Mein CLK320 Avantgarde

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Lange habe ich mich mit der Suche nach den original ab Werk Felgen beschäftigt. Herausgefunden habe ich, dass die Avantgarde's die sogenannten "Merzam"-Felgen serienmäßig drauf hatten. Und genau diese suchte ich. Anfangs wollte ich mich mit 16" begnügen, doch als ich gesehen habe, dass es die Dinger auch in 17" gibt, habe ich Blut geleckt. Einige Wochen vergingen und ich fand ca. 40km entfernt einen Satz zu einem unschlagbaren Preis.


    Da ich viel mit Anhänger fahre, war eine Nachrüstung einer AHK nötig. Da der Rahmen der AHK vom 202 identisch mit dem des CLK's ist, konnte ich meine alte AHK weiterverwenden. Einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz kaufte ich noch hinzu (ein kleiner Tip: Niemals zu 100% den Kabelfarben in der Einbauanleitung trauen - bei mir waren 2 Kabel falsch angegeben).


    Der Einarmwischer tat bisher nie seinen Dienst so richtig. Die letzten 20cm blieben nass, da der Wischerarm zu wenig Federkraft hatte. Jetzt ist das Wischbild wieder einwandfrei. Dass der Hubwischer gefettet wurde, sollte ja klar sein.


    Hier konnte ich mir noch vor Kurzem einen der heiß begehrten Cupholder ergattern :thumbsup:. Nicht nur, dass es selten ist, praktisch ist er bereits einige Male gewesen für mich. Bild hierzu reiche ich noch nach.


    Momentan sind noch weitere Reparaturen geplant, aber das kommt noch (vielleicht wieder in nem halben Jahr :D).

  • Hi Heiko,


    freut mich sehr, dass meine AHK vorher in deinem 202, jetzt im 208 weiterlebt.
    Da hast du einen schönen 208 gekauft, mit viel Potential, hatte ihn ja dieses Jahr schon gesehen.



    Ja, Heiko hat einen CLK55 AMG ESD drunter.


    Kannst du uns verraten wie man den Einarmwischer nachspannt?
    Bei meinem CLK wicht er einwandfrei, beim C230K könnte es besser sein..

    Grüße.Andi

  • Wer macht nur sowas?


    Der Vorbesitzer ist ein kleiner Bastler gewesen. Anstatt komplette LED-Sockel dafür zu kaufen, riss er die Glühlampen heraus und lötete die LED's rein. Da ich mich ja bekanntlich nachts mit der Farbe blau schwertue, flog alles bläuliche raus und wich der originalen gelben Beleuchtung.


    Der Auspuff ist schick, ist es der originale AMG?


    Jop. Hätte nie gedacht, dass ich mal einen AMG-Auspuff dranhabe. Ist mir irgendwie immer zu protzig gewesen. Aber da sich der Vorbesitzer schon die Mühe machte (und das ist sehr ordentlich gemacht worden, man könnte meinen, dass der schon immer dran war), will ich den auch nicht zurückbauen.


    dass meine AHK vorher in deinem 202, jetzt im 208 weiterlebt


    Nope, das ist sie nicht. Die lebt (ewig) in meinem Sommer-202 weiter. Die hier hatte ich von nem Kollegen abgekauft, am Alltags-202 montiert, vor dessen Verkauf wieder demontiert und schließlich am CLK wieder montiert.


    Kannst du uns verraten wie man den Einarmwischer nachspannt?


    Es gibt leider keine Möglichkeit, das Ding nachzuspannen. Theoretisch kann man sich eine stärkere Feder kaufen/anfertigen, aber den Einbau und Aufwand möchte ich mal sehen :D
    Da erschien mir es doch einfacher, ein Gebrauchtteil aus dem C-Klasse-Forum zu kaufen :)

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden


  • Der Umbau der Beleuchtung wäre für mich das wichtigste gewesen.... Wer macht nur sowas?


