Frage zu Vibrationen im Getriebe

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Morgen Leute :)


    Ich habe seit einiger Zeit nach dem Start des Motors Vibrationen in Schalterstellung "D" im Stand!
    Diese Vibrationen sind ziemlich stark und ungewöhnlich. In Schalterstellung "R, P, N" sind die Vibrationen deutlich geringer. Bei der Fahrt merkt man es nicht.


    Nach einigen Kilometern "warmfahren" sind gehen die Vibrationen zurück, bis hin zu ganz weg.
    In der Kaltlaufphase erweckt es den Eindruck, dass das Getriebe den Gang nicht richtig findet und schaltet seltsam, was weg ist, wenn der Wagen warm ist.
    Während der Kaltphase heult das Getriebe so laut wie eine Sirene. Auch das wird etwas weniger, wenn der Wagen warm ist, geht aber nicht ganz weg.


    Das Getriebeöl inkl. Filter wurden kürzlich gewechselt. Brachte nix.
    Getriebelager gewechselt... brachte nix.
    Hardyscheiben erneuert und Mittellager überprüft... brache nix
    Differenzial schein ebenfalls in Ordnung.
    Kompressoröl wurde geprüft und nachgefüllt.
    Riementrieb ist in Ordnung, Riemen alle neu.
    Auspuffanlage ist nicht verspannt.


    Motorlager sehen noch sehr gut aus und ich denke, dass das Brummen/Vibrieren dann auch bei warmen Motor noch spürbar sein sollte.


    Wenn der Wagen warm ist, ist alles top und der Wagen läuft super. Auch Kick-down funktioniert und Endgeschwindigkeit wird sauber erreicht.


    Hat jemand eine Idee, ob es an einem defekten Wandler liegen könnte oder ob ein Schaden im Getriebe vorliegt?
    Ich könnte ein Ersatzgetriebe kaufen und würde vorher vielleicht gern noch einen Tipp oder eine Idee mitnehmen.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir helft.


    Lieben Gruß
    Frank

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • Ich hab so ein vibrieren im Leerlauf seit heute nach(!) dem tausch der Motorlager....í ½í¸’ Ich hoffe jetzt erstmal das sich der neue Gummi
    erst einfahren muss. Mal Abwarten. Deine anderen Symptome hab ich nicht. Der Wagen fährt jetzt nach dem Tausch wesentlich straffer;
    sportlicher, auch das Kuppeln fällt leichter, also der ganze Vorgang beim Schalten da dieses Kupplungsnicken weg ist. Vieleicht kann jemand
    was dazu sagen, ist ein 6-gang Schalter.




    Lg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Guten Morgen ihr lieben,


    vielen Dank für eure Hilfe!


    Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass es mit den Motorlagern zu tun haben könnte, doch habe ich ja immer noch dieses sirenenartige Heulen, dass ziemlich deutlich aus dem Getriebe kommt. Auf "W" ist es übrigens deutlich weniger am Vibrieren.
    Zudem sehen die Motorlager noch sehr gut aus, was ja aber auch nicht immer was zu bedeuten hat.


    Ich denke, ich werde einfach beides tauschen und dann sehen was es war.


    Auf jeden Fall werde ich berichten :)


    Gruß
    Frank

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • Deswegen einfach tauschen. Bei mir war es auch so. Auf D fing der Motor an zu vibrieren auf allen anderen Stellungen wie P und N nicht. Im Kalten war es deutlich stärker und wurde geringer da sich das Öl im Lager ausdehnte. Optisch sahen sie auch gut aus nur dann hab ich sie getauscht und gesehen das das Linke Lager hinüber gewesen ist.

  • Hat man bei defektem Motorlager eventuell auch ein Poltern bei unebenen Straßen?
    Ich finde bei den Achsteilen nämlich den Fehler nicht und vielleicht hängt es genau damit zusammen :)

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • Auf "W" ist es übrigens deutlich weniger am Vibrieren.
    Zudem sehen die Motorlager noch sehr gut aus, was ja aber auch nicht immer was zu bedeuten hat.

    Auf W ist er im 2. Gang, das ist klar, dass es da sanfter zugeht. Eventuell ist es nur das hintere Lager, wo das Getriebe aufliegt. Das kannst du so nicht sehen ohne Hebebühne...


    Grüße

  • Noch mal eine Frage...


    wenn ich Getriebe inkl. Wandler tausche, muss das Getriebesteuergerät neu Programmiert werden oder einfach Getriebe ausbauen, einbauen, fertig?
    Gibt es eine Anleitung mit Drehmomenten? Kommt man an die Wandlerschrauben gut ran? Habe noch kein Getriebe im CLK getauscht.


    Bitte noch mal um eure Unterstützung.


    Lieben Gruß
    Frank

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • Motorlager zu tauschen ist leicht. Einfach die Schrauben lösen den Motor anheben und raus.


    Was das Getriebe betrifft muss ich mal Montag auf arbeit gucken da kann ich dir dann alles raus suchen. Das mit dem anlernen des Steuergerätes musst du nicht machen so lange es nicht neu ist und schonmal verbaut war. Nimm aber am besten eins das für dein Motor auch bestimmt ist.

