Starterbatterie für das A208 Cabrio - Erfahrungen und Empfehlungen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Obwohl das Wetter mild ist, hat meine Mercedes-Batterie zu wenig Energie, um den Motor zu starten, selbst Laden über Nacht bringt nichts mehr .... Eine Nachfrage beim Vorbesitzer des Fahrzeugs hat ergeben, daß die Batterie über 6 Jahre alt ist. Das war's dann wohl.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Batterien für's Cabrio: Emfpehlungen, Warnungen, ...!?

  • Batterie ist Batterie, ich beziehe Überproduktionen aus dem Werksverkaufvon einem Bekannten. Die Dinger kosten einen Bruchteil des Neupreises und damit fahren seit Jahren alle meine Autos incl. Wohnmobil völlig unauffällig. Je nach Abnehmer kommen dort übrigens auf vollkommen identische Batterien andere Aufkleber. Lasst euch also nicht von Namen und Aufklebern beeindrucken. Die Produktion streut immer ein bisschen, auf die angegebenen Werte kommen die Dinger aber auf jeden Fall. Auf meinen steht nichts und sie funktionieren bestens.

  • Der Unterschied zwischen normaler Batterie und AGM ist bei Autos die auch mal ungenutzt herumstehen ziemlich erheblich, gerade wenn die noch einen Dieselmotor und Ausstattungsmerkmale wie Navi, Telefon oder Standheizung haben und auch im Stillstand Strom verbraucht wird. Die gibts übrigens auch beim Werksverkauf, Start/Stoppautomatik ist ja bei neuen Fahrzeugen mittlerweile Standard.

  • Meine Autos kommen an Erhaltungsladegeräte, wenn sie rumstehen. So ein Ding kostet 20 Euro und ist schnell an- und abgeklemmt. Damit halten Batterien im Schnitt acht Jahre und dann kommt eben eine neue. Für den Preis einer AGM Batterie bekomme ich 10 normale. Wer sein Auto wirklich selten nutzt, für den kann eine AGM natürlich gerade passend sein. Eine "Normale" sollte nur zur Hälfte entladen werden, eine AGM kann noch tiefer entladen werden. Brennen z.B. 12 W, fließt 1A und eine 95Ah Batterie ist nach zwei Tagen dem Ende nahe, wenn sie zuvor voll war. Eine AGM reicht noch einen Tag länger. In einem stino genutztem CLK muss sie aber meiner Meinung nach nicht sein.
    Aber: jeder wie er möchte!!!

  • ad Claudius:
    Deine Tips finde ich hilfreich. Die Batterie, die bei meinem Cabrio eingebaut war, als ich es gebraucht gekauft hatte, hat 8 Jahre gehalten. Es war eine Mercedes-Benz-Batterie MB A00 982 33 08 mit den Daten: 12V 100Ah 760A.


    Ich habe mir eine neue im Internet gesucht und probiere es mal mit folgender: VOLTECC Energy PLUS 12V 88Ah (Kapazität) 750A (Kaltstartleistung) ... auf die Bedürfnisse des CLK 230 Kompressor Cabrio A208 zugeschnitten (... kommt auch bei LKWs zum Einsatz).
    Der Hersteller verweist auf folgende Eigenschaften dieser Batterie: geringe Selbstentladung, Ladezustandsanzeige (Instrument), lange Lebensdauer, Einsatz bei extremen Außentemperaturen, Ladespannung bis 15,2V, hohe Startleistung (750A). Preis bei Lieferung bis an die Garage: € 80,00.


    Kennt jemand diese Batterie? Welche Erfahrungen mit dieser Batterie sind bekannt? Ich hoffe, sie hält auch 8 Jahre!?

  • Erste Erfahrungen mit dieser Batterie: Vor Weihnachten geladen geliefert bekommen, eingebaut und gleich mal zur Tankstelle volltanken gefahren. Die Ladekontrollampe der Batterie leuchtete: GRÜN.


    Dann brauchte ich das Auto über die Feiertage nicht, es stand insgesamt 13 Tage in der Garage. Ladekontrollampe: SCHWARZ.


    Das Auto startete jedoch einwandfrei!

