Keine warme Luft aus mittlerer Düse

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi,
    habe bei meinem W208 das Problem dass aus der mittleren Düse keine wirklich warme Luft raus kommt, also zwar nicht ganz kalt aber auch nicht so wie links und rechts (fällt jetzt halt eher auf...).


    Beim 124er kenn ich es so dass bei Klima aus (glaube ich, weiß es nicht mehr 100%ig) erst die Heizung in der Mitte läuft.


    Ist hier was kaputt? Muss ich bei der Klimaautomatik was anders einstellen als "Auto"(hab aber auch schon paar Dinge versucht.....)


    Danke im Voraus :)


    Gruß
    Fabian

    Gruß
    Fabian

  • hm,


    ich glaube da gibts irgendeine Klappe die sich da selbstständig macht, die ist öfter mal das Problem bei einem Klappern/Knarzen.


    könnte mir gut vorstellen, dass das Ding sich irgendwie ungünstig gestellt, sich dann zur letzten Ruhe gesetzt hat und jetzt eben den Großteil des Durchflusses von warmer Luft verhindert

  • Hatte ich damals auch, weiss nicht wieso :)


    Versuch mal die Lüftung auf Umluft zu stellen, Vl. ist es dann warm. Dann kommt tatsächlich die kalte Luft von draußen durch die mittlere Dusche und schafft nicht warm gemischt zu werden. Oder ?

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Moin!


    Nein, da muss warme Luft kommen beim 208. Beim 202 ohne Klimaanlage waren die Mitteldüse sog. "Frischluftdüsen", dort kam also nur die Außenluft. Das ist beim 208 aber nicht der Fall.


    Aber ganz nebenbei: Meiner macht das auch. Hatte nur noch keine Zeit mich darum zu kümmern. Ich hatte schon befürchtet dass es bei mir an dem Klimaumbau liegt, jetzt bin ich etwas beruhigt dass das Problem nicht nur bei mir besteht :D


    MfG
    Daniel

    MB-Freunde NRW

  • wenns mir kalt ist, mach ich den Eierkocher an. grins


    bin mir nicht sicher was meiner da macht, meine Lüftung steht immer auf Stufe 1 Lo und nach oben gerichtet, dass die Scheibe immer schön Außenluft bekommt und nicht beschlägt.


    an einer möglichen Lösung wäre ich auch interessiert, ich vernehme da nämlich gelegentlich ein verdächtiges Klappern, evtl. ist es ja wie bereits vermutet das selbe Bauteil, das streikt

  • Ich denke man muss schon unterscheiden zwischen Klimaautomatik und normaler Klimaanlage. Bei mir ist es die Klimaautomatik. Ich denke (und hoffe), dass nur eine der Klappen hängt oder vielleicht der Ventilblock ne Macke hat. Leider sind die Klappen ja nicht so leicht zugänglich, ich werd also nach dem Winterschlaf wohl nochmal das Armaturenbrett rausnehmen und mir die Luftführung angucken.

    MB-Freunde NRW

  • dito, die hab ich auch. wenn so ne Klappe bei nur manueller Umstellung hängt, wär ja noch schöner. wenn ich so nen Riesenact dann schon höre, für so nen kleinen Ertrag, da kommt bei mir der Ökonom durch...

  • Also obwohl ich den Wagen nur im Sommer fahre geht mir das mit der kalten Luft schon ziemlich auf die Nerven. Daher ist der Ertrag schon groß genug. Außerdem geht's ums Prinzip. Es muss einfach so funktionieren wie es soll :D

    MB-Freunde NRW

  • Bei meinem 200er Sport ohne Klima kommt auch keine warme Luft....das ist so... zumindest beim Vormopf ohne Klima...! :thumbdown: Hätte man besser machen können....im Winter ist das nervig wenn man rechts immer ne kalte Hand hat... ;(

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Nein, da muss warme Luft kommen beim 208


    Also wenn das bei us allen so ist, bist du dir dann sicher das deine Bahauptung stimmt ? Ich kann mir nicht vorstellen das bei allen was kaputt ist, gerade weil der 208 ja schließlich auf dem 202 basiert.

