Funktion der hinteren Kopfstützen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi zusammen,


    ich habe mir ein schön erhaltenen A208 vom Rentner geholt :-) Ich habe das Ding zu einem echt guten Preis geschossen, weil eben das Verdeck nicht mehr aufgeht.
    Da ich das Auto über den Sohn gekauft habe, habe ich leider keine nähere Info darüber, ab welchem Zeitpunkt das Verdeck nicht mehr ging oder warum.


    Der Wagen ist sehr gepflegt bis auf einen verdächtigen Macken an der Stoßstange hinten. Ich gehe eigentlich stark davon aus, das die Bügel hierdurch voll ausgefahren wurden und sich nun nicht mehr absenken lassen.
    Ein Anruf beim freundlichen brachte nur folgende Info: Wenn sich die Dinger über die Taste nicht mehr einfahren lassen: Schrott!! Entweder Relai oder der ganze Bock! Einzeln ist nicht. Das Teil kostet 2500,00 Euro ohne Einbau...............


    Ich weiß ja, es gibt bestimmt 10000 Treads mit den selben Fragen, aber bei den meisten ist es immer das Relai. Bei mir wohl nicht....


    Nun bin ich bei der Fehlersuche und brauch mal bei ein paar Sachen Hilfe........ Da ich ein solches Verdeck nie intakt gesehen habe, ist es es doppelt so schwer.


    - Wenn ich einsteige und den Schlüssel einstecke, leuchtet ein rotes Licht am Kopfstützenschalter. Machen ich den Wagen an erlischt es. Ist dies normal oder zeigt eben das rote Licht den Fehler an?
    - Wenn ich die Kopfstüzten im intakten Zustand hoch oder runter fahren lasse, muss ich dabei etwas beachten? z.B. Leerlauf drin und der Motor muss laufen oder Handbremseangezogen etc.
    (Ich kenne das von anderen Cabrios, wo das z.B.Verdeck nur im Leerlauf mit Handbremse anzgezogen geht)
    - Ich habe bei dem System den Druck abgelassen über die Schraube hinten im Kofferraum, das Relai gewechselt und auch die Sicherungen überprüft muss man danach die Hydraulikpumpe neu anlernen? z.b. mit einer Tastenkombi (Verdecktaste und Schalter Kopfstütze gleichzeitg 10 sekunden) oder sowas halt in der Richtung?
    - laufen die Kopfstützen auch über den Hydraulikblock im Kofferraum, oder haben die ein extra Motor/ Hydraulik?


    Ich steck den Schlüssel rein, drücke die Taste, höre das Relai im Kofferraum klacken und dann passiert nichts mehr. Was müsste den dann passieren? hört man dann leise das surren eines Motores?
    Wenn ja, wo ist dieser Motor? am Hydraulikblock selbst oder wo anders?


    - Gibt es die Möglichkeit ein Funktionstest des Hydraulikblockes zu machen ohne zu zerlegen?


    Gruß


    Thomas

  • - Wenn ich einsteige und den Schlüssel einstecke, leuchtet ein rotes Licht am Kopfstützenschalter. Machen ich den Wagen an erlischt es. Ist dies normal oder zeigt eben das rote Licht den Fehler an?

    Das ist so normal.Das Rotel Licht soll dich daran erinnern, das du die Kopfstützen ausfährst, wenn die Rückbank besetzte ist.


    - Wenn ich die Kopfstüzten im intakten Zustand hoch oder runter fahren lasse, muss ich dabei etwas beachten? z.B. Leerlauf drin und der Motor muss laufen oder Handbremseangezogen etc.

    Das ist vollkommen Latte, die kannst du auch während der Fahrt hoch und runter fahren.


    Aber wo fangen denn die Verdeckprobleme an?


    Hier.:

    Ich steck den Schlüssel rein, drücke die Taste, höre das Relai im Kofferraum klacken und dann passiert nichts mehr

    So kann ja auch nichts passieren, wenn du das Verdeck nicht entriegelst. ?(


    Ist das Rollo im Kofferraum richtig eingehangen?


    Fang doch mal mit der Fehlerbeschreibung mit diesem Schritt an, dann kann man sich ja langsam an eine Problemlösung herantasten.


    Wenn alles nicht hilft, dann fahr zu Mercedes und lass dir den Fehlerspeicher auslesen, denn es gibt da so einige Relais in der Verdeckmechanik, die versagen können.

  • Hi,


    danke erstmal für deine Hilfe.


