Lambdasonde Bank 2 Sensor 1 Signal zu niedrig

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Morgen,


    in letzter Zeit hatte ich das Problem, dass mein Benzer unter Leistung, sprich wenn ich Saft brauchte und das Gaspedal getreten habe (nicht mal kickdown!), kurz 2 mal ruckelte (fühlte sich an wie Aussetzer). Dann blinkt die MKL mehrfach und blieb schließlich an.


    zuerst dachte ich, der Benzinfilter sei evtl verstopft, sodass der Motor nicht genug Sprit bekommt. gewechselt, weil der fast billiger ist als das Auslesen, keine Verbesserung, im Gegenteil, die Pumpe surrt jetzt ab und an deutlich lauter als zuvor


    dann hatte ich den LMM im Verdacht. mit Elektroreinigerzeug von meinem Nachbarn gereinigt, keine Verbesserung


    aber all die Probiererei bringt nix, nun war ich eben in der Werkstatt zum auslesen, der Fehler lautet:


    130 Lambdasonde (Bank 2, Sensor 1)
    Signal zu niedrig


    Bank 2 Sensor 1 bedeutet Lambdasonde Bank 2 vor Kat? oder welche ist das?


    kann ich die hier nehmen?


    Der Einbau sollte kein Hexenwerk sein, nur rausdrehen ausstecken und wieder umgekehrt, oder?

  • Würde Dir empfehlen lieber eine Origiale beim Freundlichen zu kaufen.
    Hatte auch mal ne Billigversion.
    Muste dann doch ne Originale kaufen, weil die billige nicht richtig vom Steuergerät gelesen wurde.
    Nach dem Motto" wer billig kauft, kauft doppelt"

  • Kollege, natürlich habe ich den Link angeklickt.Solltest Dich mal zügeln!!!
    Die Sache ist nur, nur weil Bosch drauf steht, ist nicht Original.Mache was Du willst und kaufe zweimal !!!
    Wenn Du keine Tipps haben willst, kaufe meinetwegen auch vom Schrott.

  • du das mach ich manchmal sogar!


    war keineswegs provokativ gemeint, deshalb der ;) hintendran .. das ist schon naheliegend, wenn ich Bosch poste und jemand dann von Billigheimer abrät.


    außerdem ist es nichtmal abwegig, dass Bosch die originale ist und Mercedes nur den eigenen Namen draufschreibt. aber da lehn ich mich jetzt mal nicht aus dem Fenster

  • [quote='phile','index.php?page=Thread&postID=43555#post43555']du das mach ich manchmal sogar!


    war keineswegs provokativ gemeint, deshalb der ;) hintendran ..


    im Übrigen ist es nichtmal abwegig, dass der Bosch der originale ist und Mercedes nur den eigenen Namen draufschreibt[/



    Habe eben negative Erfahrungen gemacht.
    Und beim Original läuft das Mädchen seit 10000 km wieder ohne Zicken.
    Vorher war nach 100 km wieder MKL angesagt, trotz Bosch :-)

  • Leider einen viel zu hohen Preis 259€..
    Aber ich war es leid, das ich durch die falschen Lamdasignale immer ca . 3 Liter Mehrverbrauch hatte.
    Wie gesagt habe allerdings jetzt aber Ruhe !

  • Ich habe auch mal beim Autoteilemann im Aftermarketbereich eine Lambdasonde von NGK gekauft. Hat funktioniert. Warum auch nicht? Warum soll ich dasselbe(!) Teil beim :) für das doppelte kaufen?

  • Moin, moin,


    stelle seit dem Winter einen Mehrverbrach von ca. 2-3 Ltr. fest. Für die kalte Jahreszeit mag das normal sein, jetzt ist es aber wieder warm. (CLK 230K, M111 EVO)


    Thermostat wurde getauscht, kam kaum auf 80 ºC. Ölstopp-Kabel wurde auch eingebaut, Kontakte waren trocken.
    Brachte aber keine Abhilfe.


    Ausgelesen wurden, beide Lambdasonden defekt. Kann ich mir kaum vorstellen, dass beide Sensoren zeitgleich den Geist aufgeben.
    Hat jemand ne Idee dazu?


