Motor sägt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leutz


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem 200K Mopf Automatik
    Es geht dabei um folgendes:
    Von Zeit zu Zeit sägt mein Motor ein bissel.
    Dieses Problem bemerkte ich letzte Woche zum ersten Mal.
    Es war dann aber wieder weg.
    Heute Morgen als ich zur Arbeit gefahren bin (das sind 35 Km) und dann angehalten hatte, habe ich auf P geschaltet.
    Motor an und warm - Schwankungen zwischen 600-1100 Drehzahl.
    Nach der Arbeit Kaltzustand - Nix.
    Zuhause angekommen - Nix.


    Es scheint also nicht abhängig von warm oder Kaltzustand zu sein.
    Habe mein OBD II von Autel dran gehabt aber der findet keinen Fehler.
    Aufleuchten ist vorne auch nix und ne Störung im Display zeigt er ebenfalls nicht an.


    Mein Gedanke: LMM oder Lambda.
    Die hintere Lambda wurde vor nicht ganz 2 Jahren erst gemacht. Die vordere hatte ich glaube noch nicht gemacht.


    Andere mögliche Ursachen und ne Idee um es zu testen?


    Gruß Timo

  • Ich tippe temporär Falschluft.. und/oder LLR/LMM

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra ,Ligier Ambra
    Trabant Universal Bj 83
    Velomobil go-one2

  • Hallo Leutz


    Also zur Info.
    War vor paar Tagen mal beim Elektriker und der hatte die SD dran.
    Ausgespuckt hat die SD im Grunde nix. Es war mal eine Unterspannung (vermutlich durch den Batteriewechsel vor kurzem) und sonst eigentlich nix zu finden.
    Lustig irgendwie.
    Denn heute ging auf der Heimfahrt von der Arbeit plötzlich die Motorkontrollleuchte an.
    Daheim angekommen wieder den OBD dran und siehe da - LMM.


    LMM bei MB - gute 300 Euro
    LMM im Ebay - 30 Euro


    In Anbetracht dessen das auf dem LMM von MB inzwischen auch Made in China oder so nen Mist drauf steht habe ich mich für den 30 Euro LMM entschieden.
    Ich bin sehr gespannt 8)

  • War vor paar Tagen mal beim Elektriker und der hatte die SD dran.
    Ausgespuckt hat die SD im Grunde nix. Es war mal eine Unterspannung (vermutlich durch den Batteriewechsel vor kurzem) und sonst eigentlich nix zu finden.
    Lustig irgendwie.

    Dann hat der Junge von SD gelinde gesagt etwas wenig Ahnung.


    So zum Beispiel sieht es aus, wenn der Leerlauf eines M112 per SD überprüft wird, weil es geringe Schwankungen und somit ein leicht wahrzunehmendes Zittern in Fahrzeug gibt.



    Hier ist zu sehen, das z.b. die Zündung auf Zylinder Nr. 5 nicht OK ist.


    Diagnose.: Defekter Stecker oder Zündspule.


    So etwas Spuckt SD aus, aber nur wenn man an den richtigen Stellen nachschaut. ;)


    Und das ist das was ich immer wieder sage, eine vernünftige Diagnose spart viel Zeit, Geld und Ärger. :ice:


    Zu deinem 30,--€ LMM sage ich hier mal nichts, und hoffe nur, das das Teil länger als 14 Tage seinen Dienst tut. :drinks: Ein gescheiter LMM z.b. von Bosch hätte im Freien Handel 150,--€ gekostet, und das ist nur die hälfte des von die bei Mercedes erfragten Preis. ;)

  • Hi


    Nun keine Ahnung würde ich nicht sagen. Ahnung hat der Junge sehr viel da bin ich mir sicher.
    Ich habe das Protokoll was er mir ausgedruckt hat ja selbst in der Hand gehabt.
    Da war nix zu sehen.


    Möglicherweise auch weils in dem Moment halt mal wieder nicht aufgetaucht ist und der Computer den Fehler noch nicht gespeichert hatte.
    Die Anzeige vorne drin kam ja auch erst heute und dann hats sogar mein OBD gefunden.


    Das Teil für 30 Euro - Naja warten wir es ab.
    Es ist neu von nem Händler aus Deutschland und somit gehe ich mal von 2 Jahre Garantie aus.
    Ansonsten - Seien wir ehrlich - MB Ersatzteile waren früher Made in West Germany und haben ewig gehalten.
    Das gilt für W124, W201 und älter. Heutzutage steht doch auf den originalen MB Teilen auch nur noch Made in China drauf.
    Ich glaube nicht das es ein großer Unterschied zu dem originalen sein wird.
    Der größte Unterschied ist vermutlich der Preis.


    Ich werde berichten wenns eingebaut ist.

  • Nun keine Ahnung würde ich nicht sagen. Ahnung hat der Junge sehr viel da bin ich mir sicher.
    Ich habe das Protokoll was er mir ausgedruckt hat ja selbst in der Hand gehabt.
    Da war nix zu sehen.

    Und noch einmal, im Fehlerprotokoll des Kurztest findest du nichts außer abgelegte Fehler.


    Um diese Werte angezeigt zu bekommen muss das MSG ausgelesen werden. Wenn er das nach dem Kurztest gemacht hätte, dann währe der Fehler anhand der nicht passenden Werte entdeckt worden. Nur mit einem Kurztest findest du solche Fehler einfach nicht, und das müsste der Bediener von SD auch wissen.

