Motortuning eines 200er ohne K

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Gemeinde,


    ich hätte mal eine Frage zum Thema Motortuning. Mir geht es darum den originalen Motor zu erhalten und so viel Leistung wie möglich zu generieren ohne das man an die Substanz ran muss. Ich habe einen 200er ohne Kompressor und ein Fahrzeugwechseln ist keine Alternative da der Wagen ein Erbstück meines verstorbenen Vaters ist, also dachte ich mir das man dem Motor doch etwas mehr Leistung verpassen könnte damit er etwas besser läuft.


    Ich hatte zum Beispiel an einen 200 Zeller Kat sowie einen Auspuff mit größerem Durchlass (aber nicht viel lauter) gedacht und eventuell noch einen Fächerkrümmer sowie eine Software Optimierung. Mir ist schon klar dass die Ausbeute (da Sauger) nicht besonders hoch sein wird und das der Kosten-Nutzenfaktor ehre dürftig ist. Mir geht es damit auch eher darum ob es überhaupt möglich ist dem Auto (Automatik) etwas mehr Leben einzuhauchen.


    Für eure Kommentare und Meinung jeder Art bin schon mal im Vorraus sehr dankbar.


    Gruß Yves und allen einen schönen dritten Advent

    CLK 200 (ohne K) Cabrio :thumbsup: , Baujahr 2000

  • im Prinzip hast du dir deine Frage selbst beantwortet, da wird schon was gehen, nicht viel und es wird vgl. teuer. da du den Motor erhalten willst kommt auch ein Tausch wohl nicht in Frage. höchstens nen Kompressor draufbauen, falls das geht?

  • Es gibt da durchaus Möglichkeiten den Hubraum zu erweitern, bis auf etwa 2,6 Liter. Sollte dann auch 170-180 PS abgeben so ein gemachtes M111 Motörchen. Die Crux ist, dass das alles soviel Geld kostet dass Du genausogut einen 430er kaufen und danebenstellen kannst. Die billige Lösung wäre der Einbau von Sportnockenwellen und Änderung der Abgasanlage, da gewinnst Du auch 10 bis 12 kW. Hätte das der Erblasser gemacht? Nö, wäre es ihm wichtig gewesen hätte er sicher ein Auto mit anderem Antrieb geordert. Pfleg das Auto wie es ist und sorge für eine Garage und wenigstens ein Carport darüber wenn Du es behalten willst oder verkauf es in Ruhe, wenn Du keinen Bock darauf hast.

  • Danke für eure Meinungen :thumbup: ,


    natürlich bleibt der Wagen in der Familie und wird nicht verkauft! Die Eingangsfrage war auch eher theoretischer Natur. Das Gute Stück steht aktuell in einer geheizten Garage und wurde die letzten zwei Jahre eigentlich fast nur bei schönem Wetter raus geholt. Ich will mit dem Wagen ja auch keine Rennen fahren sondern nur schön dahin cruisen hätte nur sein können dass man den Motor mit kleineren Eingriffen etwas souveräner hätte machen können.


    Jetzt muss erstmal das Fahrwerk und die Bremsen überholt werden (siehe Nachbarthread) und dann wird über den nächsten Winter wohl eine komplette Lackierung incl. Rostbeseitigung ;( fällig werden.


    Gruß Yves

    CLK 200 (ohne K) Cabrio :thumbsup: , Baujahr 2000

  • So, ich habe mehrmals gewarnt, aber weil hier immer noch offtopic diskutiert wird, habe ich jetzt einige Kommentare gelöscht, nachdem ich das intern abgesprochen habe.
    Ich musste dabei mehr Kommentare löschen als mir lieb ist...


    Das Thema ist Tuning vom 200er ohne Kompressor!
    Sollte hier weiter so vom Thema abgewichen werden, werde ich den Thread schließen müssen.