    Ich zum Beispiel :D Bei meinem Opel Vectra hab ich ALLES auf blau umgerüstet... aber wirklich alles! Sieht echt kacke aus, wenn da verschiedene Farben leuchten.
    Beim CLK hab ich dann nur die Innenbeleucgtung umgebaut - auf helles weiß. Das passt sehr gut! Ansonsten hab ich alle Lämpchen original gelassen. Blaue LEDs passen nicht zu dem Wagen ;)


    Heiko:
    Gute Arbeit! Macht Spaß hier im Thread zu lesen, was Du alles an Deinem CLK machst! Die vielen Fotos finde ich auch immer prima!

  • Nun mal wieder einer meiner seltenen Updates :D


    Im Sommer schaute ich mich immer wieder mal nach Winterreifen um, hätte auch fast welche für 350€ aus Kleinanzeigen gekauft. Allerdings zahlte sich meine Geduld als Schwabe aus, ich fand ein frisches Angebot. 4x Michelin mit mehr als 6mm, abzuholen aus ca. 100km, das Ganze für sensationelle 30€. Habe mich natürlich vorher abgesichert durch mehrere Bilder und Kontakt, aber der Verkäufer (etwas jüngerer Geselle) wollte tatsächlich nicht mehr :thumbsup:.
    Antizyklisch Kaufen zahlt sich aus :)


    Da die Winterfelgen mit der Zeit ab und zu Luft verloren, handelte ich im Herbst und versuchte, das Ganze abzuschleifen und zu lackieren. Nach einer Felge und desaströsem Ergebnis gab ich die Felgen dann zum neu pulvern (Firma Götz dürfte ja bekannt sein).
    2 Wochen später und 280€ ärmer konnte ich sie abholen und bin mit dem Ergebnis höchst zufrieden. Seit nunmehr 3000km rollen sie wieder und verlieren nicht das kleinste Bisschen Luft.


    Das Lenkrad sah schon seit dem Kauf nicht wirklich frisch aus. Es war an verschiedenen Stellen aufgerissen und teilweise fehlte schon der Stoff. Geduld, so haben wir mittlerweile gelernt, zahlt sich aus. Vom User 'vakuum85' kaufte ich ein verdammt gut erhaltenes Lederlenkrad in der passenden Farbe für einen Hammerpreis. Ein Unterschied, es fühlt sich einfach nur klasse an.

  • Vor zwei Wochen stellte ich, eher per Zufall beim Wischwasser auffüllen, fest, dass die Wasserpumpe so einen heftigen Lagerschaden hat, sodass ich froh sein konnte, dass der Keilriemen noch draufblieb.
    Also neue Wasserpumpe eingebaut.


    Im gleichen Zug wollte ich schon den länger geplanten Tausch des Thermostaten vollziehen. Wird irgendwie so langsam zur Gewohnheit, das Ding bei jedem neuen zu tauschen :).

  • Da ich dem Bordcomputer nicht so wirklich traue, was die Wartung angeht, habe ich nach 18 000 km einen Ölwechsel durchgeführt. Da das Kühlwasser sowieso durch die vorangegangenen Reparaturen abgelassen war, wurde dies gleich mit erneuert.


    Als das Auto auf der Hebebühne war, musste ich erstmal feststellen, dass die Ölwanne des Automatikgetriebes komplett ölnass war. Schnell konnte ich die Führungsbuchse bzw. dessen Dichtung des Steckers der EHS als Übeltäter ausmachen. Also wurde das gleich mit erledigt. Mit "gleich" war das aber natürlich (wieder mal) nicht getan. Erstmal wollte der Stecker nicht ab (alles rutschig), die Ausmaße der Auspuffrohre (jetzt sieht man die Nachteile eines großen Motors :D) waren mir im Weg, und zum Schluss wollte die Schraube der neuen Buchse partout nicht in der EHS ansetzen. Selbst mit vielen Tricks wollte sie nicht wirklich. Manchmal braucht es die LKW-Methode, einfach eine Lufträtsche, Gewalt und Gefühl :D


    Eine intensive Unterbodenwäsche folgte natürlich daraufhin.

