Ist es sinnvoll noch das "alte" CLK-Cabrio zu kaufen?

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  • Hallo CLK-Gemeinde,



    Ich bin neu hier :-)



    Kurz zu mir: Männlich ,25 Jahre, 1.90 groß und Mercedesfreund.



    Ich fahre gerade einen W202 C200 Bj. 1996 (Esprit - Magerausstattung) an dem leider der Zahn der Zeit nagt – sprich es wird an ihm immer mehr Defekt. Und Leistungstechnisch bin ich auch nicht mehr mit den 136PS zufrieden. Nun überlege ich in den nächsten paar Monaten/halbes Jahr einen neuen gebrauchten Mercedes zu kaufen.



    Eigentlich wollte ich mir dann ein „Vernunftauto“ kaufen. Sprich: W203 oder die Nachfolgerklasse vom W210, das wär glaub dann der W211 (Ab 2002 bis 2008). So mit 150PS rum und Benziner Preislich wäre bis 12000-13000€ machbar.



    Doch dann bin ich auf das „alte“ CLK-Cabrio gekommen. Hatte noch nie ein Cabrio gehabt. Konnte aber mal einen SL500 (306PS) und war begeistert. Mir sympathisiert der 2.3liter Kompressor mit 192/197PS, wenn möglich/evtl. auch der 320er. Spritverbrauch ist mir nicht soo wichtig, da ich nicht viel fahre. Er gefällt mir total und er sieht einfach heute noch recht aktuell aus (Zeitlos). Zudem weiß ich, dass ich auf den CLK dann auch meine AMG-17 Zoll Felgen montieren kann. Ich habe auch schon Bilder eines CLK-Cabrios mit diesen Felgen gesehen und gefällt mir total.



    Ich bin keinen CLK gefahren, geschweige denn den 230er Kompressor, doch wie ich schon mitbekommen habe, ist diese Kombination CLK-Cabrio-230 Kompressor sehr beliebt und passend. :blum:



    Würdet ihr mir einfach noch zu diesem Auto raten, ich denke mir halt einfach, ein W203 oder ein W211 sind halt einfach neuere Auto mit fortschrittlicher Technik, denn der CLK ist ja in den 90er entstanden?



    PS: Beim Cabriodach muss ich glaube bei der Verriegelung noch Hand anlegen?



    Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    warum solltest du nicht zum "alten" Cabrio greifen? Ich finde den Wagen einfach nur wunderschön, zeitlos & elegant. :)


    Ich weiß nicht ob du den Thread von Tewego kennst, deshalb hier der Link: klick mich


    Ich persönlich würde nach einem MoPf (BJ ab 05/2000) und V6 ausschau halten... :thumbup:


    Ja bei Verdeck musst du noch selber Hand anlegen....


    Mach doch einfach mal ne Probefahrt und überzeug dich selbst. :)


    Edit: Link korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von exploIT ()

  • Hallo Jan,


    warum solltest du nicht zum "alten" Cabrio greifen? Ich finde den Wagen einfach nur wunderschön, zeitlos & elegant. :)

    Diese Aussage kann ich nur bestätigen. :thumbup:


    Ich weiß nicht ob du den Thread von Tewego kennst, deshalb hier der Link:

    Leider führt der Link zu einer eblööd Auktion, aber du kannst ja den Link in meiner Signatur nehmen.


    Wir habe mich vor etwas über einem Jahr für den, wie du sagst alten CLK Baureihe 208 entschieden, da meine Frau und auch Ich die Bauform immer noch als Zeitlos und Elegant ansehen. Und da die Anschaffung des Cabrios nicht für kurze Dauer, sondern für den Rest seines Autolebens geplant ist, haben wir uns auch für den 320 entschieden. Der Motor Seidenweich, die Automatik geschmeidig, und wie geschaffen dafür mit mäßiger Geschwindigkeit über die Landstraßen zu gleiten. Das machen wir sehr gerne, sehr zum Leidwesen mancher Mitbürger, aber die dürfen unseren kleinen gerne Überholen. :D


    Das beim Dach Hand angelegt werden muss, ist doch nicht so tragisch.


    Viel Erfolg bei der Suche.

  • Würdet ihr mir einfach noch zu diesem Auto raten, ich denke mir halt einfach, ein W203 oder ein W211 sind halt einfach neuere Auto mit fortschrittlicher Technik, denn der CLK ist ja in den 90er entstanden?


    ...


    Hallo u Herzlich Willkommen, Jan,


    vieles wurde ja bereits erwähnt.


    Achte auf jedenfall auf Rost bei den bekannten Stellen, diese kennst du sicherlich von deinem w202. :(


    Ansonsten fahr am Besten mal einen 230K und einen 320er Probe und entscheide dann.


    Ich habe mich für ein 230K Canrio entschieden und es nicht bereuht. Mit diesem Motor kann man sogar sparsam wie ein 4 Zylinder fahren. Oder flott wie ein 6ender, wenn man will. ;)


    Würde dir auch auf jedenfall einen ab Modelljahr 2000 ans Hewrz legen, erkennst du an den Spiegelblinkern und den Schwellerverkleidungen / Spoileransätzen an den Stoßstangen.


