Stromdieb - Schwankende Stromabnahme zwischen 80mA und 350mA im Ruhemodus

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  • Hallo,
    ja ich weiß - schon wieder ein Stromdiebthema; aber vielleicht doch etwas anders als normal, oder?


    Aufgefallen ist es mir vor einiger Zeit das erste Mal, als der CLK (BJ 4-1999, VorMopf) in der Werkstatt wegen Traggelenken stand. Wir waren im Urlaub und so stand das Cabrio nach der Reparatur eine Woche rum - ich wollte ihn abholen und nix ging mehr; die Batterie war leer.
    Also fremdgestartet und Batterie geladen. Danach war das Auto mehrere Wochen im Dauereinsatz und alles war normal. Starten immer sofort möglich. Jetzt musste ich beruflich eine Woche weg und danach war wieder kein starten möglich; die Batterie war wieder leer.
    Als von Freitag auf Samstag die Batterie geladen und nach dem abklemmen des Ladegeräts gestern (Samstag) morgen zeigte das Messgerät 13,8 Volt an. Am Nachmittag nach ca 10 Stunden zeigte das Messgerät 12,8 Volt an - jeweils gemessen direkt auf den Batteriepolen.
    Heute habe ich das Messgerät auf Amperemessung umgestellt und durch Sicherung ziehen wollte ich den "Verbraucher" dingfest machen.
    Direkt nach dem Anschliessen den Messgeräts ist mir aufgefallen, dass der Verbrauchswert im ca 3 Sekundentakt zwischen ca 80mA und 350mA hin und her schwankt. OK, dachte ich, mal die Sicherungen ziehen und dann wird sich schon etwas zeigen.
    Angefangen beim Kasten im Kofferraum hinter der Batterie, dann im Motorraum auf der Fahrerseite, dann bei der Fahrertür und dann noch im Motorraum in dem Kasten, wo der Diagnosestecker sitzt.
    Nix hat sich getan - der Wert pendelt dauernd hin und her; manchmal etwas weniger, wenn eine Sicherung gezogen wurde, aber immer so eine Differenz von 250mA.
    Ich habe im Moment keine Idee, was das sein könnte - hat jemand von Euch eine Idee, wo ich noch mal suchen kann?
    Wäre toll!
    Danke
    Andi



  • hab jetzt nicht ganz verstanden ob du nun alle sicherungen durchprobiert hast oder nicht. hast du comand drinnen? hatte nämlich anfangs auch das problem mit der ständig leergesaugten batterie, bis das comand wegen nem anderen fehler (hat sich sozusagen "aufgehängt") zur reparatur musste, danach hatte ich keine probleme mehr.

  • Hallo,
    danke für die Rückmeldung.
    Sicherungen habe ich alle durchprobiert, die ich gefunden habe (Motorraum links und rechts, Fahrerseite Armaturenbrett, Kofferraum bei der Batterie) - ohne besonderes Ergebnis.
    Der mA-Wert pendelte weiterhin zwischen 80 und 350mA im 3-Skundentakt.
    Verbaut habe ich vom Werk her ein APS 30.
    Dieses könnte ich noch mal ausbauen - eigentlich hätte da aber auch schon was bei den Sicherungen 3 und 10 passieren müssen.
    Was mir gerade noch einfällt:
    Der CLK hatte von der Werksauslieferung her auch einen Wechsler verbaut, den der Vorbesitzer ausgebaut hat. Zwischen Radio und Wechsler gibt es doch einen CAN-Bus Ring, der aber nicht auf den Rest vom Fahrzeug geht (BJ 4-1999), weil es da doch noch keinen gibt, oder?
    Morgen werde ich mal das Radio/Navi ausbauen und schauen, ob sich was tut...
    Grüße
    Andi

  • Ich kenne aus anderen KFZ-Modellen bei Radios mit abnehmbarem Bedienteil das Phänomen, dass vorgenanntes nicht originales Radio an der Batterie suckelt. Ich nehme infolge bei diesen Radios das Bedienteil (zumindest teilweise) im Ruhezustand ab...dann geht alles wie es soll. Vlt hast Du mit Deinem Radio wg vorheriger Bastelei des Vorbesitzers ein ähnl. Prob..