  • Ebenfalls bei der Wartung stellte ich noch ein fast gänzlich korrodiertes Masseband am Motor fest. Auch hier nicht ohne Ereignisse. Man sollte beim Teile ermitteln sich nicht immer selbst auf sich verlassen. Ich bestellte natürlich das falsche Massekabel. Also mit dem Lageristen das richtige bestellt. Da das andere Band aber auch schon da war (das vordere an der Servopumpe), wurde dies eben auch schnell eingebaut.


    Heute kamen noch LED-Standlichter rein, da sie meines Erachtens besser zum werksseitigem Xenon passen als die gelben Funzeln. Da nun die Woche sowieso ein Standlicht den Geist aufgegeben hat ...


    Weiteres folgt ;)

  • Da gabs ja ganz schön was zum schrauben über die Feiertage. So wird Weihnachten schonmal nicht langweilig ;)


    Mit der Wasserpumpe war es wohl wirklich höchste Zeit. Glück gehabt. Beim W203 hatte ich das erst bemerkt. als der Riemen schon abgeflogen war.


    Jetzt hast wieder ne Weile ruhe. Aber ganz ehrlich; so Standartwartungen mache ich lieber in den warmen Monaten. Hatte ja letzten Monat mit dem TÜV beim W203 zu kämpfen, und versprach mir, dass ich nie wieder ein Auto mit TÜV fälligkeit November bis März möchte

  • Ja gut, das war alles seit Juni. Also immer wieder mal was dran gemacht.


    Das ist echt das Gemeine an der Wasserpumpe, sie verabschiedet sich zu 90% unmerklich. Entweder keine Förderleistung (merkt man erst, wenn das Kühlwasser zu heiß wird), zu großes Spiel der Welle (oft ohne Geräusche) oder eben ganz selten Geräusche aus dem Riementrieb.


    Wartungen mache ich das ganze Jahr über, je nach Fälligkeit. Aber natürlich wird Öl nur direkt nach der Fahrt in die Werkstatt heiß abgelassen. Da ist das Wetter dann egal. Wenn man keine Werkstatt hat, würde ich mir das auch nochmal überlegen im Winter.


    HU mache ich grundsätzlich passend zur EZ (beispielsweise EZ 01/2000, Neuwagen bekommen 3 Jahre HU, danach alle 2 Jahre, also 01/2017). Grund ist der, dass ich noch viele Autos ohne Wartungsanzeige repariere, da wird das dann alles gemeinsam gemacht.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Nö, das ist ein allgemeines Problem von Wasserpumpen.


    Die vom M111 ist viel günstiger (um die 120€ von MB) und anders als die vom M112 (diese besitzt noch einen Anschluss zum Ölkühler). Die kostet um die 320€.


    Der 111er ist ein recht unauffälliger Motor. Mein 202 läuft rein motortechnisch absolut einwandfrei.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Ich suche nur hin und wieder ein warmes Plätzchen in Waiblingen zum Schrauben. Aktuell müßte ich bei meinem 320er die Ventildeckeldichtung machen, für draussen aber definitiv zu kalt dafür.

  • Gibts nicht in Hegnach noch die Mietwerkstatt? Preislich war die mit 10€/h völlig in Ordnung. Der hatte sogar sämtliche Diagnosen. Einzig das Dach der Werkstatt ist sehr niedrig, daher für unterm Auto schrauben etwas schlechter geeignet.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Hallo Heiko,


    sehr gute Arbeit. :thumbup:


    Im Winter schraub ich auch lieber in der Garage, im Sommer gern auch mal Draußen, um mich nebenbei zu sonnen. 8o

    Grüße.Andi

netcup.denetcup.de