Kurze Frage zur Fehlerdiagnose bei sporadischen Ausfällen der Einparkhilfe (PTS)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Seid gegrüßt!


    Die Suche konnte meine Frage leider nicht beantworten. Vielleicht bin ich ja auch zu doof, die Suche korrekt zu bedienen.


    Und zwar fällt meine Einparkhilfe sporadisch aus und ich habe folgende Frage: Wenn ich beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lasse, kann er immer den fehlerhaften Sensor erkennen? Oder nur, wenn die Einparkhilfe entweder funktioniert oder nicht? Sprich, kann es passieren, dass die Star Diagnose kein Ergebnis bringt, wenn die Einparkhilfe gerade vorschriftsmäßig funtioniert?


    Ich werde in dieser Woche mal alle Steckverbindungen vorne (ich vermute wegen der vorliegenden Symptomatik einen Fehler vorne) überprüfen und im Fall, dass dies keine Besserung bringt, einen Termin vereinbaren.


    Desweiteren noch eine nebensächliche Frage: Wenn ich mir einen originalen Sensor bestelle, ist der dann schon lackiert?


    Schöne Grüße aus Minden und einen schönen Sonntag noch!

  • Hi!


    Wenn ich beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lasse, kann er immer den fehlerhaften Sensor erkennen?

    Ja, Fehler der PTS werden gespeichert und sind daher auch aufrufbar, wenn sie gerade nicht vorliegen.


    beim einbauen in Folie wickeln

    Das dürfte mittelfristig eher das Gegenteil bewirken. Wenn die Folie nicht dauerhaft zu 100 % wasserdicht versiegelt (und das bekommt man nicht hin) sorgt sie eher dafür, dass die Feuchtigkeit nicht mehr vom Sensor weg kommt.


    MfG
    Daniel

  • Bei einem defekten Sensor geht die PTS in den Störmodus und es leuchten NUR die roten LEDs in der Distanzanzeige.


    Gibt ein einzelner Sensor einen Ausschlag hat sich mit Sicherheit die Halterung von der Leiste gelöst und muss neu angeklebt werden.
    Der Sensor ragt dann zu weit in die Stoßstange und erfasst die als Hinderniss..



    Der Raffael

  • ist mir auch ein, 2 mal passiert, wenns ganz feucht war im Winter und es diesen nassen, schweren Schnee gab. relativ kurz nach dem Anlassen, nachdem ich etwas gefahren war war alles i.O.


    Probleme die ich nicht mehr habe, jetzt stell ich ihn über diese dunkle Zeit in Sicherheit :)

  • Das wird eine möglicherweise knifflige Angelegenheit. Der Kabelbaum ist an zwei Stellen beschädigt. Erstens an der Verbindung zum Hauptkabelbaum an der Karosserie und dann noch am Sensor rechts neben dem Kennzeichen. Dort ist er mit einem Kabelbinder befestigt ;( Da hat mal jemand volle Arbeit geleistet. Als ich die Stoßstange ersetzt habe, war der Kabelbaum noch in Ordnung... X(


    Naja, um den Frieden mit einem guten Freund beizubehalten, werde ich seinen leicht ausfallenden Vater besser nicht darauf ansprechen :pinch:


    Desweiteren ist der Sensor rechts außen von hinten gerissen und der Halter des Sensors, bei dem der Stecker mit Kabelbaum befestigt ist, einseitig von der Zierleiste gelöst. Werde auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen und defekte Sensoren sowie den Kabelbaum ersetzen. Das aber erst dann, wenn ich mal ein/zwei Tage auf das Auto verzichten kann, damit ich den Halter vernünftig wieder drankleben kann. Das habe ich zwar heute schon versucht, hatte aber leider keine Zeit, den Kleber vollständig aushärten zu lassen :(


    Ich bin zwar im Moment etwas sauer auf meinen Lackierer, danke euch aber vielmals für eure Hilfe :thumbsup:


    Gruß,
    David

netcup.denetcup.de