Knacken bei vollem Lenkeinschlag CLK 208

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ja das kannst du ertasten wenn das Rad komplett entlastet ist.
    Sprich Hebebühne oder von mir aus auch Wagenheber und hoch damit.
    Dann kannst du sowohl vorne als auch hinten weit genug reinfassen um die Feder in der untersten Windung abzutasten und mal mit 1-2 Fingern entlang zu gehen.
    Ist sie gebrochen dann spürst du den Bruch wenn du da mit dem Finger lang gehst.
    So habe ich jedenfalls die 3 Federbrüche bei mir festgestellt.
    Vorne ist es eigentlich einfacher weil du besser dran kommst.
    Hinten habe ich von unten durch das Loch gefasst mit Mittel und Zeigefinger und bin dann die Windung entlang gestrichen.
    Mach es langsam und dreh dich dabei rum und mache es von der anderen Seite nochmal.
    Wenn ein Bruch vorhanden ist spührst du das.


    Die Federgummis haben eigentlich gar keinen Verschleiß in dem Sinne.
    Beim CLK sind oben in den Gummis noch solche Führungsbuchsen aus dünnem Blech.
    Diese fangen mit der Zeit an ein wenig zu rosten und man sollte sie evtl. mal entrosten oder austauschen.
    Des Weiteren oben in der Aufnahme wo sich der Gummi einsetzt bildet sich auch gelegentlich ein bissel oberflächlich Rost.
    Die Gummis selbst verschleißen nicht wirklich.
    Ich habe sie getauscht weil ich die 2er Gummis drin hatte und mir nun die 1er Gummis eingesetzt habe (reine Optik).
    Ansonsten kann es dazu kommen das so ein Gummi mal ein wenig porös wird. Dann könnte man auch mal einen Tausch anstreben.
    Aber ein Defekt dieser Gummis kommt eigentlich so gut wie nie vor.

  • Danke für die Info.


    Überlege, Sachs Federn einzubauen - Stück 35,- (vorne).


    Aber es gibt original wohl verschiedene Federraten - bei Sachs ist nur eine Ausführung erhältlich.


    Wäre mir aber wurscht, wenn das dem Standard entspricht. :whistling:


    Federspanner hab`ich im Netz für 70,- gesehen, der mit den Einsetzplatten ( wie Du ihn abgebildet hast).


    Die Gummis tausche ich natürlich gleich mit.


    Gruß

  • So, ich hab´jetzt mal an Hand der Database die Federgummis/ Federn vorne und hinten bestimmt.


    Vorn 4 Noppen - hinten 1 Noppen.


    Wenn ich die Anzahl der Noppen und damit die Dicke der Gummis ändere, ergibt sich eine andere Fahrzeughöhe, bzw. der Sturz verändert sich.


    Soweit, so klar.


    Es müßte sich aber auch die Dämpfung der Federn verändern - sprich härteres/weicheres Ansprechverhalten der eingebauten Feder :whistling:


    Oder mach`ich da einen Denkfehler?


    Gruß

  • wenn der Wagen jetzt "in der Waage" ist und du vorne kleinere Gummis rein machst bekommst ne kleine Keilform.
    Soweit passt das schon.


    Aber wenn du schon 2-Noppen-Gummis drin hast und auf 1er gehst siehst du kaum nen Unterschied.


    Ich denke, da du nen 4-Zyl. fährst wird wohl kein Gummi drin sein der mehr als 3 Noppen hat.


    Schau halt mal nach, bzw ertaste mal welche Gummis drin sind.



    Sturz is bei der minimalen Veränderung absolut zu vernachlässigen.

  • Also ich bin von 2er auf 1er Gummis gewechselt.
    Sehr viel Unterschied macht es nicht aber so ein kleines bissel sieht man das schon finde ich.
    In Anbetracht dessen das mich die Gummis 5 Euro kosten und ich den Wechsel selbst durchführen kann da ich immernoch nen guten Drah zu der Werkstatt habe und mal Samstag irgendwo schon ne Hebebühne frei ist................
    Für 100 Euro hätte ich den Tausch wohl nicht gemacht aber optisch gefällt es mir so besser.


    Im Grunde geht es dabei um "Keilform" Bodenhöhe / Abstand oder auch Platz im Radhaus.
    Sturz wird dadurch natürlich auch noch geringfügig beeinflusst wobei man sowas ja in der Vermessung wieder einstellen bzw. korrigieren kann was die VA angeht.
    Ich fahre vorne 1er und hinten 3er und bin mit der Optik aktuell zufrieden.
    Die Reifen stehen etwa gleichmäßig im Verhältnis vorne zu hinten im Radhaus.


    Zu dem Sinn der Erfingung hat mein Vorredner ja auch schon den Hinweis gegeben.
    Es ging dabei wohl auch um den verbauten Motor und sonstige Ausstattung da das ja alles auch was wiegt und entsprechend das Fahrzeug sich weiter senkt.

  • Irgendwie is doch da'n Fehler.


    Du schreibst VA 4er und HA 1er
    Das ganze mit nem A208 200k


    Ich bin mir fast sicher dass das nicht stimmen kann.


    Der leichteste Motor (von der Peripherie mal abgesehen) mit 4er Gummis und der schwere Planwagenaufbau hinten mit 1ern


    Macht für mich absolut keinen Sinn das Ganze. 8|

netcup.denetcup.de