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Hab leider kein Handbuch bei meinem dabei gehabt...schon aus 4ter Hand...leider... :huh: bei meinem 190 E 2.6 Vormopf war das auch so...hat mich auch immer gestört....! War auch ohne Klima...! :wacko:

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Also ich hab vorhin beim heimfahren mal aufgrund eurer Diskusion drauf geachtet!
    Bei meinem Mopf , mit Klimaautomatik, kommt definitiv warme Luft aus der Mitte!
    Allerdings bild ich mir ein minimal kühler als links oder rechts aber immerhin noch warm.


    Hoffe das trägt jetzt zur Aufklärung bei :thumbsup:



    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Also Warm kommt schon aus der Mitte, so ist es nicht. Ich mutiere nicht zum Eisblock :thumbsup:


    Aber wenn ich links und rechts z.B. 22°C hab kommen aus der Mitte gefühlt 18 / 19. Die ist halt größer, mehr Luft, schneller Warm - oder so irgendwie...


    Wenn du mit deinem Aus-/Umbau fertig bist Player, gib mal Bescheid :-)
    Kann es am Duoventil liegen? (Falls der 208er überhaupt eins hat...)

    Gruß
    Fabian

  • Also wenn das bei us allen so ist, bist du dir dann sicher das deine Bahauptung stimmt ?

    Ziemlich, ja. Mein Bruder hat nen CLK230 K Mopf mit Klimaautomatik, da kommt warme Luft. Und bei unserem Stammtisch gibt's noch jemanden mit nem CLK320 Mopf und Klimaautomatik, da kommt auch warme Luft. Etwas unsicher bin ich mir bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage. Darum ja meine Frage nach der Betriebsanleitung. Denn beim 202, 201, 124 usw. steht das mit den Frischluftdüsen dann jeweils im Handbuch. Im 208-Mopf-Handbuch steht es nicht drin, stellt sich halt die Frage obs beim VorMopf anders ist. Ich denke nicht, meine Rechechen vor dem Umbau in meinen 202 haben ergeben, dass sich die Klima- und Heizungssysteme beim 208 von VorMopf zu Mopf kaum unterscheiden.


    Aber ist ja egal, hier sind ja auch einige dabei bei denen warme Luft kommt bei Klimaautomatik. Ich gehe daher davon aus, dass es einfach nur ein weit verbreiteter Defekt ist wenn dort nur kalte Luft kommt.


    Wenn du mit deinem Aus-/Umbau fertig bist Player, gib mal Bescheid :-)

    Mit dem Umbau in den 202? Der ist soweit fertig, bis auf Kleinigkeiten. Wie z. B. die Sache mit der kalten Luft ;)


    Kann es am Duoventil liegen? (Falls der 208er überhaupt eins hat...)

    Ein Duoventil hat der 208, aber an dem kanns nicht liegen. Das trennt ja nur links und rechts. Wenn also eine Seite nur warm oder nur kalt wäre, dann ja.


    MfG
    Daniel

    MB-Freunde NRW

  • Danke Daniel - dann wäre das geklärt ...


    Ich schau heut abend auch nochmal in die Anleitung ob ich doch noch was finde, einige scheinen aber ja wirklich Probleme mit ganz kalter Luft zu haben (Frischluft), nicht wie ich nur mit kälterer.

    Gruß
    Fabian

  • Ja, die Luft ist dann völlig ungeheizt. Bei mir auch. Gekühlt hingegen wird sie, also wenn es warm ist und die Klimaanlage läuft, kommt aus meinen Mitteldüsen gekühlte Luft und nicht die laufwarme Suppe von draußen. Ein weiteres Indiz dafür, dass es keine Frischluftdüsen sind.

    MB-Freunde NRW

netcup.denetcup.de