    Vorsichtshalber recherchiere ich schon mal nach den Sonden. Stelle horrende Preisdifferenzen von fast 80€/St. fest. (Bosch)


    Bräuchte jetzt Erfahrungswerte, welche nehmen?
    -Bosch, wird in der „Parts-Datenbank“ als offizieller Ersatz angegeben
    -NGK (NTK)?
    -VDO?
    -Pierburg?


    Gruß

  • mach es wie Powermike beschrieben hat und gib die FIN bei der Seite ein.. den Preis kannst du dann immernoch bei idealo oder sonstwo vergleichen.


    ich habe für meine rechts vor kat (danke Mike war die richtige) 71 und ein paar Verquetschte bezahlt. klemm danach einfach ein paar Minuten die Batterie ab, dann ist auch der Fehler draußen.

  • Tja, die Nummern hab ich, die große Frage ist welcher Hersteller. Oder andersrum: bei welcher Marke ist am wenigsten mit Problemen zu rechen.


    Habe Bosch für 75€ gefunden.
    Bin übrigens bei MB über eine Gebrauchte gestolpert 89,- €.


    Viel wichtiger wären mir Infos darüber, ob es wahrscheinlich ist, dass beide Sonden gleichzeitig sterben.

  • wieviel km hast den runter? ~160tkm schaffen die. ist halt Pech aber was will man machen. hab auch schon gehört dass dann der LMM kaputt ist, wenn es beide anzeigt.


    75 Euro Bosch ist doch ok. normal 85-90

  • Km Stand 120.000, keine weiteren Symptome, bis auf kleine (normale) Drehzahlschwankungen direkt nach dem Kaltstart.


    Natürlich kann man auch Pech haben. Aber das mit dem LMM ist genau das was ich meine. Habe ja das Forum durchstöbert, oft gibt es andere Ursachen die für den defekt verantwortlich sind oder es ist tatsächlich ein anders Bauteil wodurch der Fehlercode angegeben wird.


    Daher auch meine Anfrage, wie warscheinlich es ist, dass beide Lambdasonden gleichzeitig sterben.


    Ich möchte versuchen alle Möglichkeiten vorab zu Prüfen die entweder diese Fehlermeldung provozieren oder die ursächlich für den defekt der Sonden sind.
    Es hilft ja nicht weiter, wenn (wie ich oft gelesen habe) neue Sonden eingebaut werden und nach kurzer Zeit wieder im A*** sind.

  • Wenn Du einen EVO hast und beide(!) Sonden kaputt sein sollen, müsste doch Deine MKL hell leuchten? Ist das so? Wenn nicht, würde ich mal mit was gescheitem auslesen...oder vielleicht mal den :) da ran lassen...man kann auch die Werte der Sonden live auslesen und anhand dessen beurteilen, was defekt ist...


    Wie lange hast Du das Auto? Eventuell hat ja der Vorbesitzer den Magneten des NW-Verstellers gewechselt, jedoch das Öl im Kabelsatz drin gelassen. Ich würde mal das Auto auf die Bühne tun und mir die Stecker von beiden Sonden ansehen.


    Grüße

  • oder einfach mal nen LMM vom anderen 230 drauf und schauen, was passiert.


    wenn die Lambdas kaputt wären, müsste die MKL leuchten, manchmal sogar blinken.

  • Hab den EVO und nein keine MKL Anzeige; einziges Symptom erhöhter Spritverbrauch ca. 3lt.
    War in einer freien Werkstatt, DB-Spezialist seit 35 Jahren am Ort mit einem guten Ruf.


    Guter Tip mit dem LIVE-Auslesen. Wusste nicht dass das geht.


    Wie beschrieben, wurde das Ölstoppkabel eingebaut. Hab dabeigestanden, sah alles gut aus. Auch der NW-Versteller und drumherum nichts auffällig. Aber klar würde beim Wechseln der Sonden auch die Stecker und Kabel geprüft.


    Danke für die Info mit dem Live-Auslesen. Werde das mal als Erstes in Angriff nehmen.

    Wenn noch jemand was Schlaues beizutragen hat, immer her damit.


    Gruß

netcup.denetcup.de