Universale Sitzheizung nachrüsten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Sehr geehrte Forumskollegen/innen,


    erstaunlicherweise habe ich mit der Suchfunktion keine entsprechenden Einträge gefunden, also wer ich euch mit meiner Fage belästigen :salute:


    Der bevorstehende Winter droht mit Kälte u. ich hab in meinem Vormopfler keine Sitzheizung (Stoffsitze).


    Nun würd ich gerne eine universelle Sitzheizung (z.B. von Ebay) nachrüsten, da hier alle Kompomenten (Schalter, Kabel, Sicherung) vorhanden sind.


    Nun zu den Fragen:


    1. Lässt sich der Sitzbezug ohne Spezialwerkzeug abziehen und wieder montieren?
    2. Fahrersitz hat aufblasbare Sitzkissen. Demontage des Sitzes und späterer Wiedereinbau problemlos möglich, oder muss bzgl. der Luftanschlüsse etwas beachtet werden?


    Bei hilfreichen Beiträgen wird Euch mein Dank ewig hinterher schleichen :ciao:

  • Sitzbezug demontage ist kein Problem. Größere Häkelnadel und lange Spitzzange sollte als Spezialwerkzeug genügen.
    Es kann der eine oder andere Clip abbrechen. Ist übungssache.


    Pneumatikanschlussschlauch lässt sich einfach abziehen und genauso einfach wieder dranstecken.

  • Allerdings würde ich in deinem Fall lieber versuchen die Teile original aus nem Schlachtfzg zu bekommen. Kabelbaum, Schalter Heizmatte usw.
    Das Universalzeug ist meistens nicht sehr hochwertig. Ich wollte mal so ein universalfensterheberset an meinem W124 anbauen. Bereits beim auspacken habe ich mich von dem Gedanken verabschiedet.


    Steckverbindungen, Kontakte, Schalter.. alles sehr wackelig und billigplastik..


    Entweder Schlachter oder, wenn scbon Universal, dann lieber als Sitzauflage mit Zigarettenanzünderanschluss. So sparst dir wenigstens die Arbeit

  • Ja, wäre ne Möglichkeit. Hatte letztes Jahr bei nem 3er Cabrio ne universal Sitzheizung mit Carbonmatten verbaut (Set für einen Sitz 29 EUR). Da machte alles nen stabilen, wertigen Eindruck und hat dann eigentlich auch gut funktioniert.

  • Hallo, ich habe schon eine Universal Carbon Sitzheizungsmatte in meinen 190er eingebaut.
    Die Matten Selber finde ich sehr gut und besser als Originale, vor allen Dingen Günstiger. Man kann sie auch mit einem Originalen Kabelbaum verwenden.
    Das Problem ist nur dass bei Mercedes sitzen in den Sitzbezügen nochmal Ca 2cm Schaumstoff in den Taschen steckt, da kommt die Wärme nicht durch.
    Man muss die Matten zerschneiden und direkt unter den Lederbezug schieben. Bedeutet es ist nicht Plug auf Play und Lötarbeit ist erforderlich.
    Beim 190er sehr viel Arbeit da er bestimmt 10 einzelne Taschen hat, beim clk sind es ja nur jeweils 2.
    Man könnte damit sogar noch die Aussenwangen beheizen.

  • Moin!


    Die Carbonmatten sollen schon ganz gut sein, wobei es im Zubehör halt immer große Qualitätsunterschiede gibt.


    Einen originalen Leitungssatz samt Schalterleiste (Steuergerät) und Sicherungen kannst Du aus meinem Schlachtwagen haben, falls Du Dich für diese Lösung entscheidest. Preislich dachte ich an EUR 80,- inkl. Versand für alles. Evtl. hab ich auch noch ne passende Holzblende mit Schalterausschnitten, das kommt aber auch Deine Ausstattung an.


    MfG
    Daniel

    MB-Freunde NRW

netcup.denetcup.de