Neues von Apotheke Stern - Wiedereinlagerungsgebühr

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hm... also ich habe noch nie was auf Verdacht bestellt, zumindest nicht in der Werkstatt. Wenn ich was im Internet bestelle, dann kann ich es kostenlos zurück schicken (wenn der Warenwert über 40 Euro ist, ansonsten zahle ich die Versandkosten).
    Pauschal 20% können bei bestimmten Bauteilen sehr viel sein... interessiert mich auch, ob das rechtens ist. Vernünftig hört es sich auf jeden Fall nicht an!

  • Naja, es war ja kein Onlinekauf mit Fernabsatzgesetz und Verbraucherschutztammtamm (dazu werde ich wohl übergehen wenn ich mal wieder in der Situation bin und den Vertragshändler meiden ), beim Kauf am Tresen ist Umtausch eine freiwillige Leistung. Nett ists trotzdem nicht, zumal die 20% mehr sind als das was dasselbe Teil im Zubehör kostet und die 80% erst in 3-4 Wochen zur Auszahlung gelangen sollen, bezahlt hatte ich die Teile Dienstag bei Abholung. Mich interessiert eher wie das anderenorts gehandhabt wird. Der freie Teilehändler wo ich öfters was hole nimmt alles zurück was man dann doch nicht brauchte - es gibt ja heutzutage manchmal 3 verschiedene Bremsbeläge für dasselbe Auto und wenn das in der Nacht noch fertig werden soll nimmt man da alle in Betracht kommenden mit und gibt die unpassenden zurück.

  • Teilehändler bei uns: 10 - 15% bei Rücknahme.
    Niederlassung hat nen Schild da stehen dass sie 15% verlangen, haben sie bei mir noch nie gemacht (kam auch selten vor, aber ab und an mal hab ich was zurückgegeben)


    Ort: Mannheim und Umgebung :)

  • Eine Wiedereinlagerungsgebühr ist mir bekannt, wenn der Händler Teile zurücknimmt, die er selber bestellen musste, weil er sie nicht im eigenen Lagerbestand hat.


    BirgerS: das allgemeine Widerrufsrecht hat sich zum 13.06.2014 geändert, wodurch die 40€-Grenze entfällt. Seitdem hast du als Kunde im Rahmen des Widerrufsrechts die Rückversandkosten immer selber zu tragen. Es gibt zwar viele Händler, die diese aus Kulanz immer noch übernehmen, ein generelles Recht hat der Kunde darauf aber nicht.


    Schöne Grüße,
    David

  • Meine NL nimmt alles kommentarlos zurück ohne Gebühr ... Andere Frage wieviele Prozente bekommt ihr auf eure Teile ?


    Das mit den Prozenten ist auch nur Augenwischerei!
    Das Teil X kostet zum Beispiel 200 Euro, darauf bekommst Du zum Beispiel 15% Rabatt, das sind dann 170 Euro.
    Wo anders bekommst Du zwar keinen ausdrücklichen Rabatt, aber das gleiche Teil kostet da nur 150 Euro!

  • Rabatt? 14% wenn ich auf den richtigen Kopf kaufe glaube ich, VW gewährt mehr und der freien Teilehändler am meisten :) Vielleicht sollte man mal das Einkaufsvolumen eines Forums bündeln um in höhere Rabattgruppen vorzustoßen, sowas gelingt in der Realität aber nichtmal mit den Nachbarn im Gewerbegebiet, da jeder seins macht und keiner keinem was gönnt :) .

  • In den Niederlassungen kosten manche Teile 300% mehr als im Einzelhandel... da sind 14% doch lächerlich!
    Erst kürzlich wieder ein "Sonderangebot" bekommen, wie jedes Jahr: Neuen Scheibenwischer (wie ihr wisst handelt es sich da um EINEN) inkl. Einbau (1-2 Minuten?) für 45 Euro! Wohl gemerkt ist das ein Sonderangebot für den Herbst... was kostet das dann normal bei denen? Beim Einzelhändler zahle ich für einen Bosch-Wischer 14 Euro inkl. Versand. Und in anderen Werkstätten bekommt man so einen Scheibenwischer mit etwas Glück geschenkt, wenn man ohnehin für was aufwendigeres da ist. Beispiel: Als ich die Gasanlage hab einbauen lassen, wurden mir dazu kostenlos die hinteren Bremsen (Scheiben und Beläge) eingebaut (Material brachte ich mit).

  • Das ist richtig, es tritt aber dann und wann mal die Situation ein dass der Aftermarket nichts her gibt oder ab Herstellerwerk bestellen muss. Oder es muss einfach schnell gehen, dann zahlt man auch mal 40 Euro für einen Dieselfilter im grau-blauen Karton, das sind dann zwar 20 mehr als beim freien aber ist immer noch billiger als einen Sprinter zu mieten und womöglich dabei noch eine bereits vorhandene Beule im Dach zu übersehen. So ist das halt im Kapitalismus, das grosse Geld verdienen immer die anderen :D

  • Solange man weiß was Mercedes Original verbaut ist das ok. Zb. Auspuffanlage kommt von Eberspächer, Keilriemen von Conti etc. dann besorge ich auch im Zubehör für 1/3 des Preises. Aber manche Teile muss man einfach dort kaufen ...


    P.S. Wär vielleicht mal interessant das Wissen um gängige OEM Teile an einem Ort zu konzentrieren.....

