8,5 X 19" et 45

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen clk neue Felgen spendieren.
    Fährt jemand 8,5 × 19 Zoll ET 45? Rundum 235/35 19.
    Passen die ohne Karosseriearbeiten?
    Ich habe 40er HR Federn verbaut.


    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Viele Grüße


    Holger

  • Genau deswegen frage ich.
    Es handelt sich um Dynamics jade r Felgen.
    Auf der Website finde ich ein Gutachten in dem nur ganz aktuelle Fahrzeuge aufgeführt sind.
    Der clk gehört leider nicht mehr dazu.

  • das ist aber ne hohe ET.. da muss man ja richtig dicke Platten fahren, dass das Auto nicht rüberkommt wie ein Zug mit ewig schmaler Spur?


    ins Radhaus müssten die passen, bin mir nur unsicher wegen der ET. Reifen langen dir auch 225/35 üppig.

  • Das dürfte innen am Federbein streifen, also brauchst Du für Dein Vorhaben Distanzscheiben, etwa 10 mm würde ich aus dem Bauch heraus sagen und einen, der das dann abnimmt die Kombination von Felge, Reifen, Distanzscheibe und Fahrwerksfedern. 235/35 ist schon richtig, die haben dieselbe Traglast wie die Serienbereifung.

  • Da ich ja noch einen C 270 CDI habe weiss ich, dass bei diesem ne geringere ET notwendig ist. Bei 8,5x18 darfs glaub ich nicht mehr als ET32 sein.. 19er hatte ich noch nicht, würde also lieber nach ET30 ausschau halten.
    In den Gutachten zu diesen Felgen sind auch "ältere" Modelle wie der W140 und der W211 aufgelistet. Aber halt nur bei den Team Dynamics Jade R Felgen in der Größe 8,5x19 ET35. Der CLK und andere Modelle sind nicht aufgelistet, weils wahrscheinlich nicht passt.


    Eintragung geht bei den Rädern nur mit Spurverbreiterung und Einzelradabnahme..

  • also bitte 8,5x19 geht doch in den Radkasten? muss man halt viel Platte fahren!


    hat so ein 270CDI denn mehr Gewicht auf der VA als mein 320? 88 bzw. 2x560=1120kg sollten doch auch reichen ...


    ich häng gern mal ein paar Bilder (mittlerweile knapp 2 Jahre her, mit Serienfahrwerk:D) von meinem als auf der 8,5 noch die Reifen vom Vorbesitzer drauf waren, das waren 225/40 auf 8,5 und ein wirklich extremer Jahrmarktballon. dazu kam noch diese hässliche Felgenschutzkante. zum Vergleich 235/35 auf 10! wobei das für normale Menschen wahrscheinlich schon zu viel ist und sie da eher zu 245 greifen würden. ich bin bei 205 (8,5) und 225 (10).


    auf dem Bild mit beiden Rädern kann man gut erkennen wie der Reifen mehrere mm über der Felge übersteht (Conti fällt aber auch arg groß aus).. mit so viel Reifenflanke und je nachdem wie diese "ausfällt" (bei manchen Herstellern sind 40er Querschnitt nicht 40er Querschnitt, ist wie beim Schuhe kaufen) sieht das echt beknackt und nach Winterbereifung aus.


    man muss ja nicht den krassesten Niederquerschnitt fahren und der Reifen braucht auch was zum arbeiten. aber ab nem gewissen Punkt siehts für meine Begriffe einfach affig aus, als hätts ein Kind gezeichnet. von sportlich ganz zu schweigen.


    ihr fahrt alle QPs oder Cabs von unter 1700Kg und keine Traktoren oder Sattelschlepper..

  • Der Punkt ist doch das der Loadindex des Reifens beim Zubehörrad in aller Regel nicht geringer sein darf als bei der Serienbereifung, das steht in den Tüv-Gutachten wenn sie einer genau liest. Und die hat 91 egal ob 205/55-16 oder 225/45-17. Bei 225/40-18 ists kein Thema weil es die mit 92er LI gibt, 235/35-19 haben auch 91, 225/35R19 allerdings nur 84 oder 88. Klar gibts immer mal wen der nachrechnet und was einträgt, ggf. mit erhöhtem Mindestluftdruck. Nachdem das Projekt mangels Gutachten für das Fahrzeug und zzgl. Spurverbreiterung und Fahrwerksfedern eh ein Fall für eine Sondereintragung ist, sollte man es nicht schon an einfachen Dingen scheitern lassen. Das die Räder in gleicher Grösse unterschiedlich breit bauen ist keine neue Erkenntnis. Hankook fällt eigentlich immer schmal aus und Michelin breit. Letztlich ist auch bekannt, dass sich das Fahrverhalten und die Alltagstauglichkeit umgekehrt zur Optik verhält, je flacher der Reifen und je grösser die Felge umso schlechter fährt sich das ganze, meist raubts auch viel von den Fahrleistungen, wobei hier neben dem Rollwiderstand von Breitreifen das höhere Felgengewicht Hauptverursacher sein dürfte.

  • Meines wissens kannste bei der 8,5x19 locker 235-35-19 fahren...nur mit der ET siehts etwas komisch aus, denke auch das die innen schleifen ohne Platten, :wacko: ich fahre 8,5-17-225 und 10x17 auf 245 und ET 25.....geht bei mir bis 265....

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Sondereintragung ist es mir Fahrwerksfedern eh.


    habe noch keine Felgen/Fahrwerksgutachten gesehen wo das jeweils andere vorbehaltlos freigegeben war.


    das ist mir auch klar, aber jemand der Komfort will kauft sich 16/17" und nicht 19. mir ist auch weniger Komfort lieber als dass ich ein 0815 Auto fahre wie jeder andere auch. beim 208 habe ich als junger Fahrer eh gleich n Rentnerimage.


    meine Laufflächen sind genauso breit wie die Serienfelgen, da waren 205/xx/16 und 225/xx/16 auf 6"+7,5"(?). über gelegentlichen Gripverlust kann ich aber schon immer klagen, ich dachte immer breitere Räder = mehr Grip? wenn der Motor dahinter zu schmalbrüstig ist, hat es eine negative Folge, klar.

  • Auch beim etwas stärkeren Motor merkt man es beim Beschleunigen im oberen Geschwindigeitsbereich schon deutlich, ausserdem reicht beim ballern der Tankinhalt nicht so weit wie sonst. Rein fahrdynamisch betrachtet dürfte die weggeworfene 7+8Jx16 Kombination mit 205/55+225/50R16 eigentlich so ziemlich das Optimum darstellen, wenn man drinsitzt sieht man ja auch nicht einmal wie bescheuert das Auto damit aussieht.

  • weggeworfen habe ich sie nicht, die braucht der 201 nur dringender :) bewege mich auch selten über 170


    ich empfand das Fahrverhalten mit den alten Pneus immer als etwas schwammiger

  • Genau das war auch mein Eindruck, zu schwammig, hab meine auch nicht weggeworfen, allerdings hab ich jetzt 245 hinten drauf mit Dunlop, absolut Gripp ohne Ende! Hatte noch nie so nen guten Hinterreifen....vorne fahr ich Brihgtstone.....absolut super bei Nässe in Kurven.....na klar geht das auf den Sprit....fahre eigentlich aber nie schneller als 160....daher relativiert sich das....

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

netcup.denetcup.de