Serviceintervalle W209

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Wie sind eigentlich die Serviceintervalle gestaffelt?


    Habe im April einen W209 gekauft, Baujahr 11/07, und der Verkäufer hat mir die Anzeige gezeigt, daß ich noch 15000 km bis zum Serviceumfang B fahren kann.


    Serviceumfang A wurde im Dezember 08 bei 8700 km durchgeführt. Nach nun weiteren 5000 km zeigt die Anzeige seit Donnerstag auf einmal noch 30 Tage zum Serviceintervall B an, obwohl vor 2 Wochen noch eine Restlaufzeit von 9700 km zu sehen war.


    Wie hängt das alles zusammen? Fehler im System? Abzocke des Händlers? Kann doch nicht sein, daß ich nach 13600 km zur 2. Inspektion muß. :f1gp:


    Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

  • Versteh ich das nun richtig? Trotz schlapper 13600 km und Ölwechsel bei 8700 km muß ich nun zur großen Inspektion? Das ist doch Geldschneiderei!!! Hatte vorher einen Opel Astra - Intervall 30000 km. Und nun bei Mercedes bin ich mehr in der Werkstatt, als das ich fahre?

  • Na prima, da fühle ich mich echt etwas beschi... von dem Mercedes-Händler. Der Wagen ist 4 Monate nicht bewegt worden, hätte man doch das Serviceintervall zurücksetzen können, als ich den Wagen gekauft habe. Und das auch noch bei einer Werksvertretung.


    Was kostet denn der "Spaß" eigentlich, einschl. Material und Märchensteuer? :gamer2:

  • Das kann man pauschal nicht sagen, da es auf die verwendete Ölsorte ankommt und ob noch zusätliche Arbeiten anfallen. Du kannst viel Geld sparen wenn du eigenes Öl mitbringst.


    Gruß
    Sven

  • Die werden ja wohl nicht nach 5000 km wieder das Öl wechseln. Normalerweise kann man mit einem 5W30 locker 30000 km fahren. Das wäre ja wohl der Megawitz, jetzt schon wieder zu wechseln.


    Aber es muß doch irgendwelche Anhaltspunkte geben - Serviceumfang B ohne Zusatzarbeiten - oder macht jeder Händler seine eigenen Preise? :bad:

  • Aber es muß doch irgendwelche Anhaltspunkte geben - Serviceumfang B ohne Zusatzarbeiten - oder macht jeder Händler seine eigenen Preise? :bad:


    Hallo und Herzlich Willkommen :hi: ,


    damit man dir evtl. einen preislichen Anhaltspunkt geben kann, benötigt man noch ein paar Angaben deines Fahrzeugs.


    - Welchen Motor hat dein 209 verbaut? einen 4, 6 oder gar 8 Zylinder?


    Diesel oder Benziner?



    Bei Serviceumfang B werden die Zündkerzen, das Öl und diverse Filter gewechselt. Des weiteren werden diverse Kontrollen an wichtigen Bauteilen durchgeführt.


    Am einfachsten wird es sein, wenn du mal in deiner oder irgendeiner anderen Niederlassung anrufst und mal nach einem ca. Preis fragst.


    Meien Inspektionen mache ich alle selber... Daher kann ich dir höchsten die Materialkosten nennen, die ich für sowas immer zahle... ;)

  • :hi: Ich ignoriere meine Serviceintervallanzeige und drücke
    sie auf "0" wenn ich seit der letzten Inpektion noch keine
    15000 km gefahren bin.
    Gutes Öl darf auch länger als 1 Jahr im Motor bleiben.
    Zündkerzen,Bremsen und all die anderen Verschleissteile
    nutzen beim Herumstehen nicht ab.
    Genauso wenig verschmutzen diverse Filter beim Herumstehen.
    Nur die Bremsflüssigkeit und die Klimaanlage sollten in
    regelmäßigen Abständen überprüft bzw. gewechselt werden.
    MfG
    Holz

  • Ich verstehe die Intervalle auch nicht, die ganzen BMWs haben auch heute 30000er Intervalle, bzw. nach 2 Jahren.


    Ich würde die Anzeige wegdrücken und ignorieren.


    Das ist wirklich nur Geldmacherei!

    Snobismus ist, wenn das Brett vor dem Kopf unbedingt aus Teakholz sein muss!

  • Erst einmal vielen Dank für Eure Tips. Ich neige ja mittlerweile auch dazu, die Anzeige wegzudrücken. Habe nur Zweifel, weil der Wagen bis Dezember 09 die Neuwagengarantie hat. Was ist wenn im November was passiert. Verhält sich dann Mercedes genau so arrogant, wie der Verkäufer, mit dem ich in der Zwischenzeit gesprochen habe. Er meinte ganz frech:"Sie haben einen Gebrauchtwagen gekauft, was wollen Sie überhaupt?" Und dann der mega Tip: "Fahren Sie doch diesen Monat noch die 10000 km, dann haben Sie die vollen km verbraucht." Wenn ich den Wagen von irgendeinem Straßenhändler gekauft hätte, naja, hätte man es fast verstehen können. Aber von einer Werksniederlassung erwartet man ein anderes Verhalten.




    Zum ca. Preis - ist ein Benziner, 4-Zylinder, 135 kW - hat jemand einen Anhaltspunkt für mich?

netcup.denetcup.de