  • Und um nun noch mal auf das eigentliche Thema zu kommen:


    MKB bietet Tuning für den 200er an:
    http://www.mkb-power.de/de/pro…rzeug_id=6&prod_gruppe=11


    Das ist alles recht aufwendig und wahrscheinlich entsprechend teuer.
    Ohne Hubraumerweiterung bekommt man den auf 154 PS und zwar durch: Hochleistungsnockenwelle für Einlaß, durchsatzfreudiger Luftfiltereinsatz, Sportliches Differential, Geändertes Motormanagement.

  • Gibts eigentlich einen Sportluftfilter einsatz ohne Öl ,so das mein LMM heil bleibt? Haben ja alle den selben Filter drin denk ich ...




    mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Ich wechsel den eh drei mal im Jahr....bin nur draufgekommen weil du oben was von "Durchsatzfreudiger Luftfilter" geschrieben hast....




    mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Das stammt vom von der Tuningseite, nicht von mir ;)
    In Verbindung mit verbesserter/mehr Ansaugluft mag so ein Filter vielleicht mehr bringen, aber so für sich allein bringen die einfach gar nichts! Vielleicht noch am Anfang, wenn die tatsächlich mehr luft durch lassen. Nach einem Jahr, wenn ein normale Luftfilter gewechselt wird, muß so ein Sportluftfilter gereinigt werden... Mit so einer Reinigung bekommt man den groben Schmutz raus, aber nicht den feinen. Der Filter verstopft also immer mehr und man kann nichts dagegen tun! Spätestens nach einem Jahr hat der neue Papierfilter also mehr Luftdurchlass als ein gereinigter Sportfilter. Und so weit ich weiß sind alle Sportfilter geölt und verschmutzen so den LMM. Verzichtet man auf das Öl, dringt feiner Schmutz duch den Filter und beschädigt auch den LMM...
    Also ein Sportfilter bringt nur was, wenn er nagelneu ist, ansonsten hat immer der Papierfilter den Vorteil.


    Und warum wechselst Du den Filter drei mal im Jahr? Fährst Du so viel?

  • Ich fahre so um die 25.000km im Jahr. Warum ich den Filter so oft wechsel? Ganz einfach ,ich will eben immer einen maximal sauberen drinn haben will :rolleyes: . Zündkerzen fliegen auch nach 30.000km wieder raus, Ölwechsel
    mach ich alle 10.000 bis 12.000km.....das Auto dankts mir ;)


    Größeren Ladeluftkühler mit Samco Schläuchen hab ich schon daliegen , mal schauen wann ich Zeit habe um den reinzubauen,jetzt kommt erst mal n neuer Mitteltopf...



    mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Was habt ihr gegen die K&N Filter?
    Hab so einen Jahre lang in meinem alten 190er gefahren.
    Kostet zwar paar Euro mehr und über ein Tuning kann man dabei sicher auch nicht reden aber die Teile sind einfach auswaschbar.
    Ich hab so einen K&N bei meinem alten W201 bestimmt gute 70.000 Km gefahren.
    Hab das Teil 2 mal im Jahr mit Druckluft durchgepustet und anschließend nochmal ausgewaschen.
    Danach wird dann dieses Ölspray wieder aufgesprüht.
    Kann nicht sagen das man nen unrunden Motorlauf oder sonst was bemerkt hätte.


    Das Öl war ebenfalls von K&N
    Das wird leicht aufgesprüht und ja der LMM wird leicht ölig mit der Zeit.
    Aber was spricht dagegen den auch 2 mal im Jahr zu reinigen wenn man den Filter reinigt?


    Ich weiß nicht wie die neueren Motoren drauf reagieren da in meinem CLK auch ein originaler Filter drin ist.
    Die alten 190er Diesel liefen ja sogar mit Salatöl was heute undenkbar wäe.
    Aber in meinem alten 2 Liter Benziner war der K&N Filter Jahre lang drin und es lief alles ohne Probleme.

  • Ich wechsle den Luftfilter ein mal im Jahr. Bis vor kurzem waren das alle 17.000 km, jetzt sind es 12.000 km. Reicht, ist innerhalb des vorgeschriebenen Wechselintervalls.


