Klimaanlage

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Gluten Tag liebe Leuts !
    Ich Fahre seit einen halben Jahr einen Clk C208 230 Kompressor von BJ.1999 mit 156000 km.
    Ich hab seit 1 Monat das Problem das Der Klimakompressor nicht anspringt .
    Die Lüfter gehen , laufen jedoch nur beim überbrücken an.
    Wenn ich die EC taste betätige , so dass die LED aus ist , dreht der Motor kurz Hoch, aber der Kompressor springt nicht an.
    Habe dann als Laie versucht Strom zu messen und Der Kompressor bekommt kein Strom .
    Habt ihr Ne Idee was das sein könnte ?
    Wie erwähnt EC Taste ist aus


    Gruss Mixi

  • der Klimakompressor hat eine Notabschaltung? ich dachte immer das ist das gefährliche bei der Klima, sie leer werden zu lassen, dadurch läuft der Kompressor trocken und alles ist hinüber.

  • dann einfach neubefüllen und alles taco? saftig, ich hab die ganze Zeit die Klima ausgelassen weil ich noch nicht zum neu befüllen lassen kam .. hatte Angst dass sie leer läuft und dann kaputt ist :)

  • Neu befüllen und hoffen dass das Gas drin bleibt und nicht wieder sofort entweicht. Hatte meine letzten Sommer befüllen lassen, übern Winter stand das Auto mehrere Monate still, Klima war heuer im Frühjahr wieder leer. Hab jetzt mit was befüllen lassen was auch kleine undichtigkeiten abdichten soll, bei größeren Lecks hilft wohl nur eine Reparatur (wurde mir jedenfalls so erklärt). Habe auch gehört dass Klimas bei längerer Standzeit gerne mal das Gas verlieren, keine.Ahnung ob das stimmt. Vielleicht kann ja jemand hier mehr dazu sagen.


    Achja, grüße bei der Gelegenheit das ganze Forum hier vom Strand in Apulien, Sonne bis zum abwinken und die kulinarischen Spezialitäten erst.... :hai:

  • Also bei mir is die Klima noch immer a*****kalt.
    Bei mir is die auch durchgehend auf "Auto" gestellt.


    Hab das Cabrio jetzt 2,5 Jahre, und vor 2 Jahren nur einmal ne Ozon-Desinfektion machen lassen.
    Steht im Winter auch für 5-6 Monate in der Garage.


    Beim C208 den ich davor hatte war wohl auch an irgend ner Stelle undicht.
    12 Monate nach der Befüllung war dann wieder leer. :evil:


    Wenn die übern Winter bei dir leer wird dann is da irgendwo ein Leck, wenn wohl auch nur klein.

  • Oder die Sicherung für den Klimakompressor überprüfen. Die springt auch gerne mal raus.

    Wo ist die Sicherung vom Klimakompressor , ich weis nur von den sicherungen 20 und 26 im kasten .
    Oder gibt es noch eine andere Sicherung ?

  • Die Nummern weiß ich jetzt leider nicht mehr im Kopf.
    Auf jeden Fall im Sicherungskasten vorne, Fahrerseite.


    Da war bei mir 2x eine Sicherung geflogen.

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • Ja dann sind das die Sicherungen, hab ich schon überprüft und sind alle heile .
    Ich werde wohl nicht drum rum kommen und einen besuch bei Der Werkstatt machen müssen .

  • Soo ich war heute in Der werkstatt , es würde alles geprüftes waren noch 150g im system .
    Klima ist dicht und voll.
    Aber Der kompressor bekommt immernoch kein Plus :(
    Was ist das für eine sch.....

  • Hat zufällig jemand einen schaltplan der Klima?
    Wie gesagt Anlage ist voll und dicht .
    Kompressor bekommt 1 Sekunde Strom danach ist der Strom weg .

  • Dachte da ist ne magnetkupplung mit im Spiel, bin aber kein klimaexperte. Aber vielleicht ist es ja ein gutes Stichwort.

  • Kleines Update :
    Klima wurde neu befüllt ! Waren noch 150g drin.
    Klima ist dicht !


    Es gibt jedoch immer noch ein Problem
    Am klimakompressor kommen nur 9 Volt an.
    Sicherungen habe ich alle Kontrolliert , die sind alle ganz und nicht korrodiert.
    Ich habe versucht direkt 12 Volt auf die Kupplung zu geben, leider ohne Erfolg.
    Den Widerstand der kupplung habe ich gemessen , sind Ca . 4,9 Ohm.
    die Stecker der kondensatorlüfter habe ich auch abgezogen, bei einem war das Kabel abgerissen , habe ich neu angelötet.
    Bei beiden lüftern waren die Stecker sehr stark korrodiert , diese habe ich mit kontaktspray aeingesprüht.
    Beide Lüfter laufen wenn ich den Stecker des Druckschalters abziehe.
    Ich verstehe einfach nicht warum nur 9 Volt ankommen.


    Weiß evtl jemand woran es noch liegen könnte ?
    Gibt es stromlaufpläne für den c208 ?


    Gruss Mixi

  • mein Nachbar ist so ein Elektrofreak, wenn bei mir was korrodiert ist bring ich ihm das, der hat so einen Glasfaserstift (vorsichtig damit umgehen das zeckt hart an den Fingern und ist ziemlich gesundheitsgefährdend wenn man es einatmet). das Ding ist quasi ein (Radier)Stift, bei dem man halt die Mine immer weiter nach vorn schiebt.


    danach ist das Zeug sehr viel sauberer als vorher.


    ein Kabel würde ich vielleicht eher ersetzen, als es zu flicken. und falls es zu lang ist, zumindest ab dem Teil, wo du ohnehin anlöten musst.

netcup.denetcup.de