  • Ich wollte mein Steuergerät nicht tauschen, nur das Getriebe.
    Aber ich denke, dass mein verbautes Steuergerät das "neue" Getriebe (natürlich mit der gleichen Getriebenummer) problemlos erkennen müsste. Ist ja im Grunde das gleiche.
    Ich wusste nur nicht, ob eventuell irgendwelche Schaltläufe auf das Steuergerät angepasst sind und neu verheiratet werden müssten.


    Aber wenn du mir schon mal alle Daten und eventuell sogar eine Anleitung geben könntest, wäre das total super! Vielen Dank schon mal :)


    Lieben Gruß
    Frank

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • Keine Ursache aber das geht halt erst am Montag. Du kannst wenn dann ein Reset durchführen vom Getriebe. Es lernt sich ja permanent dem Fahrverhalten an und so kann man dieses zurücksetzen.

  • Maxi schau mal ob bei dir ein Unterdruckschlauch ab gegeangen ist. Das war bei meinem Motorlagertausch nämlich der Fall..
    Es war ein Unterdruckschlauch, wenn man vorm Auto steht: rechts hinten ziemlich weit oben an der Spritzwand..


    Der Raffael

  • Kann dadurch das viebrieren kommen? Naja danke dir schinmal , schau ich heut abend gleich nach:)


    Lg maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • ... und guten Morgen zusammen.


    Ich wollte den Fall mal auflösen, als Hilfestellung für die Nachwelt :)


    Ich habe mir bei Mercedes zwei neue Lager gekauft, da kaum ein Hersteller für mein Modell das passende linke Lager da hatte oder die Produktionen eingestellt wurden.
    Die Preise für z.B. Lemförder oder Ruville waren bei einigen online-"fachhändlern" zum Teil so günstig, dass ich da nicht glauben kann, dass es sich nicht um Chinaware handelt. Die, die preislich in Ordnung schienen, hatten nicht das passende linke Lager mit entsprechender Nummer. Nur abweichende.


    Wie dem auch sei, ich habe nun die alten Lager angefangen rauszuschrauben.
    Auf der rechten (Beifahrer) Seite ist das Wechseln kein Problem.
    Zuerst das Schutzblech über dem Umlenkhebel abschrauben, welches unten mit zwei 10er Sechskantschrauben fixiert ist und oben mit einer 10er zum Motorhalter hin. Dann unten mit 13er Nuss die Schraube vom Lager lösen und dann oben die 16er vom Lager. Nun könnt ihr das Schutzblech abnehmen.
    An die obere Schraube kommt man nicht mit Ratsche ran, da der Krümmer beim 230k von oben im Weg ist und links und rechts kein Platz vorhanden ist. Es geht rechts aber auch mühelos mit einem Ringschlüssel zu lösen.


    Danach Motor etwas anheben, Lager entnehmen - am besten die Räder einschlagen, dann bekommt man sie nach hinten gut raus. Neues Lager oben in die Nut halten, von oben die Schraube reindrehen und leicht fest ziehen.
    Motor etwas absenken und das Lager unten richtig positionieren um die Schraube unten reindrehen zu können. Handfest ziehen, fertig!


    Die linke Seite ist problematischer, da man an die obere Schraube weder mit Ratsche noch mit Ringschlüssel wirksam rankommt. Auch mein Versuch einen Ringschlüssel zu biegen brachte keine Hilfe.
    Ich habe also unten die Schraube gelöst, den Motor angehoben und dann mit zwei Gelenken und zwei Verlängerungen die Schraube von oben durch die Ansaugbrücke gelöst. Hier ist eine helfende Hand dringend von Nöten, da man von oben nicht auf die Schraube einfädeln und aufsetzen kann.


    Mit dem Doppelgelenk hat es aber geklappt und ich habe das Lager dann nach Lösen der Schraube von unten einfach rausgedreht.
    Neues Lager rein, Schraube oben von Hand mit dem Lager in der Nut angeschraubt und nach dem gleichen Prinzip wie rechts eingebaut.


    Am Ende Bühne abgelassen und obere Schrauben festgezogen. Anschliessend Bühne hoch und untere Schrauben festgezogen um ein verspannen der Lager zu vermeiden. Möglicherweise wäre es nicht nötig gewesen, denke aber, dass es nicht falsch gewesen sein kann.


    Fazit:
    Die alten noch eingebauten Lager sahen noch top aus und hatten kein sichtbares Öl verloren.
    Als ich die Lager dann in der Hand hatte, offenbarte sich mir alles. Die Lager waren oben komplett eingerissen und mir wurde klar, warum der Motor so rappelte.


    Jetzt, mit den neuen Lagern, ist alles wieder vibrationsfrei und das Poltern an der Vorderachse um 90% weniger geworden.
    Vielen Dank also noch mal an alle die mich überzeugt haben, dass es die Motorlager sind... ihr hatte völlig recht mit eurer Vermutung ;)


    Ich habe noch mal Bilder mit den verschlissenen Lagern zur Veranschauung dazu gepackt. Ich hoffe, es hilft jemandem von euch weiter.


    Lieben Gruß
    Frank

  • Hallo Hans Georg,


    wenn du eine Hebebühne hast oder leihen kannst, ist es problemlos machbar.
    Ohne Hebebühne ist es sicher Möglich aber ein echter Akt. Ich würde es dann nicht empfehlen.


    Lieben Gruß
    Frank

    und Zack... war ich auf der Welt!

netcup.denetcup.de