Was darf Reifen Aufziehen maximal kosten?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi Leute,


    ich habe 4 Winterreifen hier (nicht auf ner Felge drauf) und möchte sie auf meine Felgen (16 Zoll) am Benz raufziehen lassen. Die Sommerreifen die drauf sind, sollen nicht entsorgt werden, da sie noch gut sind. Die Nachfrage bei einigen Werkstätten (inkl. ATU) ergab; Preis ab 70 Euro. Ich habe vor ca. 8 Jahren das bei ATU machen lassen; Preis um die 20 Euro. Obwohl ich ATU gegenüber sehr skeptisch bin (übrigens ist dies das das und jenes kaputt, das macht dann 2000 Euro ... ) war das ein sehr guter Preis.


    Gibt es heute noch Werkstätten die das in diesem Preisbereich anbieten? Idealerweise im Bereich Hamburg ^^ Was darf das sonst maximal kosten?

  • Nur montieren und auswuchten zahle ich bei 18 Zoll: 40euro, habe aber bei nem anderne Reifendienst auch schon 50euro bezhalt..
    16 Zoll könnte evtl bissle günstiger sein.
    Bei dir kommt aber noch das Demontieren der alten Reifen dazu. 70 euro erscheinen mir dabei realistisch. Kein Sonderpreis aber auch kein Wucher..

  • Nach meiner Erfahrung ist es auch so das die Montage sich auch nach dem Reifenkauf selbst richtet.
    Sprich kauf ich dort Reifen dann bekomme ich die Montage deutlich günstiger als wenn ich Reifen und Felgen mitbringe und nur da montieren lassen.


    Beispiel: Ich habe bei der hier örtlichen Reifenseher Niederlassung im letzten Sommer für die Montage nagelneuer Reifen auf nagelneue Felgen 82,- Euro bezahlt.
    Dabei handelte es sich um 225/40 auf 8,5x18 und 245/35 auf 9,5x18.
    Zum einen kostet es bei den Niederquerschnittreifen mehr weils mehr Aufwand ist und länger dauert bis die Dinger drauf sind und zum anderen wie schon erwähnt war es alles Fremdmaterial.
    Wären die Reifen von Reifenseher gewesen dann wäre der Preis sicherlich um die Hälfte gewesen.

  • Achso:
    Meine Preisangabe bezog sich auf das Montieren von mitgebrachten Fremdreifen..


    Wenn ich die Reifen beim örtlichen gekauft habe, war die Preisangabe pro Stück immer inkl demontieren und entsorgen der Altreifen und dann montieren+auswuchten der neuen..

  • Montage auf Alufelgen ist meist teurer als auf Stahlfelgen, es kann mehr kaputtgehen und das auswuchten mit Klebegewichten dauert länger als mit Schlaggewichten Ich denke 10-12,50 Euro pro 16" Rad mit Wuchten und neuem Ventil sind angemessen, alles darüber ist dann schon etwas ambitioniert.

  • Ich hab grad frisch meine im Netz gekauften Winterreifen 17zoll auf Alufelgen aufziehen lassen und die Sommerreifen die dort drauf waren sollten nicht Entsorgt werden. Die guten Michelin wollte ich mitnehmen. Hab bei ATU 68euro dafür bezahlt. Hätte mein Schrauber Zeit gehabt, hätte ich dort max 50euro bezahlt.

  • Sollte wirklich keine 70€ kosten. Man unterscheidet halt zwischen den Zollgrößen bzw. ich kenne es so, dass ab 16" aufwärts es teurer wird. Und natürlich ob Stahl- oder Alufelgen. Mehr als 50€ sollten es nicht sein. Aber Reifen aufziehen und wuchten kann doch jede Hinterhofwerkstatt, da würde ich ATU tunlichst meiden.

  • Habe letztens meine alten Reifen von meinen mehrteiligen 17" AMGs abziehen u entsorgen lassen.
    Jetzt habe ich wieder mehr Platz in der Garage. :D


    Demontage pro Rad 3€
    Entsorgung 2,5€


    Zusätzlich habe ich auf zwei meiner anderen sich am Fahrzeug befindenden Felgen
    Reifen demontieren u Fremdreifen montieren lassen: 15€ pro Rad


    jeweils zzgl. MwSt.


    Ist eine ähnliche Konstellarion wie bei Dir.


    Bei einem anderen Reifenhändler hatte ich 2011 mal 6 neue Reifen gekauft und er hat mir für Lau noch 6 weitere, eigene Reifen umgezogen und entsorgt.