  • Mit OEM meinte ich eigentlich die Teile die Original verbaut sind und auch am Aftermarket verfügbar sind. Beispiel: Mein Flansch vom Katalysator war verfault und wurde vom Vorbesitzer stumpf an den Krümmer angeschweißt :-( Teil bei Mercedes knapp 1145.- € das identische Teil nur ohne Benz-Logo kostet 305.- € Da spare ich gern :-)

  • Das wird leider immer schwerer abzugrenzen, da viele "Marken" an amerikanische Heuschrecken und Mr. Wang verkauft wurden. Man bekommt nicht immer diesselbe Qualität , das meiste ist auch nur noch "engineered in Germany", der Contireifen kommt schonmal aus Bratislava und der Uniroyal aus Romania. Febi im roten Karton als klassischer Lieferant von Fahrwerksverschleisskram ist ein schönes Beispiel, von super bis schlecht kannst da alles im Karton haben.


    Manchmal denkt man, dass das gelieferte Zeug alles gleich ist und nur in verschiedene Kartons gesteckt wird. Manchmal merkt man dann aber auch, dass es doch Unterschiede gibt. Der Satz SCT Germany Bremsscheiben (im Set mit Belägen zu 55 Euro) rostet bereits nach kurzer Zeit am Topf, das macht dann die Felgen rot und man fragt sich ob man vielleicht ein paar Euro mehr hätte investieren sollen.

  • Ich hab halt bestimmte Marken denen ich vertraue, zum Beispiel Bosch bei allem möglichen oder ATE was Bremsen angeht. Außerdem versuche ich zu unbekannten Produkten Erfahrungsberichte oder Bewertungen zu lesen.
    Ich hatte auch schon mal Billigprodukte ausprobiert (LMM, AGR-Ventil, Drucksensor), was aber jedes mal in die Hose ging! Bei Teilen die nicht sicherheitsrelevant sind kann man das ja mal testen...
    Oder siehe einen anderen aktuellen Thread: Spiegelglas! Hab ich kürzlich ne billige Variante genommen und das Teil ist super! Das hat aber auch keinen technischen Anspruch...


    Am Ende muß jeder selbst wissen womit er ein gutes Gefühl hat und sicher muß es auch sein!

  • Nach Alternativen suchen ist immer legitim, gerade wenn man das Gefühl hat dass man in seiner Not dreist abgezockt werden soll. Beim Spiegelglas kanns z-B. manchmal Sinn machen einen ganzen Spiegel mit dem gewünschten Glas dran zu kaufen, oder manchmal gibts eine verdellte Tür mit Spiegel dran für einen Euro auf Abholung. Dooferweise meist nur wenn man kein Spiegelglas braucht.

  • Das mit den Prozenten ist auch nur Augenwischerei!


    Sehe ich auch so.


    Ich habe früher mal Teile über einen Kumpel bestellt, der einen gewerblichen Account bei DB hatte.


    Das hat sich dann schon gelohnt - heute kaufe ich beim :) zähneknirschend nur das Nötigste!


    Die Abzocke geht mir gegen den Strich :thumbdown: . Ich habe jetzt hier in H einen DB Händler gefunden, der einen guten Eindruck macht - da mußte ich aber auch erstmal `ne zeitlang suchen.


    Den Rest bestell`ich bei Daparto, aber keine "Hausmarken".


    Birger, klar werden Produkte von deutschen Markenherstellern teilweise im Ausland gefertigt, aber der Qualitätsstandard sollte gewahrt sein.


    Und mit den vermeindlichen Schnäppchen bist Du ja wohl auch schon auf die Schnauze gefallen.


    Sicherlich muß man differenzieren, hat das Bauteil eine sicherheitsrelevante Funktion, oder nicht.


    Wenn ich den Preis einer Bremsscheibe VA kenne ( Originalteil DB ca. 70.- EUR - ATE die Hälfte ) dann sollte ich aber misstrauisch werden, wenn diese Bremsscheibe im Netz


    als angeblich original ATE für`n 10er verramscht wird. Aber da siegt oft die Freude über das "Schnäppchen" über den gesunden Menschenverstand. :thumbdown:


    Und bei solchen Fakes wird es gefährlich!

  • Jaaaa... man muß den Verstand beim Teilekauf eingeschaltet haben ^^
    Ich hab mal nen tollen C63 AMG auf einem Lidl-Parkplatz gesehen. Hab mir den schicken Wagen genauer angeschaut... der hatte irgendwelche chinesischen JingLang-Reifen montiert :thumbdown: Also das ist doch echt peinlich! Der Kerl hat wohl sein ganzes Geld für das Leasing zusammen gekratzt und hatte dann kein Geld mehr für halbwegs vernünftige Reifen.
    Ich fahre zugegeben aus Kosten- und Faulheitsgründen Ganzjahresreifen, aber da hab ich zumindest die Testsieger genommen und nicht die billigsten.
    Und zu ATE hab ich gegriffen, weil die spezielle Keramik-Bremsklötze anbieten - die kosten sogar noch mehr als normale Bremsklötze, aber dafür produzieren die fast keinen Bremsstaub :thumbup: Steht auch in meinem Blog ;)
    Ne recht neue Batterie hab ich auch: Von Banner, auch ein Testsieger (oder zumindest fast). Zeitgleich hab ich meinen VW T4 verkauft, der brauchte auch ne neue Batterie... sorry, aber dem hab ich nur ne mittelmäßige Batterie spendiert. Also nicht den letzten Rotz, aber auch keine Markenbatterie.

netcup.denetcup.de