Radio Wechsel bei Bose?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebes Forum
    Bin seit ein paar Monaten auch stolzer Besitzer eines W209 Bj 2003 und habe schon die ersten Probleme...


    Ich möchte gerne das alte Comand rauswerfen und gegen ein zeitgemäßes Doppel Din Radio tauschen
    Da ich aber das Bose SS verbaut habe ist dies wohl nicht ganz so einfach nur das Radio zu tauschen


    Habe mich mal in der Bucht etwas umgeschaut und bin auf ein paar Radios gestoßen die angeblich mit einem Adapter auch das Bose SS betreiben können


    http://m.ebay.de/itm/3G-Autora…-/231529887225?nav=SEARCH



    Ich hoffe mir kann jemand helfen der vielleicht schon ein solches Radio in seinem Clk verbaut hat

  • 209 weiß ich nicht, 208 war kein Problem. Comand raus, irgendwas anderes rein, ohne Adapter. Hab's vorher zur Sicherheit mit nem alten Radio getestet.

  • Das geht schon.


    Aber bei den meisten (oder allen?!) Radios entfallen dann die Funktionen der Steuerung über die Lenkradtasten, Anzeige im Kombiinstrument und geschwindigkeitsabhängige Lautsärkenregelung.


    Falls ein serienmäßiger CD-Wechsler verbaut ist, kann man ihn auch nicht weiterverwenden (wird über Lichtleiterkabel angeschlossen)




    Der Raffael

  • Ok vielen Dank für die schnelle Antwort


    Gibt es für die Steuerung über das Lenkrad auch irgend ein Adapter?


    KI Anzeige, CD Wechsler und Lautstärkeregelung brauche ich nicht

  • Es gibt ja am Comand neben den Isosteckern (Strom/Lautsprecher) noch Stecker C1 und C2. Weiss net mehr auswendig welcher für was ist.


    Dafür gibts vielleicht vom Radiohersteller Fzg-spezifische Adapter..



    Der Raffael

  • Habe mal den Hersteller angeschrieben und diese Information erhalten


    Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserem Gerät,


    Es unterstützt Bose Soundsystem, Bitte beachten Sie. Wenn Ihr Auto über ein Bose Soundsystem verfügt, müssen Sie manuell die Lautsprecherkabel ändern, ansonsten gibt es keine Lautsprechern.

  • Adapter wird es geben für einige Modelle, fragt sich ob es dir das Geld wert ist. Mir war es das nicht.
    Musste beim 208 nix manuell umkabeln, probiere es am besten mit nem alten Radio mit din-stecker. Dann brauchst du wahrscheinlich nur Zündungsplus anpassen und du weißt Bescheid.

  • Ich hab den 208. Und da hat bose nix mit dem LWL am Hut. Wahrscheinlich wird es auch im 209 so sein, aber auf Nummer sicher gehst du wenn du ganz einfach ein x-beliebiges Radio anschließt, dann kannst du alles testen ohne Risiko!

  • Oops, hab den link erst jetzt gesehen, meine Meinung: lass die Finger von dem Dreck und kauf was vernünftiges, kostet nicht mehr. Schon allein die Übersetzung von dem Datenblatt.... :smoke:

  • Kommt das Signal nicht über D2B Bus beim Bose SS??


    Was für ein Radio würdest du mir empfehlen?
    Möchte eins, welches dem Comand gleich sieht um die Optik nicht zu versauen

  • Kommt das Signal nicht über D2B Bus beim Bose SS??


    bei meinem (208) nein, beim 209 weiss ich nicht. darum habe ich dir bereits öfters empfohlen es einfach mit einem alten radio auszuprobieren dann weisst du sofort was klappt und was nicht.


    Was für ein Radio würdest du mir empfehlen?
    gar keines, ich weiß ja nicht worauf du wert legst und auf welche funktionen du verzichten kannst. alles aus china würde ich sofort ablehnen, aber es gibt genügend markenhersteller ("hifi-hersteller" wie auf deinem datenblatt ist mir bisher unbekannt) mit preislich interessanten produkten. wer suchet der findet.


    Möchte eins, welches dem Comand gleich sieht um die Optik nicht zu versauen


    dann lass das comand drin, weil viel gibt es nicht, und vernünftiges schon gar nicht, da bist du mit dem comand wahrscheinlich besser bedient. ich wollte auch die eierlegende wollmilchsau, habe geglaubt bei dynavin fündig geworden zu sein. laut verschiedenen foren sollen die gar nicht mal so schlecht sein, also habe ich die firma 3 mal höflich angeschrieben dass ich 2 radios von denen für meine sterne bräuchte, sie möchten doch bitte so nett sein mir bei der richtigen auswahl (wegen dem BUS) behilflich zu sein. ich habe nie eine antwort erhalten, somit ist der hersteller für mich gestorben. wenn der schon vor dem verkauf sich nicht meldet dann möchte ich nicht wissen wie es im falle eines problems nachher aussieht. und das bei einem produkt jenseits der 800.- euro!!!

  • ups- ich muss mich korrigieren:
    Beim W203 mit Bose werden die Lautsprecher vom Verstärker aus angeschlossen. Hatte ich anders in Erinnerung oder vllt mim CLK208 Bose verwechselt.


    Jedenfalls kann man den Bose-Verstärker nur mit D2B ansteuern.



    Der Raffael

  • Habe mich mal weiter informiert wie man das Comand aufrüsten kann
    Prinzipiell habe ich zwei Lösungen Dension Gateway oder Dietz DVD Player
    Welche Adapterkabel würde ich noch brauchen damit ich alles über das Lenkrad bedienen kann?


    Der Dietz DVD Player hat ja chinch Ausgänge, ist es da möglich eine Endstufe anzuschließen?

  • Zur Klarstellung: Bose wird im 209 über D2B an die Leine genommen! Uns es gibt kein Radio am Markt, dass das unterstützt! Man kann den Bose Verstärker aber auch ersetzen, aber achte auf die niedrigen Impedanzen der Bose Tröten! D.h. Du mußt das Radio und den Verstärker tauschen und ein Interface für's Lenkrad und für die Anzeige im KI (nur Alpine) brauchst auch noch....


    Wenn Du neoim Comand bleibst, kannst Du das von Dir genannte auch über's Lenkrad bedienen.


    Endstufen kannst auch driekt an's Comand anschließen wenn Du willst... Da gibt's heut genug Möglichkeiten :)

    signatur.jpg

  • Ok vielen Dank für deine Antwort
    Was brauche ich für den Dietz noch für Adapter?


    Welche Möglichkeit kannst du mir empfehlen eine Endstufe an das Comand anzuschließen?

  • Dietz Adapter für den DVD Spieler? Gibt's bei Dietz als Paket... Das Interface nennt sich IMU: Drück mich


    Das mit der Endstufe... Ich würde Dir dringend nen guten Fachhändler empfehlen! mach ich immer ;) Letztens beim SL-Treffen hatte ich nen professionellen Soundjuror da und wir haben nen Anlagenvergleich gemacht. Die ersten drei waren alles Anlagen vom Händler... Und die dahinter waren nicht wirklich billiger ;)

    signatur.jpg

netcup.denetcup.de