Verbrauchsanzeige und Reichweite W209

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Gemeinde,


    habe mir vor 3 Tagen einen W209 240 gekauft. Habe jetzt allerdings folgende Frage.


    Wenn ich mit dem Wagen zb. auf der Bundesstrasse den Verbrauch ab Start resete fängt der bei 40L an runter zugehen. Beim Kaltstart morgens ist das auch so.


    Auch zeigt der mir mit vollen Tank eine Reichweite von 290km an. Kenne das von meiner E-Klasse W211 anders. Ich meine der fängt morgens so bei 29L an und geht dann runter.


    Wisst ihr eventuell woran das liegen könnte?


    PS. Nach aktuellen gefahrenen 180KM habe ich ca. 1/4 Tank verbraucht. Also der real Verbauch ist natürlich geringer.




    Danke schon mal.




    Gruß aus Esslingen

  • Meinst du das gelbe Lämpchen neben der Tankanzeige?
    Restliteranzeige ist mir nicht aufgefallen.
    Ist übrigens eine CLK aus 08/2002. Also einer der ersten 209

  • Ich meine die Digitalanzeige im Kombiinstrument, also über die Lenkradrasten anzeigbar. Die 290 km Reichweite zeigt er Dir da ja an, aber auch 62 Liter? Der w208 hat sowas, im 203/209 Instrument muss man die aber wohl erst freischalten.

  • Also war gerade nochmal am Auto.
    Restkilometer werden angezeigt aber nicht der Tankinhalt.
    Freischaltung dann wahrscheinlich beim freundlichen?

  • Der wird das können, ja, vielleicht auch ein anderer der im Besitz geeigneter Software ist. Ich war auch gerade noch mal am w203 der zeigt auch nur die Restkilometer an, das wurde wohl geändert. Ich hatte vermutet, dass der Bordcomputer Deines 240 mit einem falschen Tankinhalt rechnet.

  • also bei meinem ist 40 das maximum. da hört er auf, wenn man ihn im Stand laufen lässt, bevor man losfährt. nach nem Kaltstart geht es bei mir irgendwo zwischen 25 und 30 los. habe allerdings auch die "alte" Technik

  • Garagenwagen?


    ich habe die Theorie, dass der "Startverbrauch" mit der Temperatur eines Thermostats zusammenhängt. je eisiger es ist, desto höher beginnt meiner zu rechnen. im Sommer hab ich auch Werte um und unter der 20, jetzt wo es so bisschen frisch ist eher zwischen 20 und 30

  • Beim 203 Mopf der ein Kombiinstrument wie der 209 haben dürfte legt die digitale Verbrauchsanzeige ("seit Start") ab Start beim Kaltstart mit dem abgelegten Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset los. Die Anzeige geht danach erstmal hoch, bis der Motor warm ist. Bei der 209 Erstserie scheint das aber anderes gelöst zu sein sonst würde er ja nicht bei Reset mit 40 Litern/100 km anfangen rechnen. Eine Anzeige von 290 Kilometer bei vollem Tank könnten darauf hindeuten dass etwas nicht stimmt, müsste man mal darauf achten wie die sich entwickelt wenn der Motor warm wird, wenn nach der Warmlaufphase 500 oder 600 km angezeigt werden wäre ja eigentlich wieder alles in Ordnung. Was zeigt die Kühlmitteltemperatur an?

  • da das fahrzeug vom te ja erst neu erworben wurde und für ihn somit keinerlei früheren vergleichswerte verfügbar sind würde ich nicht sofort von einem defekt ausgehen. wer weiß wie mit dem auto vorher gefahren wurde, eventuell lief der ja auch länger im stand und wurde nicht mehr wirklich bewegt. wo der anfängt zu rechnen ist im grunde ja egal, hauptsache er kommt schnell auf den richtigen wert. meine e-klasse beispielsweise fängt bei 6,9 an und geht dann erst mal hoch, der clk beginnt bei um die 30 und geht dann runter.

  • Also Temperaturanzeige ist im Warmzustand bei über 80 Grad. Sollte also auch passen.
    Auch wenn ich unterwegs bin und der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat geht die Reichweitenanzeige nicht wirklich weiter hoch.
    Stand jetzt bin ich bissle mehr wie 1/4 Tank gefahren und habe 210km gemacht.
    Werde das mal beobachten. Eventuell auch die Batterie mal für 30min abklemmen.
    Der Durchschnittsverbrauch ab Reset zeigt übrigens aktuell 10,6L an.


    Irgendwie komisch.

  • also das ist ne sehr wachsweiche Formulierung die du da gewählt hast. heißt das 1/4 ist weg oder 1/4 noch da? bei 1/4 weg ist doch alles im Lot. da biste bei 6-700km wenn du kurz vor der Reserve bist.


    1/4 übrig wäre allerdings sehr wenig für 210km

netcup.denetcup.de