Qualität Riemenscheibe CLK 320 aus Zubehör

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute..


    mein CLK 320 BJ 97 hat Sorgen, das Gummi vorne an der Riemenscheibe ( Schwingungsdämpfer ) ist auf ca. 30 % des Umfanges ein klein wenig rausgekommen.


    Anruf bei MB brachte irgendwie keine zufriedenstellende Auskunft wegen der Höhe des Preises.


    Zuerst meinte man so ca. 400 Euro..als ich dann nachfragte ob der Kühler etc. für den Wechsel nicht heraus müsste kam dann die Antwort: da müssen wir sehen wie viel Platz da ist..könnte sich dann auf ca. 600 Euro belaufen, das Ersatzteil selbst kostet wohl bei MB 250,00 Euro plus Steuer.


    Ic hhab darauf hin im Netz ein Zubehörteil mit Schraube von FeBi Bielstein bestellt, als das Teil angekommen ist, war ich aber etwas geschockt von der Fertigungsqualität. Das Teil schaut aus, als wenn es jemand völlig unprofessionel in mattschwarz übergespritzt hätte, auch das Gummi sitzt beidseitig voll Farbe die abblättert, hinten sieht das Gummi beulig aus. so als wenn es eingebacken worden wäre und jemand mit dem Daumen Spuren hinterlassen hätte, das läuft bestimmt nicht schön rund..


    Hat jemand Erfahrungswerte mit Nachfertigungen aus dem Zubehör?..auch die mitgelieferte Schraube ( 10.9 ) sah mitr nicht sehr vertrauenserweckend aus. Wenn die mit 300 NM festgezogen wird reist die bestimmt ab.

  • Ich hab eine von ContiTech (Continental) genommen. Auch nen neuen Riemen von Conti.
    Quali von beiden Top.


    Kam bei Q-Parts24 (qp24.de) zusammen auf 130€ incl Steuer.


    Schraube hab ich aber beim :) geholt. Hab gleich noch den KW-Simmerring mit gewechselt.
    Kam zusammen auf 25€.

  • du willst das Auto verkaufen und trotzdem noch die Riemenscheibe wechseln?


    ist das kompliziert selbst zu wechseln? muss mal schauen wie das bei mir aussieht.

  • Naja..die Käufer erzählen natürlich immer was von angeblichen 750 Euro laut MB für die Reparatur und wollen dann die Summe vom verlangten Preis abziehen..für 3250 Euro würde ich den Benz aber nicht abgeben wollen.


    Das Problem könnte die Haltevorrichtung zum blockieren der KW sein..sowas hab ich nicht und ob ich die Imbus losbekomme fragt sich auch noch.

  • Alle Achtung..da ruft MB ja unglaubliche 450 Euro Arbeitslohn für die Reparatur auf, wenn das 750 Euro kosten soll ( hab im Netzt mal gelesen das einem Kunden sogar gesagt wurde die Klima müsse raus und neu befüllt werden )


    Das ist echt Schade, da hat man so ein schönes Auto und jedesmal wenn ne Kleinigkeit ist, will MB einem die Hosen runterziehen..


    Als der Riemenspanner Geräusche machte, sollte das auch 350 Euro kosten, hab einem im Netz für etwas über 100 Euro gekauft und selbst eingebaut, war echt easy.

  • Febi liefert ja eine ganze Menge - Achsaufhängungsteile, Bremsscheiben, Fahrwerksgummis - und wenn ich das richtig beobachtet habe, die Qualität schwankt da schonmal, vermutlich kommen da Sachen aus mehreren Quellen in die rot weissen Kartons. Reklamier das dubios aussehende Teil doch und lass Dir ein anderes geben oder schicken.

  • Ja..hab ich schon gemacht..überleg halt nur wie es weitergehen soll..


    Kauf ich wieder ein Teil aus dem Zubehör kann ich damit schlecht zum freundlichen, bleibt nur die freie Werke, ob die so ein Teil zum arretieren haben ist fraglich, warscheinlich stecken die ein Flacheisen durch die Speichen oder bauen den Anlasser aus und blockieren da mit ner Brechstange und ich wunder mich hinterher über komische Geräusche beim Anlasser.


    Aber dem MB Händler jetzt 750 Kröten in den Hals zu werfen für ne gute Stunde Arbeit und ein Teil das in guter Qualität 100 Euro kostet seh ich auch nicht ein, so eine wahnsinnige Schrauberaktion ist es nun auch nicht, mich stört vor allem diese ewige Abzocke bei dem angeblichen Arbeitsaufwand.

  • Sperre am Anlasser würd ich lassen.


    Da is dermaßen Kraft drauf, da fällt dir nix mehr ein.


    Ohne Gegenhalter direkt am Schwingungsdämpfer würd ich da nix machen.


    Die Kraft sollte AUF KEINEN FALL in die Kurbelwelle geleitet werden.
    Sonst *KNACK* und Welle ab.


