontrollier das auch bei jedem mal Reifenwechseln und sprüh da ne Ladung Wachs drauf...
    Viel Glück bei der Kulanz , ich wünsch's dir aber glaub nicht so recht daran...



    Mfg Maxi

  • Guten Abend,


    ich bin froh über all eure Beiträge! - Danke schon mal däfur.


    Mercedes hat die Kulanz abgelehnt. Das wundert mich natürlich überhaupt nicht, sie hatten mehr als genug Gründe, aber ich musste zumindest mal probieren ob mir eine einzige Mail unter Umständen 200 - 300 € sparen kann.


    Der freundliche hat mir einen Preis von ca.738,..€ genannt, mir dann aber einen Rabatt auf glatte 600€ angeboten. Für die kleine Lösung, also wenn er hinten noch genug "Futter" zum anschweißen hat. Materialkosten dabei - und da musste er am Tel. selber etwas lachen- liegen bei ca 11€ ...


    @ pascaICE: Ich nehme deinen Hinweis nicht persönlich, bin aber sehr froh jetzt zu wissen, dass das eine Stelle ist, die man regelmäßig Pflegen muss.
    Ich habe mir den Wagen vor nicht ganz 2 Jahren geholt um mir damit einen kleinen Traum mit relativ schmalem Budget zu erfüllen.
    Seit dem hält mich der Wagen ständig auf Trab, hier mal 500 (neue, Bruchfreie Scheinwerfer vorm TÜV), da mal 120 (LWR-Steuergerät), 120 (Verdeckpflege vorm Winter), dann wieder 200


    Ich habe mich in diesen Wagen verliebt, ich hänge dran. Diese wundervolle Keilform von hinten oben nach vorne unten und vorallem, habt ihr mal diese wundervolle Form von hinten aus dem 3. Stock gesehen? Wie Eindrucksvoll sich der Wagen vorne in die Breite streckt...
    Und jetzt das, wo ich doch gerade mit dem Umbau beginnen wollte... Wenn einem schon tragende Teile weggammeln zweifelt man dran dass die Grundlage es überhaupt noch wert ist.


    Ich habe jetzt erstmal 5 Karosseriebauer angefragt und warte mal auf die Preise... Die Teile (Kit, Haube,Auspuff) habe ich schon gekauft, also was solls, kommen sie halt dran und der Wagen kriegt ne komplett neue Folie (tendenziell wieder Schwarz matt), wie gesagt, das ist mein Baby und wer hat je gesagt, dass Hobbys günstig sind?


    Eure Meinung ist gern gelesen...


  • wenn du eh zum Karosseriebauer musst, lass doch alles dort machen, inkl. Federteller.. gibt vielleicht nen besseren Preis.


    Das wird nichts, denn zum einen habe dann ich mit den Anbauteilen und der neuen Folierung gerade erst wieder ca. 3000 € in die Hand genommen :rroulette: , weshalb mein Budget dann wieder etwas eingeschränkt ist und 2. finde ich, dass man das Fahrzeug doch gar nicht richtig lieben lernt wenn man Alles nur machen lässt... durch die Eigenleistung verschmilzt man doch erst mit seinem Schatz oder?! :driver:

  • einen Post vorher schreibst du doch, dass du eh zum Karosseriebauer musst wegen einem Kit? was willst denn selber machen? den Federteller? ich meinte nur, dass du statt Federteller beim :) und Folierung beim Karosseriebauer alles bei letzterem machen solltest... wegen Kompetenz und Preis.

  • Die Instandsetzung des ausgerosteten Federtopfes ist nun nicht so aufschiebbar wie eine Fahrzeugfolierung oder die Montage eines AMG Kit. Das einschweissen sollte auch nicht die Welt kosten, Menschen die das mal gelernt haben nehmen da 50 (oR) - 150 Euro pro Seite, ausserdem hast Du noch das Angebot des Kumpels, bevor ich unnötige Kilometer mit dem Schaden fahre würde ich da wohl drauf zurückkommen wenn ich weiss dass der vernünftig schweissen kann.

  • bei einem Auto das als Hobby klassifiziert wird ist das evtl. schon aufschiebbar. generell sehe ich das ähnlich wie du, aber wenn ich mir eh schon den Aufwand gebe und Angebote einhole für erneute Folierung, dann häng ich auch noch das Einschweißen des Tellers für nen Arbeitsaufwand von nem Fuffi dran, weil ichs dann evtl geschenkt bekomme :D

  • UUUUPPPSSS.....
    Sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe :rolleyes: . Also Folgendes:
    Motorhaube und Auspuff habe ich bereits im Keller. Bodykit habe ich letzten Freitag bestellt, bisher keine Reaktion des Verkäufers in der Bucht. Das Kit, die Haube und meine Radläufe (Rostentfernung) muss ich ja eh folieren lassen und die Einzelteile folieren kostet nur ca. 200€ weniger als das komplette Auto (incl. der Gefahr, dass sich die neue Folie farblich etwas von der alten unterscheidet) :thumbup: Folie kostet komplett 1200€ + Mwst.


    Den Federteller möchte ich unbedingt offiziell machen lassen wegen der Gewährleistung und gegebenenfalls der Haftung, wir wollen zwar den Teufel nicht an die Wand malen, aber man hat schon Pferde kotzen sehen, vor der Apotheke mit nem Rezept im Huf.
    Hierfür habe ich die Anfragen an die Karosserie-Werkstätten in meiner Nähe gestellt.


    Zur Arbeit pendel ich eh mit der Bahn, daher habe ich den Luxus auf die Angebote warten zu können. Der Wagen wird mit dem Schaden nur noch zur Werksatt bewegt wenn ich weiß welche es werden soll.


    Mein Umbau war schon ne Weile geplant, der Federteller ist jetzt nur dazwischen gekommen und hat natürlich oberste Prio. Den Umbau mache ich im Zuge der Rostenfernung an den Radläufen selbst und dann muss ich ihn ja wieder folieren lassen.


    @ Maxi und Hans Georg, wenn ihr aus meiner Nähe kommt (Hannover) würde ich mich sehr freuen wenn ich euch bei eurer nächsten Behandlung der kritischen Stellen mal über die Schulter gucken darf...

netcup.denetcup.de