Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Mal eine theoretische Frage:


    ist der 200er EVO Kompressor (163 PS) umbautechnisch ohne größere Änderungen durch einen 230er EVO Kompressor (197 PS) zu ersetzen??


    Müßte doch gehen... :whistling:


    Wahrscheinlich muß ja nur das Motormanagment angepasst werden - Steuergerät etc.

  • Geadenkenübertragung? Genau diese Frage hab ich mir gestern vorm einschlafen gestellt 8o


    Würde ich aber erst in Betracht ziehen wenn mein 200er mal aufgibt...


    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Wahrscheinlich ist das möglich, aber das wird so teuer, daß es sich nicht lohnen wird.
    In einem anderen Forum gabs schon mehrere die das oder ähnliches machen wollten - keiner hat es durchgezogen, weil es einfach zu teuer ist!
    Meistens wollten die Leute jedoch größere Motoren einbauen... von 230K auf 430 oder 350 aus dem W209... da würde sich das wenigstens lohnen. Aber von 200K auf 230K? Da seh ich nicht mal einen Sinn dahinter... verkauf den 200er und hol Dir nen 430! Das kommt günstiger ;)

  • Jop, geht. Solange du den mit 197 PS nimmst. Steuergerät umprogrammieren (oder nen passendes mit kaufen), rest ist mehr oder minder rein und raus ...
    230K mit 100.000 km für 400€ bei Ebay holen, alles nötige ersetzen und gut. Wenn schon alles draußen ist gleich das Öl vom Kompressor wechseln (je nach km überholen),
    große Riemenscheibe drauf, abstimmen lassen und über 240 PS freuen.


    Ob es sich lohnt? Kommt drauf an ob du alles selber machen kannst, wenn ja gut, wenn nicht, dann lieber den 200er aufblasen, das Geld in ne gescheite Auspuffanlage investieren.
    So hast du dann auch deine ~215 PS und bist nicht wirklich langsamer als mit dem 230K.


    Gruß
    Fabian (der schon beide Motoren hatte...)

    Gruß
    Fabian

  • Bremse ist die gleiche, Daten sind alle vorhanden .. sind natürlich auch noch einmal ein paar Euro. Ich denke mal wenn man alles ordentlich abspricht und Unterlagen mitbringt
    eventuell ne Einzelabnahme nach § 21? Aber da bin ich nun auch raus, im Prinzip ist beim 200er / 230er alles identisch...

    Gruß
    Fabian

  • Den Umbau erkennt kein Tüv der Welt, die Fahrzeug ABE erlischt wahrscheinlich nicht mal weil darin beide Motoren enthalten sind. Die Bremsen dürften doch auch gleich sein, 288 mm vorn und 278 mm hinten.


    Andere Frage: Sind die Hinterachsübersetzungen eigentlich identisch oder hat der 200K eine kürzere?

  • Was wird da gross gemessen bei der AU? Leerlaufdrehzahl, CO Gehalt, glaube nicht das sich das sich das großartig was nimmt. Wird ein 1,8 oder 2 oder 2,3 Liter M 111 mit Übermaßkolben überholt hat der ja hinterher auch mehr Hubraum, die Grenze liegt da wohl bei 2600 cm3.

  • Das tut man mit nem Riemenscheibenkit auch schon ,trotzdem fährt das halbe SLK Forum und mitlerweile auch einige Clk´s so rum...


    mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Im konkreten Fall wäre das eine Steuerverkürzung um etwa 20 Euro im Jahr, wer weiss, vielleicht gibts ja bald whistleblower die Tuningsünder-CDs an den Staat verkaufen. Die Riemenscheibe vom Italien 200K hingegen ändert nichts am Hubraum und wohl auch kaum an der Schadstoffklasse, oder sind die 192PS Italiener schlechter eingestuft wenn man sie hier zulässt? Das der Hubraum ein dämliches Besteuerungskriterium ist hat der Staat ja zwischenzeitlich selbst eingesehen und das System umgestellt.


    Ich denke über diesen Umbau denkt eh nur ernsthaft einer nach der einen sonst gut erhaltenen 200K mit Motorschaden hat.

  • Habe jetzt schon mehrfach von umbauten 430er auf 55er gelesen. Umbauverlauf wird da zusammengefasst wie folgt beschrieben: 430er Motor raus - Drosselklappe vom 430er auf den 55er - 55er Motor rein, fertig und läuft ohne Elektronikanpassungen.
    Bestimmt kann man mit einer Abstimmung noch bissle Leistung optimieren.


    Das wird beim 200K auf 230K ähnlich oder sogar genauso sein. Aber prinzipiell wird da nur jmd verlässliche Auskunft geben können, der den Umbau bereits durchgeführt hat.

  • Ich kriege schon das Muffensausen... :D


    Jaaahaaaa ;) Aber wenn die Polizei oder der TÜV die verbastelte Karre dann still legt, dann ist das Geheule wieder groß!


    Zitat

    Aber prinzipiell wird da nur jmd verlässliche Auskunft geben können, der den Umbau bereits durchgeführt hat.


    Ich kenne nur einen der je den Motor umgebaut hat. Mir ist leider der Name entfallen -.- Aber der hat jetzt ne 6 Liter Maschine drin! So weit ich weiß sogar völlig legal.


    Edit: Hab ihn gefunden: http://goo.gl/a88pG3

netcup.denetcup.de