    Mit Ladeluftkühler und generell mehr Luft reicht ein normaler Luftfilter natürlich nicht mehr aus. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß jemand den Luftfilterkasten von einem 55er AMG eingebaut hat. Damit hat man mehr Luft, aber hat immer noch die guten, alten Papierfilter ;)



  • Das Reinigen ist aufwendig, vor allem wenn man auch noch den LMM reinigen muß. Und wofür? Für gar nichts! Die bringen einfach nichts und wie schon geschrieben, ist ein gereinigter K&N immer noch dreckiger als ein neuer Papierfilter.
    Ich hatte auch mal nen K&N im Opel... völlig sinnlos und keinerlei Unterschied gemerkt. Und das reinigen ist aufwendiger als ein Tausch.

  • tk2007 beim Clk ist das etwas anderes ,ich glaube so langsam der Luftmassenmesser ist so ziemlich das empfindlichste Teil im ganzen Auto ! Klar kannst du den reinigen ,aber ich hab die Erfahrung gemacht das der wegen Reinigung
    dann noch ca 1/2 Jahr seinen Dienst tut und dann war´s das! Hab mitlerweile den 4ten oder 5ten drin was hoffentlich jetzt vorbei ist dank gelöstem Teillastdüsenproblem :S


    Das ist auch mit ein Grund für mich den größeren Ladeluftkühler anzuschaffen da der dann neu und sauber ist. Der alte ist bestimmt auch noch mit diesem blöden Öldunst zu , kann ich ja nicht putzen so wie den restlichen Ansaugbereich!


    Und mit einem 190er kannst das nicht vergleichen ,der hat einen LuftMENGENmesser drin und kannst mit Kieselsteinen bombardieren und dem ist das wurscht...auserdem kosstet der fast nicht´s im gegensatz zu unseren verfluchten LuftMASSENmesern....


    Dann mach ich mich mal auf die Suche nach so einem AMG Luftkasten.....ich dachte das ist nur beim 209 so?



    mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Natürlich ist das reinigen aufwendiger als ihn zu tauschen. Das stimmt absolut.
    Auch kommen da keine spürbaren Mehrleistungen bei rum. Auch da gebe ich dir Recht.
    Aber man spart die 20 Euro für nen neuen.
    Macht man das 3 mal hat man schon ein paar Euro verdient.
    Also bringt er ein paar Euros in den Geldbeutel wenn man sich vor der Reinigung nicht scheut.


    Man kann sich den Aufwand sparen - Ja ok.
    Aber seien wir mal ehrlich - Viele von uns verbringen soviel Zeit am und unter dem Auto.........
    Wieviel Aufwand ist die Reinigung des Lufi und LMM denn schon im Vergleich dazu?


    Was das "noch dreckiger als ein neuer" oder verstopfen angeht - Das kann ich nicht spührbar bestätigen. Ich habe da keinen Unterschied bemerken können.
    Aber ist vielleicht subjektiv weils ein schleichender Prozess ist den man aufgrund der Dauer nicht wahrnimmt.
    Aber unrunder Leerlauf oder sowas war definitiv nicht vorhanden.
    Ist vielleicht aber auch ne Frage der Gründlichkeit wie gut man das Teil auswäscht.

  • Ne das stimmt natürlich Maxi.
    LMM ist in dem Sinne beim 190er nicht.
    Aber beim CLK geht der auch ohne den "Ölfilter" kaputt.
    Ich habe meinen auch im letzten Sommer getauscht und wie erwähnt den originalen Filter drin.


    Aber kann natürlich sein dass das beim CLK bissel kritischer zu betrachten ist.
    Wie ich ja auch schon sagte - Die alten Motoren war auch bei weitem nicht so empfindlich wie die neueren.
    Gerade die alten M102 waren ja eigentlich unkaputtbar.
    Schade drum - Ich trauere meinem immernoch nach :(

netcup.denetcup.de