    Das Verdeck habe ich entriegelt und dann fahren auch automatisch die Fenster runter. Allerdings fahren dann die Kopfstützen hinten nicht mehr ein :-( Worauf das Verdeck ja nicht öffnet.
    Ich habe hinten den Kasten geschlossen gehabt und auch zusätzlich den Kippschalter in der rechten Laufschiene blockiert.


    Die Kopfstützen fahren einfach nicht mehr ein..........
    Auch der Trick: schalter nach oben drücken 10 sekunden und dann absenken drücken hat nichts geholfen. Fals die Kopfstützen ihren Endpunkt nicht erreicht hätten.
    Ich habe insgesamt 2 Sicherungen im Kofferraum 1 Sicherung im Motorraum + 1 Relai auf oder bei der Hydraulikpumpe gewechselt. Ein anderes Relai konnte ich dem System nicht wirklich zuordnen :-(


    Daher gehe ich fest davon aus, das dieses Problem wo anders hockt. Daher wäre es halt wichtig zu wissen, ob der große Hydraulikblock im Kofferraum auch für die Kopfstützen ist....


    Gruß

  • Hatte mal das gleiche Problem, bei mir war die Hydraulik defekt. Ich musste dafür die Rückbank ausbauen.Du könntest einmal die Rückbank ausbauen und schauen ob dort Hydraulikflüssigkeit ausgelaufen ist.

  • Ich würde auch vorschlagen einfach mal die Rückbank auszubauen und dort den kleinen Ventilblock zu prüfen. Vielleicht gibt es ja da ein Problem.
    Falls nichts ungewöhnliches zu sehen ist ( die Ventile sollten gerade und dicht sein) gibt es auf der rechten Seite (Beifahrer) jeweils einen Schalter für die Endposition der Kopfstützen. Möglicherweise ist ja einer defekt. Ich vermute bei diese Suche wird der Fehler gefunden.


    Viel Erfolg

    Viele Grüsse
    Franky

  • Bei mir war's der E-Motor von der Verdeckpumpe.
    Auch so ein Teil dass man nicht separat kaufen kann. Gibt aber komplette Verdeckpumpen
    in der Bucht. Ab ca. 500€.
    Wenn du dazu kommst, bau einfach mal fix die Pumpe aus und entferne den Motor.
    Der Deckel des Motors ist mit zwei langen Schrauben befestigt. Den abgemacht, und du weißt was Masse ist.
    Riecht's penetrant nach verschmortem Plastik, ist der Motor durch.
    Drück die Daumen dass das nicht das Problem ist.

  • Habe gerade gesehen dass du bereits fündig geworden bist.
    Versuche auch bereits seit einiger Zeit einen E-Motor wieder startklar zu machen. Bisher leider ohne Erfolg.
    Wollte einen Funktionierenden auf Lager, falls sich meiner nochmal verabschiedet.
    Falls du Mehr Glück hast, lass' es uns wissen! 😉
    Hatte ihn schon bei zwei Firmen eingeschickt, die ihn dankend als irreparabel zurück geschickt haben.
    Bleib tapfer!

  • Hi zusammen,


    wie ja im anderen Beitrag von mir, der Motor ist schrott :-(
    Ich schicke jetzt meinen mal zum Begutachten ein und lasse mir einen Kostenvoranschlag machen :-)


    Zusätzlich werde ich mir immer wieder gebrauchte Pumpsysteme vom SLK/ SL zulegen, wenn ich sie für günstig bekomme. Ich kann mir nicht vorstellen, das hier MB ständig das Rad neu erfunden hat :-)
    So sehen sich die SLK Motoren wirklich sehr sehr ähnlich und ich könnte schon wetten, das dass Innenleben gleich sein könnte. vom SLK kostet das einen Bruchteil!
    Zumal was mir aufgefallen ist, das dass Hydrauliksystem vom 308 doch verdächtig dem CLK gleich sieht:
    Da hatte sicher auch Karmann seine Finger im Spiel


    Genauso die Ventile. Selbst die Verschraubpunkte sind im R129 sogar gleich wie im CLK. Wenn die nicht passen?




    Weil der Hydraulikblock geht ja nicht drauf. Nur einzelne Komponenten. Da wird man halt einfach mal ran müssen und testen. In ein paar Jahren werden die Teile nicht billiger sein.............


