Welches Oel ? Habe 5W40 für DIESEL, ist dieses auch für den CLK200K Bj. 2004 zu verwenden?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    bin hier noch ganz neu und habe eine Frage an die Spezialisten hier:


    Ich habe mir einen 2004er CLK200K, kw 120, Benziner (!) gekauft.


    Lt. Rechnung der letzen Inspektion von Mercedes-Benz wurde beim Oelwechsel 5W40 eingefüllt.


    Ich habe noch einen Kanister mit 5W40 (mit dem Zusatz für DIESEL) ungeöffnet im Keller stehen.
    Könnte man das DIESEL-Motor-Oel auch für den BENZINER verwenden?


    Bitte keine Vermutungs-Antworten - vielen Dank
    ingolfomas

  • Schau mal was für Freigaben draufstehen, 229.3 (kann sein dass die beim 2004er w209 nimmer langt, lies mal in Deiner Bedienungsanleitung) oder 229.5 ist für Benzinmotoren, 229.31 und 229.51 für Diesel.

  • Hallo #Tewego,
    hallo #Kupferzupfer,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Ich bin noch etwas unerfahren, habe aber folgendes nachgeschlagen:
    In der Bedienungsanleitung MOPF-Modell steht 229.3, 229.31, 229.5, 229.51 für den CLK200K.


    Ich habe aber ein Vor-Mopf-Modell, Bj. 2004, gehe aber davon aus, dass wenn die Freigabe für ein späteres Modell vorliegt, diese doch auch fürs Vormodell gelten müsste, oder?
    Mein "Diesel-Oel" hat die Bezeichnung 229.3 für Mercedes, dürfte also passen.


    Leider habe ich noch keine Bedienungsanleitung für mein Modell, ist auch von Mercedes-Benz nicht herunterladbar.


    #Tewego,
    Du bist ja in allen wichtigen Foren vertreten und hast voll die Ahnung. :)
    Hinsichtlich Bedienungsanleitung hilft mir nicht die "Abklapperung" der Schrotter nicht, da ich in Spanien lebe und wenn einer eine hätte, diese auf spanisch wäre. ?(
    eeeeeBucht ist mir zu teuer X( !


    Trotzdem vielen Dank für Deine unermütliche Hilfe.
    ingolfomas

  • #Tewego,
    Du bist ja in allen wichtigen Foren vertreten und hast voll die Ahnung.
    Hinsichtlich Bedienungsanleitung hilft mir nicht die "Abklapperung" der Schrotter nicht, da ich in Spanien lebe und wenn einer eine hätte, diese auf spanisch wäre.
    eeeeeBucht ist mir zu teuer !


    Ich meinte nicht nur die Schrotter vor Ort, sondern insbesondere die, die bei eblööd CLK Teile anbieten. Die bieten solche Bücher nicht an, weil ja normalerweise bei jedem Fahrzeug eines beigelegt ist. Einfach einen dieser Schrotties anschreiben, und die Situation erklären, dann bekommst du bestimmt ein Buch. Eine weitere Möglichkeit ist mbgtc.de

  • "Eine weitere Möglichkeit ist mbgtc.de"


    Leider öffnet sich diese Seite nicht.
    Übrigens auf der Mercedes-Benz Seite (mit Fahrzeugregistrierung) geht es auch nicht mehr, Fahrzeug zu alt!


    Lieben Gruss
    ingolfomas

  • Laut BEVO passt das Öl mit 229.3 Freigabe. Der CLK 200k hat den Motor M271. In der BEVO Blatt 223.2 findest du den M271 in der linken Spalte, rechts die freigegebenen Öle, da ist das 229.3 dabei.

  • @ ingolfomas
    Bei dem Motoröl SAE 5W-40 mit der Mercedes-Bezeichnung: MB 229.3 hast Du genau das richtige Öl!


    Wichtig: Egal, ob Du im Jahr 8.000 km fährst oder 30.000, das Öl sollte jedes Jahr zusammen mit dem Filter gewechselt werden, am besten im Frühjahr. Noch besser: das Motoröl nicht absaugen, sondern die Geräuschkapsel abschrauben (4 Schrauben 8er Ringschlüssel), dann den Motor richig heiß fahren und das Öl an der Ölablaßschraube (13er Ringschlüssel) an der Ölwanne auslassen. Dabei den Deckel am Motor, wo das Öl eingefüllt wird, öffnen, damit das Öl mehr Druck zum Abfließen hat. Auf diese Weise wird der ganze Schmutz, der sich auf dem Boden der Ölwanne absetzt, hinausgespült. Beim Absaugen bleiben immer Rückstände in der Ölwanne und der neue Ölfilter ist schnell wieder mit Schmutz benetzt. Wenn der Strahl beim Abfließen an Druck verliert, den Ölfilter am Motor herausschrauben und erneuern. An der Ölablaßschraube sollte noch beim Zuschrauben eine neue Dichtung eingesetzt werden.

netcup.denetcup.de