Fensterprobleme

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    ich fahre ein CLK320 Coupe BJ99
    Folgende Probleme habe ich: Auf der Beifahrerseite will das Fenster an der B-Säule nicht unter die Dichtung rutschen.Der Spalt ist riesig wenn ich es nicht pper hand von außen zurdrücke. Eingestellt hatte ich es heute morgen schon mit der Schraube hinter der Chromabdeckung. Da Klappte das dann auch.
    Vorhin gings wieder nicht und jetzt muss ich jedesmal wieder nachdrücken, hat da jemand zufällig noch eine idee zu?
    Auf der Fahrersite habe ich das problem das die beiden Dichtungen in der vorderen Schiene nicht drin bleiben. Somit kann das Fenster nicht vernünftig auf und zu fahren. Es verklemmt sich sogar. Wie bekomme ich die Dichtungen da wieder fest? Gehört da irgendwie ein Plastikteil hin oder so um die Dichtungen festzuhalten?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    MfG
    Dominic

  • problem ist auf der Fahrerseite das ich da keine Bilder von machen kann. Die dichtungen in der vorderen Führungsschiene des fensters sind lose und dadurch klemmt das fenster. Da das dort ja so eng ist und in der Tür komme ich da nicht wirklich mit ner kamera hin...........


    ich versuchs mal

  • jut, ich dachte erst es geht nur um die Dichtungen außen. du könntest auch mal prüfen ob die Schiene verbogen oder sonst beschädigt ist, ich habe ein ähnliches Problem (gehabt). in diesem Fall hilft allerdings leider nur neue Tür..


    meine Lösung wäre Kleber in die Schiene zu schmieren und die Dichtung reinzudrücken. wie es original befestigt ist weiß ich nicht, kann mir auch vorstellen dass es nur gesteckt ist.

  • okay, dann versuche ich das mal. ich hoffe nicht das die schiene verbogen ist, mein türfangband ist ja auch abgerissen, habe hier schon gelesen das türfangband und diese schiene nicht gerade die besten freunde sind....

  • "Nicht die besten Freunde" ist gut ...
    Das hättest du auch schon eher mal erwähnen können dass dir das TFB abgerissen is.


    Mach die Türpappen ab und schau dir das von innen an


    Wenn's dumm läuft hat's dir so ziemlich alles das in der Tür in Bewegung ist verbogen.

  • aber wirklich. bin mir ziemlich sicher dass dann was verbogen oder eingekerbt ist. die Schienen sind punktgeschweißt und nicht auszutauschen. ich verweise dann auf den 2. und 3. Satz meines vorherigen Postings.

  • Hi


    Also mal abgesehen von der dummen Sache das evtl. die Schienen verbogen sind:
    Die Scheiben sind nicht nur mit der Schraube hinter der Cromeabdeckung.
    Du hast auch Schrauben wo du mit ner kleinen Ratschverlängerung und Nuss (glaube 7er oder 8er) von unten durch die runden Dichtungen durch dran kommst.
    Da verstellst du sowohl den Anschlag vorne und hinten (also das es vorne und hinten gleichmäßig hochfährt und nicht beim schließen schräg hängt) und außerdem auch die Vertikale Einstellung.
    Es ist eigentlich gar nicht so schwer finde ich so ne Scheibe einzustellen.
    Habe meine letztes Jahr beide eingestellt weil Wasser eingedrungen ist.

  • Das Fenster auf der Beifahrerseite hat sich spontan selbst dazu entschlossen sich zu reparieren funktioniert also ohne Probleme und die Fensterdichtungen in der Schiene auf der Fahrerseite würde mir eine Mercedes Werkstatt mit irgend einem Spezialkleber festkleben

  • Achso, alles klar.Dachte die Schrauben unten sind nur für den unteren anschlag😁
    Welche Schraube ist denn wofür?

    Nein da wird der Anschlag allgemein eingestellt.
    Vorne ist dann das vordere und hinten logischerweise der hintere Teil der Scheibe.
    Es gilt so einzustellen das die Scheibe gleichmäßig und gerade hochfährt.
    Bei mir war es anfangs so das sie zwar gleichmäßig hoch gefahren ist aber dann der letzte Zug (sprich die 2cm die noch hochfahren wenn die Tür schließt) hat dann die Scheibe total verzogen.
    Letztlich war die Neigung zu weit nach vorne was zu einer Undichtigkeit am hinteren Teil also der B-Säule führte.


    Mit der 3. Schraube kannst du die Führungsschiene lösen.
    Damit kannst du ein bissel die Neigung beeinflussen.
    Wenns unten zu weit drin sitzt dann drückt das die Scheibe im unteren Bereich von der Dichtung weg.
    Ist die Schraube zu weit draußen dann sitzt die Scheibe zu sehr auf Spannung.
    Ist ein bissel lösen, bissel ziehen oder drücken, wieder festschrauben und testen.
    Einfach bissel hin und her probieren.
    Nach 2-3 mal hin und her hast das Prinzip verstanden und man bekommt die grobe Richtung.
    Ich denke an meiner Scheibe an der Fahrerseite hab ich so knapp ne Stunde rumgefummelt bis alles wieder zusammengebaut und dicht war und ich zufrieden war mit der Einstellung.
    Musst halt drauf achten wie die Spannung der Scheibe ist.
    Dicht hatte ich sie relativ schnell aber beim öffnen der Tür hat man richtig gemerkt das die Scheibe "entspannt" wurde.
    Es war dann so das sie oben schon sehr schnell anlage während sie unten noch 1cm Luft hatte. Als die Tür dann zu war lag oben dadurch sehr viel Druck auf der Scheibe.
    Darauf gilt es zu achten sonst geht sie irgendwann kaputt.


    Gruß Timo

netcup.denetcup.de