Beiträge von ingolfomas

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    So, ich schreibe mal einfach meine Erfahrungen weiter, vielleicht hilft es anderen Betroffenen.


    Also einen Satz Zündkerzen gekauft.


    ACHTUNG!
    Wenn
    man die Zündkerzen kauft darauf achten, dass die Kerzen die man über
    die Typenauswahl bekommt, zumindest bei meinem Modell NICHT passen !!!
    Das Gewinde ist zu dünn! Man braucht welche mit dickerem Gewinde.
    Habe bei zwei Läden (Boschdienst und Autoteilefirma) die falschen angeboten bekommen.


    So dann die richtigen Kerzen eingebaut.
    Situation genau wie vorher !!!
    Fehlerauslesung: Sensor Lambda VOR Kat. (P0138).


    Neuen Sensor gekauft und eingebaut.
    Gleiche Situation wie vorher, stottern im Standgas.
    Fehlerauslesung: "Gemischaufbereitung nicht in Ordnung" (sinngemäß), Fehler P2029 !!!


    Dann ging die Suche erst richtig los...


    Mir
    fiel ein, dass ich einiges über einen Unterdruckschlauch (porös oder
    eingerissen oder mit Loch) gelesen hatte. Dieser Schlauch befindet sich
    unter dem Luftfilterkasten und man kommt sehr, sehr schlecht dran.
    Luftfilterkasten
    demontiert und siehe da ein Schlauch der seitlich am Motor sitzt, ist
    direkt an der Düse auf die er aufgesteckt ist ein-/ bzw. abgerissen.
    Schlauch zugehalten, Motor läuft im Standgas wie eine Eins. Schlauch offen, Motor stottert.


    Neuen Schlauch angebastelt und verbunden (sehr kompliziert, da man sauschlecht die Schelle befestigen kann - kein Platz).


    Habe versucht ein paar Bildr zu machen, vielleicht hilfts Euch.
    Kontrolllampe aus, Motor läuft hervorragend !!!


    Jetzt warte ich erstmal ab.


    Also
    hätte ich wahrscheinlich viel Geld sparen können, keine Zündkerzen und
    Lambdasensoren kaufen müssen, sondern gleich nach dem Schlauch geschaut.
    Der kostet nichts bzw. bei Mercedes im Original vielleicht € 10,--
    keine Ahnung.


    Ich hoffe, es hilft Euch.
    ingolfomas


    Motorkontrollleuchte Sensor Lambdasonde vorn und hinten?




    So, liebe Leute, da bin ich wieder und das zu Weihnachten!!!



    Heute nach längerer Autobahnfahrt ging nun wieder die Motorkontrollleuchte an.



    Diesmal stottert der Wagen im Leerlauf (bis zum Ausgehen),
    insbesondere wenn ich ihn bei einer roten Ampel mit der Bremse
    "festhalte" (Automatic). Bei höherer Drehzahl auch beim Überholen ist alles
    ok.

    Kein stottern, kein verschlucken. Nur im Leerlauf. Ich vermute irgendwie Gemisch zu mager. Kann das sein?



    Insgesamt habe ich jetzt ca. 800km gefahren seit meinen Posts oben. Spritverbrauch war bisher wieder völlig normal.

    Alles fühlte sich normal an...bis heute.



    Kabel bzw. Stecker geöffnet - kein Öl.

    Motorsteuergerät trocken. Hier helfen offensichtlich diese Ölstoppkabel von Mercedes.



    Fehlerauslesung: Zündkerze 2., 3. und 4. Zylinder !!! Und das bei 64000km, kann doch nicht wahr sein.


    Werde sie jetzt austauschen, dann sehen wir weiter...





    ingolfomas

    Hallo, da bin ich wieder und wollte kurz einen Bericht abgeben.



    Dieser Beitrag ist eigentlich für Laien gedacht, also nicht für Euch Spezialisten...



    Also ich habe die Öl-Stopp-Kabel gekauft und den hinteren Sensor.



    Anmerken sollte ich vielleicht, dass mein Motor völlig normal
    gelaufen ist, kein stottern, oder aussetzen, alles wie immer, NUR ein
    ca. 1 Ltr. Mehrverbrauch an Sprit lt. Display !!! Laufleistung 60.000km.



    Ölstoppkabel eingebaut, wobei man den Laien sagen muss, dass diese
    nur "dazwischengesteckt" werden, also Stecker ab, neue Kabel an alte
    anstecken und in die Buchse wiedereinstecken, wo vorher das "alte" Kabel
    drinwaren. Ca. € 60,-- für 2 Kabel bei Mercedes (die sind
    wahnsinnig!!!)



    Dann nochmals Stecker am Motorsteuergerät geöffnet - trocken!

    Was ich nicht verstanden hatte und somit nicht wusste, dahinter ist
    noch ein grosser Stecker am Motorsteuergerät !!! Diesen geöffnet und
    siehe da - Öl !!!! Gereinigt, mit Druckluft getrocknet.