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra ,Ligier Ambra
    Trabant Universal Bj 83
    Velomobil go-one2

  • Hallo,
    das vorläufige Ende: auch nach dem Radioausbau zeigt sich keine Änderung beim Messen und bevor ich irgendetwas kaputtmesse werde ich wohl damit leben, dass er einen höheren Standby-Stromverbrauch hat und auch mal das Ladegerät gelegentlich anhängen - das entspricht eigentlich nicht meiner Art und vielleicht lasse ich noch mal auslesen.....
    Grüße
    Andi

  • Ich weiß nun nicht ,obs bei den CLK's so ist wie bei meinem Explorer.
    Bei dem herrscht bauartbedingt bis zu 1 Std nach Zündungsaus noch erhöhter Stromabnahmewert durch diverse Steuergeräte,der nach dieser Std aber auf Normal-Maß abfällt. Ggf mißt Du also nicht lange genug...

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
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  • Hallo Guido,
    ich denke mal , dass ich um einmal Fehlerauslesen vielleicht doch nit herumkomme - diese hohe Stromentnahme beschäftigt mich leider doch etwas.
    Mal schauen, ob ein Ahnungsvoller Mensch hier in meiner Umgegend wohnt, der ein Diagnosegerät hat und damit umzugehen weiß; vielleicht kann der
    ja noch etwas rausfinden....
    Grüße
    Andi

  • hat vielleicht dein vorbesitzer irgend ein zubehörteil ganz unfachmännisch dazugebastelt? freisprecheinrichtung, alarmanlage, tagfahrlicht, ...

  • Dazugebaut war bis 1 Tag nach der Übernahme ein Öltemperaturthermometer, welches ich aber komplett abgebaut habe.
    Abgebaut hat der Vorbesitzer wohl nur den Wechsler im Kofferraum (hinter dem Radio und in dem Plastikeinsatz in der Reserveradmulde für den Wechsler liegen abgeschnittene Kabelenden) und die Freisprecheinrichtung (da habe ich die Halterung beim Kauf mit dazubekommen). Sonst wüsste ich so direkt nichts.


    Aber wir Guido schon geschrieben hat, sind ja möglicherweise Steuergeräte länger aktiv, als wie ich gemessen habe; daher denke ich mal , dass ein Fachmann des W208 da eher was finden würde.


    Grüße
    Andi

  • Hallo,



    weißt du den ob diese Standby-Stromaufnahme wirklich hoch ist?


    Ein Rechenbeispiel:


    P=U*I


    P=12V*0,3A=3,6W Standby Leistungsaufnahme, das kommt mir gar nicht soviel vor.



    Gehen wir davon aus du hast eine 74 AH Batterie: 12V*74Ah=888Wh


    888Wh/3.6W=211h. Solange müsste deine Batterie durchhalten.


    Oder hab ich hier einen Denkfehler.


    Noch eine bölde Frage. Hast du zum Messen der Stromaufnahme die Batterie abgeklemmt und das Messgerät in Reihe dazwischen geschalten? Ströme misst man in Reihe, Spannungen parallel.



    Viele Grüße



    Torsten

  • Also ich hab mich noch mal erkundigt 300mA ist wirklich etwas viel.
    Bis 50mA Ruhestrom sind normal.