    Und zu zweit sollte man sein beim "Schraube raus - Schraube rein".

  • Ja..mein Reden..und ob ne freie Werke das beherzigt?..ich werde wohl erstmal abwarten bis zum Frühjahr..mein Wintergolf hat noch TÜV bis Ende April und dann meld ich den Benz wieder an und fahr zum freundlichen..bleibt mir ja nix weiter übrig..oder besorg mir irgendwo dieses Werkzeug

  • nd fahr zum freundlichen..bleibt mir ja nix weiter übrig..oder besorg mir irgendwo dieses Werkzeug


    Frag doch Deinen Schrauber im Vorfeld, ob er über die entsprechenden Werkzeuge verfügt.


    Die Abzocke bei MB geht mir auch total gegen den Strich - aber der größte Teil der Kundschaft hat ´eh keine Ahnung oder zuviel Kohle, oder beides.

  • Es bleibt spannend:


    Neuste Auskunft einer MB Fachwerkstatt im Nachbarort : Arbeitslohn nur 128,00.. Euro..Lüfter muss nicht raus, Abdeckung auch nicht..erst beim W 209 8|


    Verbindlicher Preis nach Rückruf Scheibe 257,99 Schraube 13,09 und Arbeitslohn 128,00 Euro = 399,08 Euro


    Ich denke das geht noch so gerade und scheint halbwegs fair zu sein, werde das dann wohl jetzt oder im Frühjahr dort machen lassen..

  • Die Abzocke bei MB geht mir auch total gegen den Strich - aber der größte Teil der Kundschaft hat ´eh keine Ahnung oder zuviel Kohle, oder beides.


    ganz genau. mich wundert schon dass mineralgrün ihr Kennzeichen bekommen hat!


    also wenn du den :) eh noch bis Frühjahr hinhältst, kannst du auch unterwegs mal Werkstätten abfragen ob und wie sie das machen könnten. du hast ja selbst Ahnung von der Materie und kannst dich auf Augenhöhe mit dem Mechaniker unterhalten .. 3 Sätze gewechselt zur Problematik vorher und ich hab das Gefühl da geht teilweise ein Schalter im Mechanikerkopf um "oh der hat Plan, merken: nicht abzocken"
    wären jedenfalls ca. 200 Euro (knapp die Hälfte) die du sparst, wenn ich das Teil für nen Hunnek zur Werke bring und die mir das in 1,5h einbauen, zahl ich 75. mit Rechnung. ;) gibt ja auch kein Scheckhefteintrag, von daher ist doch wayne ob das MB macht oder Kurt im Hinterhof

  • Ich hab mit KW-Simmerring knapp 2 Std gebraucht.
    Schön gemütlich, ohne Hektik.


    Laut WIS waren es knappe 30AW wenn ich mich recht erinnere (nicht drauf festnageln).
    Ohne Wellendichtring wohl um die 10AW weniger.
    Nur mal so als Richtwert wenn du Schrauberbuden abklapperst.


    Aber eines ist sicher, ohne den ORIGINAL Gegenhalter und die Aufpressbuchse für die Wellendichtung hätt ich's nicht hin bekommen.



    Mir wurden die tollsten Geschichten erzählt um den Gegenhalter selbst zusammen zu braten.
    Langes und kurzes Flacheisen mit 3 Radschrauben u.s.w. :wacko:


    Geht nix über Original Sonderwerkzeug :thumbsup:

  • Hab ihr Kennzeichen nicht mitbekommen..die fahren den Wagen von mir zur Werkstatt, ist nur übern Berg ca. 1,5 KM.


    Den Riemenspanner hab ich damals selbst gemacht, das war vergleichsweise einfach und hat auch 200 Euro gespart.


    Aber hier will ich jetzt doch lieber auf Nummer sicher gehen und das bei MB machen lassen, die Alternative würde mich auch 130,00 Euro für die Conti Riemenscheibe und die MB Schraube kosten und ne Stunde Arbeitslohn Minumum..also mindesten 200 Euro und wenn die erst was Wildes zum gegenhalten basteln müssen sicher eher 250,00 Euro. Dann hab ich ein schlechtes Gefühl und vielleicht nen versauten Zahnkranz oder Schlimmeres.

  • deshalb solltest du ja vorher abklären, ob und wie die freie das machen würde. mir wäre es die Kohle allemal wert. es zwingt dich nämlich auch niemand, dich vom Auto zu entfernen während sie das machen. und falls doch, würde ich mich genau dann verabschieden und nicht schon vorher ..

  • soo..
    soweit ein gutes Fazit..Auto wurde auf werkstatteigenem Abschlepper aufgeladen und nach Reparatur vom Mitarbeiter vor die Tür gestellt, Schlüssel, Rechnung und Schein im Briefkasten, exakt nach Kostenvorabzusage 399,08 Euro...
    :thumbsup:

netcup.denetcup.de