    Kauf am Besten einen mit Automatic, dann hast du kein Problem mit dem Wiederverkauf. ;)

  • Guten Morgen miteinander,




    danke für die ersten Antworten.


    Die Schwachstellen wie Rost, auch an meinem W202, sind mir bekannt.


    Dennoch muss ich bei Cabrio ja nur die Verriegelung öffen, der Rest funktioniert dann automatisch...? Ist da etwas Fernbedienungstechnisch machbar, klar, Endverriegeln muss ich dann wohl noch mit Hand gemacht werden.



    Bis zu welcher Körpergröße kann man sich noch hinten reinsetzen, wenn man Cabrio fährt?


    Vom Motor her wärs mir egal ob ein 230er Kompressor oder 320er, doch unter 200 PS möchte ich einfach nicht gehen und Automatik ist denfinitv für mich jetzt ein muss. Ja, ich möchte schon gerne den Mopf, wie oben erwähnt, ab 2000, bzw. 1999 mit den Blinkern im Spiegel.


    Hatte gestern mit Freunden die Diskussion. Sie meinten, "CLK Cabrio ist ein Altherrenauto", dies hört man ja ofters, doch "leicht teifer und schöne Felgen aufgezogen" wäre er annehmbar. Sie meinten dennoch auch das ein A4 Cabrio (ca. 5 Jahre alt) sinnvoller und nicht so bollig sei wie ein CLK. :wacko: Tja, das mag ihre Meinung sein, doch ich bleibe beim CLK...



    Grüße Jan

  • Dennoch muss ich bei Cabrio ja nur die Verriegelung öffen, der Rest funktioniert dann automatisch...?

    Ja


    Ist da etwas Fernbedienungstechnisch machbar

    Nein



    Hatte gestern mit Freunden die Diskussion. Sie meinten, "CLK Cabrio ist ein Altherrenauto"

    Quatsch


    Ich bin zwar auch nicht mehr der Jüngste, aber möchte mich auch noch nicht als Alter Herr bezeichnen, und sehe in sehr vielen A208 Jüngere Fahrer sitzen. :thumbup:


    Etwas Tiefer, und dezente Felgen sind in meinen Augen ja auch OK, obwohl ich einer der Original Fahrer bin, und auch bleibe. :D

  • Das mit der Fernentriegelung scheitert daran, dass man das Dach leicht anheben muss beim Entriegeln. Wenn man so aussteigen würde und das Verdeck fern öffnen und schließen würde, dann wäre kein Schutz vor z.B. Regen gegeben.


    --> Daher lieber aus dem Kopf schlagen und damit leben. Der 209er dagegen hat ein vollelektrisches Verdeck. Ist eine sehr angenehme Sache, wenn man sich eine Fernentriegelung nachrüstet.


    Wirklich vermissen tu ich es jedoch nicht.



    Ähm, wenn ein CLK in den Augen deiner Freunde ein Altherren-Auto ist, was ist dann bitte der w202? ?(:D


    Meine Freunde & Freundinen sagten alle so was ähnliches wie: Endlich mal ein Auto was deinem ALter entspricht.


    Ich bin 25 Jahre jung. ;)



    Ich selbst sage über meinen Wagen, es ist ein Oma-Auto, da die Vorbesitzerin eben eine ältere Dame ist. :D



    Was jedenfalls für den Kauf eines a208 spricht ist, dass er nicht mehr viel günstiger wird.
    D.h. wenn du den Wagen mal verkaufst wirst du nicht soviel verlieren wie bei einem a209.
    Man sieht es ja am a124 (CE- bzw. E-Klasse Cabrio) Dort werden gut erhaltene Exemplare für mehr Geld gehandelt als ein vergleichbarer a208. 8o


    Und auf nen 209er kannst du immer noch umsteigen... :drinks:


  • Hi


    Ich habe nun schon CLKs gesehen ab mitte ´99 mit Blindern im Spiegel hatten. War des kein Modelpflege?


    gruß Jan

  • Hi


    Ich habe nun schon CLKs gesehen ab mitte ´99 mit Blindern im Spiegel hatten. War des kein Modelpflege?


    gruß Jan



    Hi Jan,


    die Modellpflege wurde ab 07/99 produziert.


    Am einfachsten ist es zu erkennen, ob der Wagen ein Multifunktionslenkrad (MFL) hat.
    Die Spiegelblinker und Spoiler rüsten viele nach und schreiben dann in mobile.de und co. sowas wie neues Modell blabla rein.
    Daher nicht täuschen lassen.


    Allerdings kann man auch mit etwas Aufwand ein MFL nachrüsten, das machen aber nicht so viele, gell HJM? :thumbsup:

  • :P:D Ja, da hast du recht. Aber ich weigere mich, die doofen Spiegelblinker nachzurüsten. Brauche den Platz der Spiegelgehäuse für meine beiden DVB-T Antennen, in die Spiegelgehäuse mit Blinkern passen die nicht rein.... 8)

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