...das kann ich ertasten, wie Du es beschrieben hast?
Bei mir war es auch die unterste Windung, konnte es aber nicht ertasten..
...das kann ich ertasten, wie Du es beschrieben hast?
Bei mir war es auch die unterste Windung, konnte es aber nicht ertasten..
Ja das kannst du ertasten wenn das Rad komplett entlastet ist.
Sprich Hebebühne oder von mir aus auch Wagenheber und hoch damit.
Dann kannst du sowohl vorne als auch hinten weit genug reinfassen um die Feder in der untersten Windung abzutasten und mal mit 1-2 Fingern entlang zu gehen.
Ist sie gebrochen dann spürst du den Bruch wenn du da mit dem Finger lang gehst.
So habe ich jedenfalls die 3 Federbrüche bei mir festgestellt.
Vorne ist es eigentlich einfacher weil du besser dran kommst.
Hinten habe ich von unten durch das Loch gefasst mit Mittel und Zeigefinger und bin dann die Windung entlang gestrichen.
Mach es langsam und dreh dich dabei rum und mache es von der anderen Seite nochmal.
Wenn ein Bruch vorhanden ist spührst du das.
Die Federgummis haben eigentlich gar keinen Verschleiß in dem Sinne.
Beim CLK sind oben in den Gummis noch solche Führungsbuchsen aus dünnem Blech.
Diese fangen mit der Zeit an ein wenig zu rosten und man sollte sie evtl. mal entrosten oder austauschen.
Des Weiteren oben in der Aufnahme wo sich der Gummi einsetzt bildet sich auch gelegentlich ein bissel oberflächlich Rost.
Die Gummis selbst verschleißen nicht wirklich.
Ich habe sie getauscht weil ich die 2er Gummis drin hatte und mir nun die 1er Gummis eingesetzt habe (reine Optik).
Ansonsten kann es dazu kommen das so ein Gummi mal ein wenig porös wird. Dann könnte man auch mal einen Tausch anstreben.
Aber ein Defekt dieser Gummis kommt eigentlich so gut wie nie vor.
Danke für die Info.
Überlege, Sachs Federn einzubauen - Stück 35,- (vorne).
Aber es gibt original wohl verschiedene Federraten - bei Sachs ist nur eine Ausführung erhältlich.
Wäre mir aber wurscht, wenn das dem Standard entspricht.
Federspanner hab`ich im Netz für 70,- gesehen, der mit den Einsetzplatten ( wie Du ihn abgebildet hast).
Die Gummis tausche ich natürlich gleich mit.
Gruß
So, ich hab´jetzt mal an Hand der Database die Federgummis/ Federn vorne und hinten bestimmt.
Vorn 4 Noppen - hinten 1 Noppen.
Wenn ich die Anzahl der Noppen und damit die Dicke der Gummis ändere, ergibt sich eine andere Fahrzeughöhe, bzw. der Sturz verändert sich.
Soweit, so klar.
Es müßte sich aber auch die Dämpfung der Federn verändern - sprich härteres/weicheres Ansprechverhalten der eingebauten Feder
Oder mach`ich da einen Denkfehler?
Gruß
Nein du veränderst ja nur die Unterlage und nicht die Feder selbst. Die Feder wird auch nicht weiter zusammengepresst als vorher denn die Fahrzeughöhe wird ja durch die dünnere Unterlage verändert.
Also ja - Denkfehler
OK. leuchtet ein.
Jetzt habe ich die Kennung für die Originalfedern - wie finde ich im Zubehör die korrekte Feder?
Soll Originalabstimmung bleiben - nix härteres oder weicheres.
Gruß
Hat sich erledigt - original Ersatzteilnummer ist bei den meisten Zubehörfedern als Reverenz angegeben.
wenn der Wagen jetzt "in der Waage" ist und du vorne kleinere Gummis rein machst bekommst ne kleine Keilform.
Soweit passt das schon.
Aber wenn du schon 2-Noppen-Gummis drin hast und auf 1er gehst siehst du kaum nen Unterschied.
Ich denke, da du nen 4-Zyl. fährst wird wohl kein Gummi drin sein der mehr als 3 Noppen hat.
Schau halt mal nach, bzw ertaste mal welche Gummis drin sind.
Sturz is bei der minimalen Veränderung absolut zu vernachlässigen.
Also ich bin von 2er auf 1er Gummis gewechselt.
Sehr viel Unterschied macht es nicht aber so ein kleines bissel sieht man das schon finde ich.
In Anbetracht dessen das mich die Gummis 5 Euro kosten und ich den Wechsel selbst durchführen kann da ich immernoch nen guten Drah zu der Werkstatt habe und mal Samstag irgendwo schon ne Hebebühne frei ist................
Für 100 Euro hätte ich den Tausch wohl nicht gemacht aber optisch gefällt es mir so besser.
Im Grunde geht es dabei um "Keilform" Bodenhöhe / Abstand oder auch Platz im Radhaus.
Sturz wird dadurch natürlich auch noch geringfügig beeinflusst wobei man sowas ja in der Vermessung wieder einstellen bzw. korrigieren kann was die VA angeht.
Ich fahre vorne 1er und hinten 3er und bin mit der Optik aktuell zufrieden.
Die Reifen stehen etwa gleichmäßig im Verhältnis vorne zu hinten im Radhaus.
Zu dem Sinn der Erfingung hat mein Vorredner ja auch schon den Hinweis gegeben.
Es ging dabei wohl auch um den verbauten Motor und sonstige Ausstattung da das ja alles auch was wiegt und entsprechend das Fahrzeug sich weiter senkt.
Du hast ja ein etwa vergleichbares FZ.
Nach der Dataliste sind bei mir vorn 4 Noppen und hinten 1 Noppen verbaut worden.
Das ist ja genau entgegengesetzt - Deine Einstellung macht ja wohl mehr Sinn!?
4 Noppen an der VA mit nem 200k?
Wenn dem wirklich so ist dann siehst du mit 1ern wenigstens nen Unterschied
Wow 4er Gummis auf der VA ist schon merkwürdig bei nem 200K.
Verstehe ich auch nicht so ganz.
Ja also dann mach mal die 1er rein und freu dich über einen sichtbaren Unterschied..........
Irgendwie is doch da'n Fehler.
Du schreibst VA 4er und HA 1er
Das ganze mit nem A208 200k
Ich bin mir fast sicher dass das nicht stimmen kann.
Der leichteste Motor (von der Peripherie mal abgesehen) mit 4er Gummis und der schwere Planwagenaufbau hinten mit 1ern
Macht für mich absolut keinen Sinn das Ganze.
Nach unserer Database (Forum):
VA 56 Punkte : Feder 210 321 12 04 - entsprechende Beilage 210 321 04 84 - ist doch 4 Noppen, oder wie?
HA 31 Punkte: Feder 208 324 00 04 - Beilage 210 325 01 84 - 1 Noppen, richtig?
Oder ordne ich da was falsch zu?
Gruß
Wenn ich die Federn tausche, mache ich die Stoßdämpfer gleich mit.
Da gibt es, wie immer, verschiedene MB Ersatzteilnummern als Reverenz für Dämpfer die passen sollten.
Hat jemand die Nummern parat für den 200 K Mopf Vorderachse, wäre sehr hilfreich.
Gruß
Schick mir mal deine FIN per PN, dann schau ich ma nach.
Ok - danke!