Leistungsverlust

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Obiges Problem trat schlagartig auf. Der Wagen quält sich mit Anlauf nur noch auf ca. 200 Km/h (Tacho) und fühlt sich an, als ob er mit angezogener Handbremse läuft.


    Sonst keine Auffälligkeiten - ruhiger Leerlauf, springt einwandfrei an, Spritverbrauch unverändert, keine außergewöhnliche mechanische Geräusche.


    Luftfilter kürzlich gewechselt, Ölstoppkabel verbaut, Kraftstofffilter 60 000 Km gelaufen, keine Fehlermeldung.


    Nach Recherche in der SuFu kämen als Fehlerquellen wohl in Frage :whistling:


    - Steuergerät
    - LMM
    - Ladedruckregelventil
    - Kompressor (macht aber einen unauffälligen Eindruck)


    Motor: 200K EVO - Laufleistung 140 000


    Was tun - kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß Hans

  • Ziemlich sicher LMM defekt oder verölt...hab ich schon einige male hinter mir beim 200K....
    Hast du das Teillastdüsenproblem schon behoben?



    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Hi,


    Ich tippe auch, wie immer, auf den Luftmassenmesser. Ich würde ihn mit Liqui Moly Luftmassenmesser-Reiniger sauber machen. Unsere Vierzylinder haben leider oft Probleme mit Verölten Luftmassenmessern. Je nachdem wie stark die Ladeluftrohre sind sollte man auch einmal nach der Teillastentlüftung sehen und die Ursache für die verölte Luft beseitigen.

  • Nockenwellensensor ist eher ein M112 Problem, kommt beim M111 EVO seeeehr selten vor



    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Der M112 hat doch gar keine verstellbaren Nockenwellen, oder?. Hatte mal so eine Symptomatik an einem 142kW 230K, sprang an, beschleunigte zäh ohne Ruckeln und ging mit Mühe noch auf 220 km/h. Dürfte im Speicher abgelegt gewesen sein, ging damals auf Gebrauchtwagengarantie und ich konnte nach einem kurzen Gang über den Hof gleich wieder weg.

  • Sascha-V6


    Temperatur unauffällig - habe zusätzlich ein Öltemp. - auch alles gut


    @Maxi, Sportline88


    Teillastdüsenprob. habe ich noch nicht gecheckt, aber eher unwahrscheinlich. Fahre oft Langstrecke. Motor dürfte "frei" sein.


    LMM ist aber auch mein "Favorit" . Birger, Deine Anleitung habe ich mir angesehen - gehe ich als nächstes an. Bekommt der LMM schlagartig `ne Macke?


    Das Verölen ist doch ein längerer Prozess, kündigt sich das an (unruhiger Lauf o.ä.)?


    Kupferzupfer


    Wäre eine Möglichkeit, aber wenn die Nocke nicht verstellt wird, müßte es doch `ne Fehlermeldung geben?


    Hat OBD2


    Wie bekommt man heraus, ob das Steuergerät ein Prob. hat?


    Gruß Hans

  • Aja und wegen OBD2... schau mal der Link in meiner Signatur! Kauf Dir so ein Gerät für ein paar Euro, wenn Du ein Smartphone hast. Einfache Dinge kannst Du dann damit auslesen und löschen - für die meisten Fälle reicht das. Hat mir schon einige (teure) Werkstattbesuche erspart ^^ Ein Steuergerät-Problem würde das Handy dann sehr wahrscheinlich anzeigen.

  • BirgerS Du hattest einen defekten Kurbelwellensensor, das ist etwas anderes. Nockenwelle ist oben und treibt die Ventile an und die Kurbelwelle sitzt unten und betätigt über die Pleuel die Kolben. Der Sensor sitzt vorn unter der schwarzen Plastikkappe.


    Hans Georg: Ist lange her, aber: MKL war nicht an und Fehlermeldung gabs auch keine. Ich dachte subjektiv erst, dass der Kompressor einen weg hat. Nimm mal Deine Diagnose und lass die lesen.

  • Achja Sorry , hab die Sensoren verwechselt.
    Der Lmm kann sehr wohl schlagartig kaputtgehen, aber wahrscheinlicher ist das er verölt ist was ja nur mit dem Teillastdüsenproblem begründet
    sein kann.Das hat nichts damit zu tun ob du lang oder Kurzstrecke fährst, ab ner gewissen Kilometerzahl ist das Ventil ( im einfachsten Fall) versaut und die Schläuche
    Glashart da sie dauerhaft gegrillt werden.
    Das Problem hat absolut jeder M111 , ich hatte das Glück das mein Ventil so zugerotzt war das gar kein Ölschlonz mehr an die Düsen gekommen ist....



    Mfg maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • So, Fehlerspeicher ausgelesen:


    - P 202 D CAN Botschaft zwischen KI und Steuergerät - Gemischadaption


    - P 202 E Fehlercode Drosselklappenstellglied


    - P 201 C Zündaussetzer / Selbstadaption Gemischbildung


    Daraus ziehe ich den Schluss, das der LMM der Übeltäter ist - oder hat jemand eine schlüssigere Lösung? :whistling:


    Gruß Hans

netcup.denetcup.de