    Ich hatte jetzt erstmal glück und habe ne 15 Monate alte Hydraulikeinheit geschossen bei ebay :-)



    Wenn das alles passt war es ein Schnäppchen und ich kann an der alten nach und nach basteln :-) und mal rausfinden was geht


    Gruß

  • soooooooo weiter geht das Verdeckproblem :-)


    Vielleicht können die Admins das Thema bzw Überschrift abändern in was passendes.


    heute kam die Hydraulinkeinheit beides original 208 aber beide nicht identisch. So hat die alte von mir mehr Ventile als die neue.
    Mir ist das erst nach dem Einbau aufgefallen, weil die Stecker nicht passten. Hab jetzt von der neuen Einheit den Motor genommen und an den alten Block gebaut :-)




    beide Teile haben übrigens eine 208 Nummer also eindeutig für den 208


    So aber die Probleme hören nicht wirklich auf ;( ;( ;(


    Die Kopfstützen reagieren fahren rein und raus. Das Verdeckt fängt an aufzugehen und hängt sich dann auf. Der Motor läuft aber, es muss also eigentlich folgendes sein:
    - Entweder man muss das Verdeck neu anlernen, was irgendwie Blödsinn ist
    - Es gibt doch in dem Verdeck Zugseile ggf sind die schrott oder ausgehangen (die Pumpe war auch nicht unberührt) Vielleicht hat da der Mechaniker die Arbeiten abgebrochen?
    - Die Hydraulikleitungen sind ggf voll mit Luft und müssten entlüftet werden??


    In dem Moment läuft es sehr sauber:




    und hier bleibt es stehen, soweit mir bekannt ist, macht es doch das Ranziehen über Drahtseile?






    Jemand nen Tipp oder ne Anleitung im Netz für die Seile?


    a gerade eine Anleitung gefunden mal sehen ob es das ist : Tutorial: Austausch Verdeckspanner


    Gruß


    Thomas

  • Das Anheben vom Heckteil macht es über Hydraulische Hubzylinder.
    Die Seile sind für das heben bzw langsame senken des Frontteils zuständig.

    Viele Grüsse
    Franky

  • Das sind Schalter die für den Ablauf des Öffnen und Schließen des Verdecks zuständig sind.
    Wo genau die sitzen kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Aber das findest du bestimmt im Forum.
    Ein Mikroschalter hast du rechts im Kofferraum. Den betätigst du wenn du den Rollo einhängst.
    Wenn da einer defekt ist, oder nicht angesteuert wird, geht's nicht mehr mit dem Öffnen oder Schließen weiter.

  • Du musst den vorderen Teil des Verdeckes manuell leicht einknicken. Dann geht der Rest von selbst. Das kann schwer gehen, vor allem, wenn das Verdeck lange nicht betätigt wurde. Wie gesagt, das vordere Teil manuell leicht knicken.

  • Zum Entlüften habe ich nur den Hinweis gefunden, dass man das Verdeck 4 mal vollständig öffnen und schliessen soll und es sich dadurch selbst entlüftet. Vielleicht solltest du den Öffnungsvorgang einfach mal per Muskelkraft unterstützen. So wie ich das sehe, geht der Vorgang bis zum zurückklappen des Verdecks allein. Du müsstest also einfach mal versuchen, das Verdeck in den Verdeckkasten zu klappen. Am besten mit einer zweiten Person, die den Schalter betätigt. Sobal das Verdeck versenkt ist und der Verdeckkasten eventuell wieder vom System geschlossen wird, lässt sich der Fehler weiter eingrenzen. Den Miceoschalter siehst du jedenfalls auch nur, wenn das Verdeck geöffnet ist.

    Viele Grüsse
    Franky

  • Soweit ich weiss, muss man beim manuellen Öffnen und schliessen die Entlüftungsschraube aufmachen. Liegt mit Teppch verdeckt an der Rückwand ziemlich unten in der Mitte.
    Vorher mal in der Bedienungsanleitung nachsehen zur Sicherheit .

  • Ich hab beruflich einiges mit Hydraulik zu tun und bin auch der Meinung, dass das System irgendwo eine Entlüftung haben muss, also nicht selbsttätig. Luft im System kann schon massiv Ärger machen, wie gesagt, ich denke auch, dass man die Anlage irgendwo manuell entlüften muss

  • guten Morgen,


    kann ich mir auch nicht anders vorstellen. Aber es muss sehr banal und einfach gehen, den es sind ja zig Leitungen für die Hydraulik, Mercedes wird nicht für jedes nen eigenen Nippel haben........


    Gruß


    thomas

netcup.denetcup.de