    Kommt eben immer drauf an ob man dort auch neue Reifen kauft oder nicht, wie bereits erwähnt.

  • Die Jahreszeit spielt auch eine gewisse Rolle, zur Urlaubszeit ist in reinen Reifenbude derartig tote Hose dass man so Aufträge gerne mal erledigt, derzeit hat man genug mit Umrüstung auf Winterreifen zu tun und nennt womöglich deshalb abschreckende Preise.

  • ohne alles gelesen zu haben - pro Reifen 5 Euro. das wars, alles andere ist Abzocke.


    die Regel O bis O kennst du sicher, um diese Zeiten ist es halt etwas giftig dahinzugehen. Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

  • Wenn ich die Reifen bei meinem Schrauber bestelle dann ist das montieren und auswuchten immer dabei! Nur wenn ich für 2 Neue Dunlop 245-40-17 nur 120 euro bezahl....und 20 Euro dazu rechne fürs montieren wäre ich blöd wenn ich sie nicht nehmen würde...!da rechnet sich das schon! :thumbsup:

  • Wenn nun einer eine lose Felge und einen losen Reifen hat dauert es mit Ventil einziehen und Entfernen eventuell noch angebrachter Altgewichte und Aufpumpen nach der Montage 2-5 Minuten den Reifen aufzuziehen. So gesehen hat phile eigentlich recht. Starkstrom, Druckluft, Montagepaste und Maschinenverschleiss (z.B. Kunstoffmontageköpfe oder Einsatz des Airboys wenn die Internetreifen so zusammengedrückt sind das sie nicht in den Hump wollen) kosten aber auch, von daher wird das keiner anbieten, der dabei noch etwas verdienen möchte.

  • doch genau um die geht es Raffael. nur Reifen+Felgen, keine Montage am Auto, ich lad aus ich lad ein. ich find alles andere ist überbezahlt für 2 mal hochheben und Knöpfe drücken. nach etlichen Malen zusehen könnt ich das mit Sicherheit selbst. will sagen das ist kein Hexenwerk, sprich keine Qualifikation nötig außer Einweisung an der Maschine.


    meine Felgen kommen sauber, keine Gewichte oder Klebereste, sieht ja aus wie Hund sonst. wie ungewaschen zum Friseur.. überflüssig sind sie obendrein. Ventile mach ich auch lieber selbst rein, ich hab so versteckte da steht eine einstellige Nm Zahl drauf. nach zu kommt ab.


    dementsprechend find ich alles was über 20 euro rausgeht für 10-15 min Arbeit schon bisschen frech? 80-120 in der Stunde nimmt sonst nur der :) Meisterbetrieb sämtlicher deutscher Premiumhersteller. wenn man die 50, die die freie Werke sonst nimmt runterbricht sind das 10€/12Min ;) und wenn ich dir sag du hast 24 Minuten zum Reifen montieren sagst du: ich brauch nur 20!! m.E. also sogar leicht verdientes Geld


    klar ist das der Freundschaftspreis, dass man nicht mit so ner Attitude in die Werkstatt marschieren kann ist mir auch bewusst. ich finde jedoch ich habe schlüssig dargelegt warum alles außer der Freundschaftspreis Wucher ist ..

  • @ CLK P.I.M.P.


    Möglicherweise kann ich Dir einen Tip für Hamburg geben. Hier in meiner Gegend, das ist Marburg an der Lahn, ist der Vertreter der Kette "1a - Autoservice" die günstigste Adresse, und "1a - Autoservice" gibt es in Hamburg sogar mehrmals.
    Preise: Bei Anlieferung von Fremdreifen kostet das Aufziehen und Auswuchten pro Stahlfelge € 10,00, LM-Felge € 12,00.

  • Ich habe bis jetzt noch nicht von Anfang bis Ende zugeschaut, aber ausm Gefühl würde ich mindestens 10min pro Rad schätzen (alte Gewichte abmachen, Klebereste entfernen, Ventil erneuern, Reifen aufziehen und auswuchten). Sauber sind meine Felgen zwar auch, aber Gewichte abmachen und Ventile einschrauben habe ich immer dem Monteur überlassen.


    Muss dir recht geben, Phile. Ich denke mit 3-4 mal zuschauen und bissle Übung griegt man das auch alleine hin. Die 2 Maschinen braucht man halt.


