CLK Cabrio 320 Cdi

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Liebes Forum,


    wir wollen uns ein CLK Cabrio kaufen, evtl. den 320 CDI.


    Gibts es Probleme (welche?) mit diesem Motor ?


    Ist er zu empfehlen und wie sind Eure Erfahrungen damit ?

    Cabriolady

  • Diesel im Cabrio? Überlegt Euch das, der Geruch ist beim offenfahren immer da, und wenn bei geöffnetem Dach vor dem Eiscafe der Partikelfilter regeneriert möchte ich da erst recht nicht drinsitzen. Der Motor ist - für einen Dieselmotor, wie er in Kombifahrzeugen und Kleintransportern Sinn macht - sonst ziemlich toll, sehr laufruhig, antrittsstark aus niedrigen Drehzahlen und zudem auch sparsam im Verbrauch, gerade mit der traumhaften 7 Gang Automatic, da liegen bei Reisetempo 200 km/h gerade mal 3000/min an und um den Verbrauch auf über 10 Liter/100 km zu treiben muss man schon ziemlich bekloppt fahren. Es lohnt sich finanziell meistens trotzdem nicht den CDI zu nehmen, hohe Kfz Steuer mit 3 Litern Hubraum und sicher auch hohe Typklassen, bei 15000 km im Jahr macht man da minus, auch ohne dieselmögliche GAUs, etwa dass ein Injektor kaputtgeht oder der Turbolader verreckt. Achte unbedingt auf den Zustand der Abgasanlage, da gibts nichts legales im Zubehör und bereits der Endschalldämpfer kostet ein kleines Vermögen.

  • Die V6 Motoren aus 2004-2006 und die v8 aus 2006 haben der Fachpresse zufolge manchmal ein kleines Problem, welches, wenn es auftritt gewaltig ins Geld gehen kann. Google mal nach m272 Kurbelwellenrad. Wie viele davon betroffen sind ist etwas unklar, hier war aber auch schon jemand im Forum der Geld in die Hand nehmen musste. Klar kannst auch einen aus 2005 kaufen wenn Du von vornherein einen dicken Sicherheitsabschlag machst, da wirst Du mit den Verkäufern aber selten ins Geschäft kommen wenn die z.B. 10000 für Ihr Auto wollen und Du aufgrund einer möglicherweise später einmal erforderlich werdenden Reparatur bei diesem Fahrzeugmodell nur 6000 anbietest.

  • Wenns Dir beim Diesel um den günstigen Kraftstoff geht, dann denk auch mal über LPG nach! Ist noch günstiger als Diesel, die Steuern sind ebenfalls geringer, kein DPF und anderen, teuren Diesel-Klimbims.
    Ich war heute für 45,9 Cent tanken ^^ Bei nem Verbrauch von 12,5 Litern sind das gerade mal 5,74 Euro auf 100 km :thumbup: So viel kostet ein Diesel mit 6,4 Litern verbrauch!


    Eine Umrüstung für einen V6 kostet je nach Anlage und Umrüster zwischen 2100 und 3000 Euro.
    CLK Cabrios die bereits LPG verbaut haben, gibt es recht wenige. Zum Beispiel: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220944623

  • Gas ist echt fett, spulst gute 400km auf die Karre gehst tanken und kaufst ein Päckchen Filter -> 19,72€ :thumbsup:


    ein paar Euro extra sind es beim TÜV (Gasanlagenprüfung im Rahmen der HU) und die Gasanlage muss ja auch gewartet & instandgehalten werden. Birger hat das vermutlich unterschlagen, weil es im Vergleich zu den Steuern bzw. Unterhaltskosten für Diesel nicht viel ist.


    12,5L mit einem der vom Zupfer genannten Motoren klingen spaßig & realistisch bei nem Sommercab.

  • Ich würde die V6 Autos mit 7GTronic ohne schwere Zubehörfelgen mit 9-11 Liter/100 km einschätzen. Der Liter e10 kostet 1,15-1,20, da kann man ziemlich lange tanken, rauchen oder kleine Geschäfte machen bis sich eine Amortisation der +/-2500 Euro Investion einstellt. Das geht dann schnell in Richtung mancher Riesterrenten wo man sofort etwas für eine Erwartung bezahlt. Wie ist überhaupt der Stand der Dinge um die LPG Steuerbegünstigung?

  • Das ist ja auch ok, hier gings um den Dieselmotor als Antriebsquelle im offenen Fahrzeug, womit man sicherlich mal über die Prachtstrassen oder Strandpromenaden fahren möchte, und das das dann trotz reichlich Drehmoment ggf. nicht so glücklich machen könnte.

netcup.denetcup.de