  • ab BirgerS:
    Stimmt! Ich werde beim nächsten Mal (... hoffentlich nicht so bald) auch ähnlich wie Du entscheiden. Mit VARTA und BOSCH habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Es gibt auch für den A208 eine BOSCH für € 90,00 frei Haus. Da wäre der Unterschied nur € 10,00 gewesen. Mal schau'n, wie es mit der VOLTECC laufen wird.
    Vielleicht ist die VOLTECC doch keine "Billig"-Batterie: Die VOLTECC Energy PLUS 12V 88Ah 750A ist für alle A208 Modelle geeignet: Mod. 200 200K 230 230K 320 430 55AMG.
    Ich habe mal gelesen, daß VOLTECC auch für


    Sehr gut kauft man bestimmt auch mit BOSCH, für € 90,00: Autobatterie BOSCH 12V 74Ah 680A/EN S4 008 - auch für alle A208 Mod. 200 220K 230 230K 320 430 55AMG.

  • Na das behaupten doch alle von sich - jede Billigbatterie behauptet, daß sie Erstausstatter-Qualität wäre und so weiter...
    Heißt aber nicht daß sie schlecht sein muß, vielleicht hast Du ja auch Glück! Auch die billigen Dinger halten zumindest 2-3 Jahre. Wenn Du das nächste mal in ner Werkstatt bist, kannst Du ja mal die Batterie messen lassen, ob die wirklich 750A/EN hat, bzw. was dann davon noch übrig ist. Den Service gibts normal kostenlos.

  • ad BirgerS:
    Gute Idee, die Stromstärke beim Kaltstart werde ich zu ggb. Zeit prüfen lassen. Ich bin auch gespannt, welchen Wert die Batterie bringen wird!
    Du schreibst: "Auch die billigen Dinger halten zumindest 2-3 Jahre." Ich gehe allerdings davon aus, daß die o. g. VOLTECC länger halten wird, schließlich hat sie das Prädikat: "lange Lebensdauer". Darunter verstehe ich 6-8 Jahre.


    Ich würde allerdings "Billig-Batterie" nicht unbedingt mit einer Marke allein in Verbindung bringen, sondern als weitere Faktoren für eine Beurteilung noch den Preis und die Qualität (Leistungen) hinzuziehen. Ein Beispiel: von der Fa. SONY gibt es Mikrofone, die für das Kinderzimmer geeignet sind, kosten € 8,90. Und es gibt High-Tech-Studio-Mikrofone, mit denen man Orchester-Konzerte aufzeichnen kann. Man könnte also nicht so ohne weiteres sagen, ob "SONY" ein Billig-Mikrofon ist oder nicht. Ähnlich sieht es bei der Fa. CANON aus. Daß CANON Spitzenkameras herstellt, stellt niemand in Zweifel. Allerdings werden auch CANAN Cameras unter die Leute gebracht, wie z. B. die CANON Ixus 155, die zwar 20MP auf dem Etikett hat, aber die Schärfe der Bilder läßt zu wünschen übrig, keine Qualität!


    Ob es bei Autobatterien nicht ähnlich sein könnte? VOLTECC hat eine preiswerte Batterie für den A208, die kostet frei Haus € 51,90 , Bezeichnung: VOLTECC 12V 55Ah 450A - Mercedes DIN 55559. Diese Batterie ist für die Mod. 200 200K 230 230K 320 konzipiert. Auf der Batterie steht u. a.: "Referenznummer(n) OE: ENP60, Bosch S4005 0092S40050 60Ah 540A ETN 560408054".


    Die VOLTECC Engergy Plus 12V 88Ah 750A kostet mit € 80,00 deutlich mehr als die eben erwähnte, nämlich 54 % mehr. Sie ist für sämtliche A208 Mod. von 200 bis 55AMG. Eine top Batterie von BOSCH für sämtliche A208 Mod. 200 bis 55AMG kostet nur € 10,00 mehr, nämlich € 90,00. Von den Daten her ist die VOLTECC stärker als die BOSCH.


    Daneben gibt es eine VOLTECC Spitzenbatterie für € 117,90 mit der Bezeichnung: VOLTECC High Energy 12V 100Ah 850A. Mit dem Beispiel wollte ich zeigen, daß man m. E. VOLTECC nicht so ohne weiteres als "Billig-Batterie" abtun sollte.

netcup.denetcup.de