    Mach mal folgendes:


    • ein vernümpftiges Amperemeter besorgen, deins ist einSchätzeisen :-)
    • Auto abstellen, Zündung aus, alle Verbraucher aus, alle Türen zu
    • Kofferraum auf, Batteriemasse abklemmen
    • Amperemeter zwischen Kabel und Batteriepol in Reihe hängen
    • Kabel aus dem Kofferraum führen
    • Klappe zu machen
    • Strom ablesen
    • 3 Stunden warten
    • Strom ablesen
    • 24 Stunden warten
    • Strom ablesen

    Und noch ein gut gemeinter Rat:
    Wenn du jeztzt nicht 100%ig verstehst was du machen sollst oder unsicher bist. - Lass die Finger davon!!!
    Mit angeschlossenem Amperemeter keine Verbraucher einschalten oder sonst irgendwas tun!!! Die dünnen Messleitungen können auch nur kleine Ströme tragen.
    Danach kannst du hier noch mal berichten und dann mit der Fehlersuche beginnen.

  • Hallo,
    danke für die Rückmeldungen. Ich will mal versuchen in Reihenfolge zu antworten:
    - Batterie im Meßgerät ist neu (1 Tag jung)
    - Messung wurde in Reihe durchgeführt
    - Messung werde ich noch mal durchführen mit einem DC Zangenamperemeter, weil sonst durch an- und abklemmen des Geräts ja wieder Steuergeräte wach werden
    - ich denke schon, dass ich das mit der Messung hinbekomme - so schlecht ist das "günstig" aussehende Messgerät gar nicht - es soll ja nicht auf das mA genau sein, sondern eher mal eine Richtung vorgeben
    Grüße
    Andi

  • Hallo Guido,
    ich denke mal , dass ich um einmal Fehlerauslesen vielleicht doch nit herumkomme - diese hohe Stromentnahme beschäftigt mich leider doch etwas.
    Mal schauen, ob ein Ahnungsvoller Mensch hier in meiner Umgegend wohnt, der ein Diagnosegerät hat und damit umzugehen weiß; vielleicht kann der
    ja noch etwas rausfinden....
    Grüße
    Andi

    Geh zum Freundlichen... Wenn es mit Auslesen getan ist, kostet das (ist mir vom W140 erinnerlich..glaube ich) um die 30 Euro.. billiger gehts nimmer, wen es was bringen soll und man es selbst nicht machen kann..dann sparst Du Dir ggf ein paar ermüdete Batterien und Stress.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
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    Velomobil go-one2

  • wie ich vor Monaten mal auf der Fehlersuche wegen Motorkontrollleuchte war, habe ich einmal 25 Euro (Schnelldiagnose in der Werkstatt) und einmal 47 EUro mit Protokollausdruck des Fehlers ohne Diagnose bezahlt. Danach hatte ich mir mal eine Stardiagnose besorgt und den Fehler dann endgültig selbst gefunden (kaputt gehende Lambdasonde 1 vor Kat). Danach die SD wieder verkauft.


    Der Gang zum Freundlichen dürfte aber dennoch machbar sein - vielleicht finde ich ja mal jemand hier am Ort, dem man nicht die Worte aus dem Mund ziehen muss.


    Grüße
    ANdi

  • Hallo,
    gestern ist das DC Zangenamperemeter angekommen und heute mal gemessen:
    - Auto zu, Kofferraumleuchte abgeklemmt, Heckdeckelschloss verriegelt (manuell)
    - 40 Minuten gewartet


    Ergebnis: Messung pendelt (siehe Bild 1 und 2) zwischen diesen Werten im 3 Sekunden Rhythmus hin und her


    Dann habe ich noch mal die Sicherungen im Kasten im Kofferraum gezogen. Bei der Nummer 4 pendelte sich dann der Wert bei rd. 170mA ein.
    Die Sicherung 4 ist ja für einige Kreise zuständig. Da muss ich dann mal auf die Suche gehen; und nein ich war noch nicht beim Auslesen, da die letzten Tage leider etwas mehr zu tun war auf der Arbeit und dann der freundliche Mercedes Händler zu hatte.






    Grüße
    Andi

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