Widerstand am Standlicht ??

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Bei mir ist gestern ein Standlicht ausgefallen.
    Heute wollte ich die Birne wechseln, jedoch war nicht die Birne defekt, sondern hat sich ein Widerstand aufgeraucht.


    Nun meine Frage.
    Was sind das für Widerstände?
    Sind diese Original und wofür sollen diese sein?


    Bei mir sind Original-Scheinwerfer mit Original Glühobst verbaut.

  • Nein, der ist gänzlich schwarz.
    Frage ist eher, wofür der ist?
    Er ist IM Scheinwerfer zwischen Stecker und Standlichtbirne eingelötet. Das ganze sieht auch sehr stümperhaft aus was auch letzt endlich zum kleinen Kabelbrand führte.
    Ist da so ein Widerstand original verbaut?


    Ossis Haben Vorfahrt


    :D ... ich leide nicht an Realitätsverlust, ich GENIESSE ihn... :D

  • Normalerweise ist kein Widerstand verbaut. Wahrscheinlich hat schon mal jemand Probleme mit defekten Standlichtern gehabt und deswegen einen Widerstand verbaut.
    Das war häufig schon ein Workaround bei Opelfahrern. Dort sind die Lampen auch häufig durchgeschossen.


    Ich warte mit dem Anschalten des Lichts immer einen Moment, bis die Bordspannung sich aufgebaut hat. Am besten nach dem Motorstart. Bislang keine Probleme mehr mit durchbrennenden Lämpchen. Und das seit Jahren.

  • Ich warte mit dem Anschalten des Lichts immer einen Moment, bis die Bordspannung sich aufgebaut hat. Am besten nach dem Motorstart.

    Genau das ist ja auch die richtige Reihenfolge. :thumbup: Ich beobachte es oft, dass Leute ins Auto steigen, Zündung einschalten, Licht, Radio, Scheibenwischer, Sitzheizung und Heckscheibenheizung und DANN den Motor starten.


    Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt. Bei mir ist einsteigen und Motor starten ein Bewegungsablauf. Eigentlich gebietet es schon der gesunde Menschenverstand, zuerst die Stromquelle einzuschalten und dann erst die Verbraucher ;)

  • Ich geh sogar soweit das ich mich reinsetz , Schlüssel rein steck, Zündung auf Stufe zwei bis alle Zeiger oben sind und DANN den Motor starten.
    Ich hab sonst das Gefühl das das EZS. sonst irgendwie nicht mitkommt, schwierig zu beschreiben , wie wenn das Auto durcheinander kommt... :S


    Dann mach ich erst die Verbraucher an , aber zb.nicht beide Sitzheizungen gleichzeitig od Sitz und Heckheizung gleichzeitig , bringt meinem Gefühl nach nicht
    genügend Strom.
    Meiner ist definitiv ein Birnenfresser :thumbdown:



    Mfg Maxi

  • Ich geh sogar soweit das ich mich reinsetz , Schlüssel rein steck, Zündung auf Stufe zwei bis alle Zeiger oben sind und DANN den Motor starten.

    Genau so mache ich das auch.
    Ich dreh sogar den Lichtschalter erst auf Stufe1 und einen kleinen Augenblick später auf Stufe2 um große Spannungen zu vermeiden.


    Ob es so sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt.
    Aber der Strom ist nunmal eine schwer kalkulierbare Komponente im Fahrzeug, mit der man lieber zusammenarbeitet als dagegen zu philosophieren :)

  • Maxi, schließe mich dir an.. so wie eigentlich immer :D


    ich denke eher dass die Lebenszeit von Birnchen beeinträchtig wird je öfter sie ein/ausgeschaltet werden.


    find ich jetzt aber auch nicht so wild. lieber geb ich im Jahr 10-20 Steine für Birnen aus als dass ich ein (nebenbei noch echt mieses) Xenon reparieren muss.

  • Ich hab so nen Spannungskiller auch drinn, könnte aber nicht sagen ob der was bringt :thumbdown:


    Mein Problem war das mir der Verkäufer damals eine neue Batterie reingemacht hat zum verkauf die aber nur 64ah hatte.
    War natürlich zu klein , aber da bin ich lange nicht draufgekommen, ich hab ja auch noch Klimaautomatik drin was eine verstärkte
    Lima bedeutet, der Spaß hat mich ein paar Sätze Birnen rundum und das ESP Steuergerät gekostet + ne neue 95ah Batterie :S
    Seit der neuen Batterie kann ich mich fast nicht beschweren , Lampen verbrauch ist gesunken :D



    Mfg Maxi

netcup.denetcup.de