Was darf Reifen Aufziehen maximal kosten?
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phile Die flachen Flanken gehen eben schwerer auf die grössere Felge, die Wahrscheinlichkeit den Reifen einzureissen steigt und es besteht die Gefahr dass der Montagekopf ungewollt entriegelt oder kaputtgeht (wenn felgenschonendes Plastik). Klar gibt es mittlerweile spezielles Equipment mit ausreichendem Spannbereich für US-Look Kasperfelgen mit Rollen die auf den Reifen drücken, sowas kostet dann aber so ab 3500 Euro aufwärts und steht nicht in der Durchschnittswerkstatt, das kaufen meist nur lokale Reifenbuden die damit dann auch sämtliche Grossfelgen und Runflats für die umliegenden Autohäuser montieren.
Bei Standardequipment hilft also die gesamte Mannschaft den flachen Reifen nach unten zu drücken damit der Montagearm das Werk vollendet. Beim selbst bezogenen Neureifen klappt das oft noch erstaunlich gut, beim mitgebrachten steinharten 4 mm Restprofilreifen aus 2005 aber nicht so ohne weiteres. Auswuchtmaschinen muss man auch rüsten, Zentierringe tauschen, Spannring anpassen und die Kleberei dauert immer länger als ein Schlaggewicht rechts und links anzuhämmern, womit die Maschine zu 99,5% beim nächsten Probelauf auf "000" steht, beim Klebegewicht gelingt dies seltener.
Kurzum: In der Zeit die man für einen 18 Zoll Radsatz benötigt könnte man drei bis vier Satz 65er Reifen auf 15-Zoll Stahlfelgen fertigmachen und 90-120 Euro Dienstleistungsumsatz erwirtschaften (und möglicherweise sogar noch nen 5er an jedem Reifen verdienen), ohne dass sich einer der drei bis vier Kunden wegen des Preises auf den Schlips getreten fühlt.
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bestechende Logik, wie immer!
also ich hatte nie Probleme, der hat das immer so geschafft. alleine, meine Reifen sind jetzt auch nicht so mega stretch. auch bazooka hat er nicht gebraucht. also die ganz normale Maschine zum Reifen draufmachen und die zum Wuchten. mehr wie 3 mal anwerfen muss er letzgenanntes auch nicht
Reifen montieren ist halt für Kilometerfresser ein vergleichsweise kleiner Posten. ich reg mich auch immer übers Einlagern auf, aber mein Vater ist da unbelehrbar und scheißt auf die Kohle..
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Ein grosser Waschkeller macht da immer Sinn!
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Zum Glück kann ich meine aufem Felgenbaum bei mir auf Arbeit einlagern und auch Sommer wie Winter tauschen, da wir das ganze Zeug, (Schlagschrauber, Wagenheber und Drehmomentschl.) da haben....sogar ne Grube für Ölwechsel...! und das in unserer Radiostation.... Da alle auch ihre Reifen wechseln ist es auch von der Führung erlaubt nach dem Feierabend oder in der Mittagspause!
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naja, der Keller ist belegt durch meine sämtlichen Radsätze.. :D:D
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Das Problem ist bekannt