    Einmal war ich bei nem Bekannten zum Fremdreifen montieren, weil ich dachte er macht mir einen Sonderpreis.
    Bei der Abholung sagt er: "Gibst mir 15euro... (in dem 0,1 sekunden augenblick hab ich mir gedacht: WOW sonderpreis) ...pro Rad." Ich muss wohl ziemlich erschrocken geguggt haben: 60euro???, weil er auf einmal Anfing zu lamentieren:
    "Jaaa, es war net so einfach mit den großen 18 Zöller... und die Ventile und Gewichte kosten ja auch Geld... weisst Bescheid..." Wir haben uns auf 50euro geeinigt - in seiner Werkstatt war ich seitdem nie wieder..

  • Grosse Räder mit niedrigem Querschnitt montieren dauert deutlich länger als bei Standardware. Beginnt beim abdrücken ggf. noch vorhandener Altreifen, was grosser Vorsicht oder eines Plastikschutzes für die Trennschaufel bedarf, ggf. Montagekopfwechsel auf Kunststoff oder Schutzeinlage die keine 100 Reifen hält, ggf. Helfer zum Herunterdrücken beim aufziehen und das Risiko das das Rad durchrutscht und Reifen oder Felgenhorn beschädigt werden, im Ergebnis ist das meist ein typischer Kleinschaden den der Montierbetrieb aus eigener Tasche zahlt (Betriebshaftpflicht ohne Selbstbeteiligung hat kaum jemand bzw. ist nicht bezahlbar). Beim Wuchten gehts weiter, ein schweres grosses Rad mit Metallventil verursacht meist Mehraufwand und verbraucht Korrekturgewichte. In der Zeit könnte man sicherlich drei Sätze 195/65R15 auf Stahlfelgen fertigmachen, da sind 50-60 Euro durchaus ok.

  • @CabrioFan


    4 x 12€ = 48€ das ist zu viel


    @Raffael


    genau so geht es mir auch. wieso ist es bei einer größeren Felge schwerer? zumal 18 ja eigentlich eher "klein" (gibt ja heute öfter 20-22") ist. wenn die Reifen stretchen sollen ist es manchmal bisschen ein Gefrickel und man braucht evtl ne "Bazooka", so ne Unterdruckkanone. bei sowas versteh ich es ja noch, das ist ja nochmal extra Equipment das angeschafft und unterhalten werden muss, so viele haben das auch nicht.


    das ist genau das was ich meine, die alten Gewichte sind unnütz und deshalb mach ich sie selbst runter, auch um den Kleber nach meinem Gusto zu entfernen, ich bin da bisschen pendantisch (wie Dr Sheldon Cooper) die kleben es ja dann als trotzdem über mehr schlecht als recht entfernten Kleber. 40 Minuten finde ich bisschen viel. ich finde wirklich dass ne halbe Stunde das gut beschreibt, einen vernünftig eingerichteten Arbeitsplatz vorausgesetzt. aber das ist ja nicht mein Problem also warum soll ich für Zeit bezahlen, die Atze quer durch die Werkstatt läuft und sucht? selbst wenn alles gemacht wird wie Kupferzupfer es beschreibt, finde ich 10€/Rad sind die absolute Schmerzgrenze.


    Kupferzupfer
    für mich sind heutzuage (!) 17 die Standardgröße, 18 ist eine geringe Abweichung von der Norm. selbst vor 15 Jahren und länger als unsere 208 gebaut wurden waren ja quasi alle 16-17". gibt heute genug Fahrzeuge die mit 18ern ausgeliefert werden.
    mir hat noch nie jemand was für Beschädigungen an meinen Felgen bezahlt (gut, auch nix kaputt gemacht) noch irgendeinen Aufsatz gewechselt. mir ist da manchmal Angst und Bange wenn sich dieses Metallteil Richtung drehende Felge senkt. dann wird der alte runter, der neue draufgequetscht, in einem Arbeitsgang. danach kurz wuchten, mal ehrlich, was kosten der Pinselstrich in der Innenkante des Reifens und 60-100g Klebegewichte? wenn ich meine Felgen zum Doktor bringe und die Reifen fertig sind und nur runter müssen bekomme ich exakt 5 € Rabatt +19% sind knapp 6€, weil er keinen neuen draufmachen muss. irgendwie werden da doch zweierlei Maß angesetzt?


    ich habe nen Arbeitskollegen, wir haben beide einen Arbeitsweg von 10-15 km, er kommt allerdings aus der entgegengesetzten Richtung. hat ne Miniwerkstatt daheim, inkl. dieser Reifenmaschinen, der hätte es mir gemacht und meinte dann zu mir "lass es doch wo bei dir machen, von mir wieder zu dir nach Hause zu fahren lohnt sich doch nicht, die machen das doch für 5 € pro Rad"

netcup.denetcup.de