So, ich schreibe mal einfach meine Erfahrungen weiter, vielleicht hilft es anderen Betroffenen.
Also einen Satz Zündkerzen gekauft.
ACHTUNG!
Wenn
man die Zündkerzen kauft darauf achten, dass die Kerzen die man über
die Typenauswahl bekommt, zumindest bei meinem Modell NICHT passen !!!
Das Gewinde ist zu dünn! Man braucht welche mit dickerem Gewinde.
Habe bei zwei Läden (Boschdienst und Autoteilefirma) die falschen angeboten bekommen.
So dann die richtigen Kerzen eingebaut.
Situation genau wie vorher !!!
Fehlerauslesung: Sensor Lambda VOR Kat. (P0138).
Neuen Sensor gekauft und eingebaut.
Gleiche Situation wie vorher, stottern im Standgas.
Fehlerauslesung: "Gemischaufbereitung nicht in Ordnung" (sinngemäß), Fehler P2029 !!!
Dann ging die Suche erst richtig los...
Mir
fiel ein, dass ich einiges über einen Unterdruckschlauch (porös oder
eingerissen oder mit Loch) gelesen hatte. Dieser Schlauch befindet sich
unter dem Luftfilterkasten und man kommt sehr, sehr schlecht dran.
Luftfilterkasten
demontiert und siehe da ein Schlauch der seitlich am Motor sitzt, ist
direkt an der Düse auf die er aufgesteckt ist ein-/ bzw. abgerissen.
Schlauch zugehalten, Motor läuft im Standgas wie eine Eins. Schlauch offen, Motor stottert.
Neuen Schlauch angebastelt und verbunden (sehr kompliziert, da man sauschlecht die Schelle befestigen kann - kein Platz).
Habe versucht ein paar Bildr zu machen, vielleicht hilfts Euch.
Kontrolllampe aus, Motor läuft hervorragend !!!
Jetzt warte ich erstmal ab.
Also
hätte ich wahrscheinlich viel Geld sparen können, keine Zündkerzen und
Lambdasensoren kaufen müssen, sondern gleich nach dem Schlauch geschaut.
Der kostet nichts bzw. bei Mercedes im Original vielleicht € 10,--
keine Ahnung.
Ich hoffe, es hilft Euch.
ingolfomas