    Dann Sensor (hinter Kat) rausgeschraubt und Stecker abgezogen. ÖL !!!!



    Alles gereinigt, getrocknet und neuen Sensor eingeschraubt und Stecker verbunden. Fehler gelöscht.

    Läuft jetzt ohne erneutes Angehen der Motorkontrollleuchte seid ca. 1 Woche. Benzinverbrauch wieder so wie vorher - also normal.



    Mit der heutigen Erfahrung, denke ich, dass der Sensor, den ich
    ersetzt habe, NICHT defekt ist. Ich denke, es kam zu Fehlermeldungen
    aufgrund des Öl in den Verbindungen der Stecker. Aber das kann ich
    natürlich nicht mit Sicherheit behaupten.



    Also mein Rat, erst Öl entfernen und ausprobieren, bevor Ihr die
    Sonden anfangt zu wechseln. Und unbedingt diese Sch....-Öl-Stopp-Kabel
    kaufen und einsetzten - kann jeder selbst machen !



    Ich danke alle, die mir geholfen haben, ohne Euch wäre mein Problem viel grösser geworden.



    Nun habe ich noch 1 Frage. Wo sitzt der Stecker des Sensors "vor" dem
    Kat? Ich konnte ihn nicht ausmachen. Es wäre schön, wenn Ihr mir den
    Ort genau beschreiben könntet, oder falls möglich ein Foto einstellt.



    Gruss und frohe Weihnachten

    ingolfomas

    Hallo BirgerS und Hoffy,


    habe in der Zwischenzeit viel über das Öl-Problem gelesen.


    #BirgerS, ich glaube auch nicht, dass beide Sensoren gleichzeitig kaputt gehen.


    So, heute kann ich folgendes berichten!


    1. Nochmal nach Öl in den Steckern an den NV-Verstellern geschaut (Stecker abgezogen). Jawohl, dort ist Öl drin, sehr wenig aber jaaaaaa.
    2. Motorsteuergerät gefunden und geöffnet. Furztrocken (Gott sei dank!)
    3. Fehlerauslesung NICHT mit Stardiagnose gemacht (Ausgabe: Fehler P0138 und P0038; vordere und hintere Sonde).
    4. Der Motor hört sich auch kalt nicht komisch oder anders an. Alles läuft wie immer, kein rappeln oder verschlucken oder vibrieren oder unruhiglaufen.
    Ich habe nur den subjektiven Eindruck, er verbraucht vielleicht 0,5/100km ltr. mehr Sprit - da kann ich mich aber auch täuschen, da zuwenig gefahren.


    #Hoffy, wie kann das Öl denn bis zum Sensor kommen? Die Kabel laufen doch erst in das Motorsteuergerät oder nicht? Gibt´s da noch eine direckte Verbindung von den NV-Verstellern zum Sensor?


    Montag werde ich gleich zu Mercedes fahren und die Öl-Stop-Kabel und NV-Versteller, sowie die Dichtungen dazu kaufen. In jedem Fall lasse ich die dann einbauen.


    Bin ich richtig, wenn ich meine, dass die Ölstoppkabel nur bis zum Motorsteuergerät gehen?


    Schönen Sonntag Euch und danke für die Hilfe.


    ingolfomas

    Hallo,
    meine Motorkontrolleuchte ist angegangen.


    Fehlerauslesung
    P0138 Sensor Lambdasonde.


    Fehler
    gelöscht.


    Nach kurzer
    Dauer wieder Motorkontrollleuchte.


    Fehlerauslesung
    P0138 und P0038 (vorderer UND hinterer Sensor!)


    Muss ich tatsächlich beide Sensoren (vor und nach dem Kat) austauschen lassen oder meldet der hintere sensor "automatisch" eine Fehler, wenn der vordere
    Sensor nicht richtig arbeitet?
    Daten:
    Mercedes A209 CLK Cabrio 200 Kom., Bj. 05/2004, 163PS, Motor M271, 62.000km.


    Wer kann eine zuverlässliche und kompetente Antwort / Rat geben.


    Lieben Dank
    ingolfomas

    #Franky001,


    danke für Deinen Beitrag.


    Meine Vermutungen gehen in die gleiche Richtung.


    Jedoch brauche ich jemanden, der sich, wie Du sagtest, in die Materie einarbeitet. ?(


    Da ich nicht in Deutschland wohne, ist das nicht so einfach eine Star-Diagnose zu finden und jemanden der wenn er es hat, in die Tiefe der Programmierung einsteigen kann.
    Ich denke Kabelbruch kann man fast ausschliessen, da die Schalter ja die Fenster steuern, nur eben falsch herum.


    Vielleicht liest noch jemand diesen Thread mit und weiss man als relativer Laie tun kann. :)


    Gruss
    ingolfomas

    Hallo #Franky001,


    vielen Dank für Deine Antwort. Irgend soetwas muss es eigentlich sein.
    Wie schon gesagt, Fehlerauslesung neg.


