Rasselnder Nockenwellenversteller

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    An meinem 230k evo rasselt der Nockenwellenversteller beim Wechsel von standgas hoch und beim Gas wegnehmen. Das rasseln dauert nur ca 1 Sekunde und ist sonst in keinen anderen Zuständen hörbar. Ich fahre Shell öl 10w40


    Hat sowas schon jemand erfolgreich behoben?
    Könnte es helfen nur den Magneten zu wechseln?


    Gruß
    André

  • Moin!


    Wie ein Nockenwellenversteller rasseln soll wüsste ich nicht. Vermutlich rasselt eher die Kette. Da kann ein neuer Kettenspanner helfen. Aber anschließend auf jeden Fall die Steuerzeiten prüfen! Wäre nicht die erste übergesprungene oder gelängte Kette bei diesem Motor.


    MfG
    Daniel

  • Hallo,


    Beim gasgeben gibt es ein kurzes "rrrrt", wenn man vom Gas geht kurz vor Leerlauf das gleiche.
    Im Internet gibt es einige beiträge dazu. Leider enden die meisten offen und kaum jemand berichtet von einer Lösung. Man kann wohl nur den versteller Tauschen, das Teil alleine soll ca 500€ Kosten.
    Es ist auch nicht so schlimm, man hört es nur wenn keine anderen Verkehrsgeräusche da sind und das Dach oder ein Fenster offen sind.


    Gruß
    André

  • Das Geräusch macht nix. Solange es nicht zu laut wird, würde ich nichts dran machen. Und nein, es ist nicht der Kettenspanner.


    Das ist das Geräusch des Verstellers:

  • Ja genau, ganz genau das Geräusch ist es. Zum Glück ist es bei mir nicht so lau und er ton ist nicht ganz so hell.
    Im slk Forum hat mir jemand Liqui moly ceratec additiv empfohlen, nach kurzer Google Suche hat das scheinbar wirklich in manchen Fällen geholfen.
    Ich habe es schon bestellt und werde Berichten.


    Gruß
    André

  • Festkörperschmierstoffe gehören nicht in einen Motor...da dreht sich mir als Ingenieur der Magen um...mehr schreibe ich nicht dazu. Kannst ja gerne nachlesen, was der Fahrzeughersteller davon hält. Nicht ohne Grund.


    Gruß

  • Hallo,


    Ich habe ja immer das nervige Rattern, der Wechsel auf 10w60 hat das Geräusch etwas leiser gemacht, aber zufrieden bin ich so nicht.

    Im 190er Forum meinte jemand dass im Versteller Federn sind die mit der Zeit schwach werden und der Verursacher für das Geräusch sein könnten.
    Im SLK Forum hat vor kurzem jemand einen neuen Versteller eingebaut, es fehlte allerdings die Große Feder und er hat die alte wieder verbaut. Und es rattert immer noch.


    Wenn man wirklich nur die Federn tauschen muss wäre das eine enorme Ersparnis der Teilekosten.
    Was haltet ihr davon?


    Hier gibt es Einzelteile für den w124, vielleicht passen die Federn ja sogar.
    http://www.carus-parts.de/W124…nd-Nockenwellenversteller

  • Nene, hör dir mal das Video an welches von Powermike gepostet wurde. Das Geräusch tritt immer genau bei der gleichen Drehzahl auf, und auch die dauer ist immer genau gleich. Wenn man das Kabel vom Verstellmagneten abzieht ist es weg. Bei unserem 318is BMW hatten wir mal eine gelängte Steuerkette, das hörte sich ganz anders an und war auch nicht so gleichmäßig.

netcup.denetcup.de