Stehe vor Autokauf und möchte BOSE System vermeiden. Wie erkenne ich dieses am einfachsten?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    ich stehe kurz vor einem W209 Kauf. Da ich ständig telefoniere beim Fahren ist mir eine ordentliche Bluetooth Einheit sehr wichtig, auch ein gutes System mit mp3 ist für mich Pflicht. Navi usw ist mir alles egal.


    Da die Auswahl hier auf den Kanaren sehr klein ist und die Preise höher, betrachte ich den Kauf eines Vormopf 270cdi. Davon gibt es einen der mir am besten gefällt, allerdings ist auf den Fotos zu sehen, dass er nicht dass kleine 1DIN Radio hat sondern wahrscheinlich ein Command (kenne mich damit 0 aus). Hier mal der Link zum Wagen (und ja, dasselbe kosten in Deutschland weniger, ein herbringen des Wagens kostet aber 3,5t €, also nur ungern): http://www.milanuncios.com/mer…clk-270-cdi-144405336.htm


    Kann man einfach erkennen ob es sich hierbei um ein System mit BOSE Anlage und Lichtleitern handelt? Würde dieses gerne meiden, da der Einbau eines Aftermarketradios zu kompliziert ist.

  • Hm . . . am einfachsten schaust du auf den Subwoofer in der mitte der Rücksitzlehne, da steht bei meinem BOSE drauf.
    Ob es sonst noch äusserliche unterschiede gibt weiß ich nicht.


    Gruß Uwe


    Wer lesen kann . . . Sorry, ich hab einen 208er. Aber ist vielleicht ähnlich.

  • dankesehr. Wenn ich es also richtig verstanden habe, ist es nicht immer so, dass wenn Comand eingebaut ist auch diese Lichtleiter mit von der Partie sind, oder? Mal sehen ob der Verkauf meines Autos diese Woche klappt (Interessent ist zumindest da) und ich dann sofort mir den CLK holen kann (falls keine Lichtleiter)

  • Also doch Lichtleiter bei Comand 2.0 ... Schade ... dachte die wären nur dabei wenn BOSE System drin wär. Dann fällt der Wagen fast aus der Auswahl und warte lieber bis hier irgendwann mal ein bezahlbarer mopf erscheint...oder hole mir doch den Wagen in DE und fahr schön bis zum Süden Spaniens und danach mit der Fähre nach Hause. Mal sehen.
    Danke auf jeden Fall

  • Du kannst fast jedes herkömliche Radio oder Navisystem verbauen, wichtig ist dabei nur, daß Du den passenden Adapter dazu hast, damit die Bedienung übers Lenkrad wieder funzt!!

  • Und auch die Audio Systeme des mopf haben ein Lichtleiter System nur dann ist es MOST. :D


    Was hast du gegen einen Lichtleiter?

    hatte gelesen, dass ich bei vormopf mit lichtleitern kein dyanadin oder zenec plug and play austauschen könnte und alle Kabel neu legen müsste, oder stimmt dies nicht?

  • hatte gelesen, dass ich bei vormopf mit lichtleitern kein dyanadin oder zenec plug and play austauschen könnte und alle Kabel neu legen müsste, oder stimmt dies nicht?

    Und hier hast du jetzt gelesen, das das, was du da gelesen hast so nicht stimmt. ;)


    Alle Mercedes Audio Systeme haben einen Lichtleiter, und nur, wenn ein Soundsystem verbaut ist musst du neue Strippen zu den Lautsprechern ziehen. Ob die Funktion der MFL Tasten erhalten bleiben, liegt am Fremdgerät, bzw. an dem vorhandensein, eines passenden Can Adapters.


    Du kannst die Chinaböller also ohne weiteres einbauen, aber erwarte nicht zu viel von den Geräten, und wenn du wirklich eines verbaust, dann erwate ich aber mal einen Bericht über Funktion, und Qualität der Teilchen. Bisher habe ich noch keinen Zufriedenstellenden Bericht über eines der aufgeführten Geräte in einem Mercedes Forum gelesen.

  • Alle Mercedes Audio Systeme haben einen Lichtleiter, und nur, wenn ein Soundsystem verbaut ist musst du neue Strippen zu den Lautsprechern ziehen.

    Ist das zwischen 208 und 209 unterschiedlich? Ich hab in meinem 208er nämlich ein Bose und ich mußte keine Strippen ziehen?

  • Ist das zwischen 208 und 209 unterschiedlich? Ich hab in meinem 208er nämlich ein Bose und ich mußte keine Strippen ziehen?

    Ja, da gibt es einen Unterschied.


    Beim 208 gibt es Bose noch Analog, also ohne Lichtleiter, daher braucht du dann auch keine Strippe zu ziehen, wenn du ein Fremdradio einbaust.


    Hier in diesem Thema geht es aber um die Baureihe 209, und da sieht das ganze anders aus.

  • Stooooop!!!!


    Es ist egal ob Comand oder nicht Comand! Wenn Du ein anderes radio verbauen willst, dann "darfst" Du nur kein Bose haben! Denn das hängt am Lichtwellenleiter! Unanbängig ob Comand oder Audio oder was auch immer! HK übrigens ebenso...


    Also rein nach Bose schauen!


    Aaaber: Empfehlung von mir: ich habe noch nie eine bessere FSE gehabt, als die Originale über Draht mit einem Nokia 6310i. Wenn man also viel telefonieren muß, ist das das Optimum! Da kann nichtmal unser 212er mit NTG 4.5 und Bluetooth mit! Wobeoi das Bluetooth eh nicht soooo der Bringer ist. Deshalb würde ich mir leiber ne gute Serienkonfiguration suchen ;)

  • danke für den Tipp. Ich schwanke noch (auch aus dem Grund, dass der Verkauf meines aktuellen Wagens geplatzt ist und er weiter auf dem spanischen langsamen Markt ist) ob ich einen der wenigen Diesel hier nehme (alle Vormopf und daher weiss ich, dass ich mich ohne ein modernes Radio schwarzärger) oder die 4000 Euro drauflege um mir einen aus Deutschland zu holen wo die Auswahl sehr gross ist im Vergleich zu den Kanaren... Sollte ich hier einen kaufen werde ich auf jeden Fall dann prüfen ob BOSE drin ist oder nicht.

netcup.denetcup.de