    Hattest Du auch einen w209 oder 208?
    Wo sitzt denn das Steuergerät genau? Bzw. wie komme ich an die Stecker ran?
    Woran erkenne ich die unterschiedlichen Stecker für Strom und CAN-Bus?


    Bin leider noch nicht so firm in diesen Sachen.


    Die Themen zum Anlernern der Scheibenheber habe ich schon gelesen, aber hier geht es meistens um Fehler beim vollständigen Öffnen oder Schliessen, dass funktioniert ja grösstenteils nur eben mit dem falschen Schalter (vertauscht).


    Bei mir ist es ja so, dass wenn ich einen Schalter für die Heckscheiben allein (egal welchen) "Fenster runter" bediene, passiert garnichts. Erst wenn ich beide hinteren Schalter zusammen bediene, öffnen sich die Scheiben und danach habe ich diese "vertauschte" Situation. Witziger Weise ist ab dann die Schalter-Funktion Fenster hoch und runter vertauscht.
    Soll heissen, wenn ich mit beiden Schaltern die Fenster etwas geöffnet habe, kann ich die Fenster einzeln steuern, nur ist dann "Fenster hoch" mit Fenster runterfahren verbunden und anders herum.


    Bin gespannt auf deine Antwort.


    LG.
    ingolfomas X(

    Guten Tag,




    habe folgende Probleme mit den hinteren Fensterhebern beim Cabrio.




    Wenn das Dach geöffnet oder geschlossen wird läuft alles wie es soll.




    Wenn ich versuche eines der beiden hinteren Fenster einzeln zu öffnen, geht garnichts! Keine Reaktion!


    Erst wenn ich beide hinteren
    Fenster zusammen bediene, öffnen und bewegen sie sich. Wenn sie dann z.
    B. halb geöffnet haben, sind plötzlich die Schalter vertauscht. Auf den
    rechten Schalter reagiert das linke Fenster und umgedreht.




    Ebenso sind die Funktionen "nach oben" oder "nach unten" dann
    vertauscht. Will ich also das rechte Fenster mehr öffnen, muss ich mit
    dem Schalter für das linke Fenster auf "schliessen" drücken. Anders
    herum ist es genauso.




    Dies ist aber immer nur dann so, wenn das entsprechende Fenster nicht komplett geschlossen oder geöffnet ist.


    Bediene ich beide Fenster gleichzeitig ist Hoch- oder Runterfahren mit der vorgesehenen Schalterposition möglich.




    Irgendwie durchsteige ich das ganze nicht. Klar können die beiden
    Anschlusskabel vertauscht worden sein (links nach rechts). Ich wüsste
    zwar nicht wobei, aber ok. Nur die falsche Schalterstellung dann für
    hoch und runter lässt sich ja dadurch nicht erklären.


    Wie gesagt, beim vollständigen Öffnen oder Schliessen ist die Schalterbedienung wie vorgesehen.




    Fehler (Diagnose) sind nicht vohanden!


    Kann das ein Programmierfehler sein?


    Wie kann ich das abstellen. :(




    Ich hoffe, Ihr habt eine SINNVOLLE Idee.


    LG.


    ingolfomas

    Hallo #Tewego,
    hallo #Kupferzupfer,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Ich bin noch etwas unerfahren, habe aber folgendes nachgeschlagen:
    In der Bedienungsanleitung MOPF-Modell steht 229.3, 229.31, 229.5, 229.51 für den CLK200K.


    Ich habe aber ein Vor-Mopf-Modell, Bj. 2004, gehe aber davon aus, dass wenn die Freigabe für ein späteres Modell vorliegt, diese doch auch fürs Vormodell gelten müsste, oder?
    Mein "Diesel-Oel" hat die Bezeichnung 229.3 für Mercedes, dürfte also passen.


    Leider habe ich noch keine Bedienungsanleitung für mein Modell, ist auch von Mercedes-Benz nicht herunterladbar.


    #Tewego,
    Du bist ja in allen wichtigen Foren vertreten und hast voll die Ahnung. :)
    Hinsichtlich Bedienungsanleitung hilft mir nicht die "Abklapperung" der Schrotter nicht, da ich in Spanien lebe und wenn einer eine hätte, diese auf spanisch wäre. ?(
    eeeeeBucht ist mir zu teuer X( !


    Trotzdem vielen Dank für Deine unermütliche Hilfe.
    ingolfomas

    Hallo,


    bin hier noch ganz neu und habe eine Frage an die Spezialisten hier:


    Ich habe mir einen 2004er CLK200K, kw 120, Benziner (!) gekauft.


    Lt. Rechnung der letzen Inspektion von Mercedes-Benz wurde beim Oelwechsel 5W40 eingefüllt.


    Ich habe noch einen Kanister mit 5W40 (mit dem Zusatz für DIESEL) ungeöffnet im Keller stehen.
    Könnte man das DIESEL-Motor-Oel auch für den BENZINER verwenden?


    Bitte keine Vermutungs-Antworten - vielen Dank
    ingolfomas

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