  • Keine Ahnung ob er es übersehen hat.
    Ein normaler Kurztest war es eigentlich nicht denn dafür war das Protokoll zu dick was er mir da ausgedruckt hatte.
    Denn der Kurztest umfasst ja nur 4 oder 5 Seiten und da hingen noch 2-3 andere hinten dran wo unter anderem ja diese Unterspannung nochmal detailiert aufgeführt war.
    Ich habs jetzt aber auch leider nicht mehr zur Hand sonst würd ich nochmal schauen.


    Naja egal. Ich werd jetzt erstmal das Teil tauschen und dann schauen wir mal ob wieder funzt und wie lange........

  • Wieso ohne gescheite Diagnose?
    Ich denke die Anzeichen sprachen schon vorher dafür und ob das jetzt im Untermenü der SD schon drin war oder nicht ist ja nicht von Bedeutung wenn mir jetzt der OBD ganz klar ansagt das es der LMM ist.
    Ich habe den OBD schon 2 mal in Gebrauch genommen und jedesmal hat der SD genau das bestätigt was mein OBD angezeigt hat.
    Bin mir also sicher dass das auch stimmt und der LMM defekt ist.
    Der 30 Euro LMM ist schon bestellt.
    http://www.ebay.de/itm/1716792…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

  • Also Leutz mal im Ernst:
    1. Das OBD war bei mir bisher 3 mal im Einsatz und 3 mal hat der SD anschließend das bestätigt was mein OBD ausgespuckt hat. Diesmal glaube ich es einfach mal ohne den SD nochmal dran zu hängen.
    2. Die Anzeichen sprachen bereits zuvor für den LMM und das passt dann auch zusammen.
    3. Nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem CLK kamen Fehler die einfach nur gelöscht wurden ohne die Ursache zu beheben immer nach einigen Wochen wieder.
    Demnach werde ich ganz sicher rausfinden ob der LMM wirklich die Ursache war.
    Wenn nicht wir spätestens im Laufe des nächsten Monats die Kontrolllampe wieder aufleuchten.


    Also bitte erklährt mir mal warum ich jetzt nicht rausfinden sollte ob der LMM die Ursache war und erklährt mir mal bitte warum der OBD mich ausgerechnet jetzt anlügen sollte???
    Das Teil mag zwar nur oberflächlich sein im Vergleich zum SD aber irgendwas muss sich der Erfinder der OBD Dose doch wohl gedacht haben, oder???
    Ich tausche das Teil ja jetzt nicht auf Verdacht sondern weils mein OBD als Fehler ausgemacht hat und das deckt sich ja auch mit den Anzeichen.
    Versteh also wirklich nicht was ihr von mir wollt und das als beratungsresistent anseht. Ich verlasse mich auf die OBD Diagnose.
    Was ist daran falsch???


    Und mal ganz davon abgesehen - Was soll man denn mit nem LMM für 30,- Euro bitte falsch machen???
    Wenn das Ding in 2 Jahren kaputt geht dann mag es halt so sein. Hat bis dahin doch sein Geld verdient.


    Im Übrigen - Die erste Testfahrt hat das Teil heute schonmal überstanden.

  • So Leutz


    Möchte hier nochmal Info geben.
    Ihr hattet auf einer Seite Recht - Auf der anderen Seite aber auch nicht.


    Der neue No Name LMM hat leider nicht lange gehalten und nach 1 Woche schon wieder rumgesponnen.
    In diesem Punkt hattet ihr also Recht.
    Naja ich habs wieder zurück gegeben und mein Geld wieder bekommen und fertig war das.
    So gesehen - Kein Problem, kein Verlust, kein Stress in dem Sinn.


    ABER: Mein OBD hat trotzdem Recht behalten und eure "keine gescheite Diagnose" war nicht richtig.
    Es war der LMM und ich habe nun einen gebrauchten von nem 210er mit 78.000 Km auf der Uhr für 70,- Euro eingebaut.
    Fehler behoben und funktioniert einwandfrei.
    Hier hattet ihr also Unrecht ;)


    In diesem Sinn bleibt festzuhalten: Mein OBD funktioniert und spuckt auch verlässliche Ergebnisse aus - Die billigen Ebay Teile führen aber nicht zum Erfolg.


    Wünsche frohe Ostern und beulenfreie Fahrt.
    Gruß Timo

  • Schön ,wenn Du die Ursache gefunden hast...aber in Fällen wie Deinem ist es meist so wie ich schrieb:
    "Ich tippe temporär Falschluft.. und/oder LLR/LMM"
    Andre Ursachen sind seltener....

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra ,Ligier Ambra
    Trabant Universal Bj 83
    Velomobil go-one2

  • Die Ursache war ja recht schnell gefunden.
    Nachdem die MKL aufleuchtete hat mein OBD ja auch die korrekte Diagnose gestellt.
    Blöd war nur das der 30 Euro LMM leider nicht wirklich lange gehalten hat.
    Im Nachhinein ist es mir ein Rätsel wie solche Teile überhaupt auf dem Markt vertrieben werden können.
    Händler mit solchen Teilen müssen doch massenweise Rückläufer haben und somit entstehen doch extrem viele Kosten (alleine durch die Retourenscheine).
    Man sollte meinen es kann sich nicht lohnen einen derartigen Schrott auf den Markt zu werfen wo die Reklamationen doch vorprogrammiert sind.

  • Die Teile funktionieren oftmals länger als bei Dir. Wenn Du beim Chinesen einen ganzen Container kaufst kostet ein einzelner davon vielleicht noch 1-2 $. Da bleibt schon ein bisscehn was liegen, trotz Gebühren, Käuferschutzprogramm und Retourenscheinkosten. Und wenn man bedenkt dass ein einziger Kurztest beim Daimler meist schon 40 Euro kostet kann es sicher nicht schaden, vorher mal einen OBD2 Tester anzuschliessen. Machen andere auch so.

netcup.denetcup.de