Navi Blaupunkt Teleatlas Deutschland 2008/09

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Eigentlich fahre ich fast immer ohne Navi. Allerdings muß ich manchmal Adressen aufsuchen, die ich nicht kenne. Als ich im Urlaub etwa zwei Stunden relativ "blind" durch die Hügellandschaft in Oberösterreich fuhr und einen Aussiedlerhof nicht finden konnte, war auch schon dunkel, nahm ich mir vor, in Zukunft die Navi-CD mitzunehmen.


    Der Blaupunkt Teleatlas Deutschland 2008/09 (Österreich, Schweiz, ...) ist zugegeben ein gutes Programm. Die Navis, welche ich bisher kannte, waren nicht so gut.


    Könnte mir jemand ein Update auf CD geben, ... 2008/09 ist wohl überholt.

  • Ich wollte nicht allzu viel für eine CD 2013/2014 investieren, weil ich ja schon eine Original-CD von 2008/2009 habe.
    Gerade habe ich ein Angebot im InterNet gefunden. Die CD ist von BOSCH und heißt "Major Roads of Western Europe DX 2013/2114 MFD" (mehrsprachig). Was bedeutet denn dabei "major roads"? Sind dann nur die Hauptstraßen berücksichtigt oder kann man davon ausgehen, daß auch Wohnstraßen aufgefunden werden können? Wofür steht "MFD"?

  • Ich wollte nicht allzu viel für eine CD 2013/2014 investieren, weil ich ja schon eine Original-CD von 2008/2009 habe.


    So mach ich schon seit jahren an nem Rolls Royce rum. Ich will da auch nicht all zu viel investieren, weil ich ja schon ein Auto habe. Blöd irgendwie... ;)


    Gerade habe ich ein Angebot im InterNet gefunden. Die CD ist von BOSCH und heißt "Major Roads of Western Europe DX 2013/2114 MFD" (mehrsprachig). Was bedeutet denn dabei "major roads"? Sind dann nur die Hauptstraßen berücksichtigt oder kann man davon ausgehen, daß auch Wohnstraßen aufgefunden werden können? Wofür steht "MFD"?


    Ist doch immer sauber beschrieben was wo drauf ist!? hab gerade selbst geschaut. Alles detailiert erklärt. Auch das Wörterbuch habe ich für Dich bedient:

  • ad hotw:
    Danke für die Aufklärung! Ich denke, daß das Forum doch dazu da ist, daß man etwas fragen kann, oder? Ich habe so den Eindruck, daß bei Deiner Antwort etwas Kritik in dieser Hinsicht enthalten ist, ich meine die Anspielung auf das "Wörterbuch" (... könnte der Fragende doch auch selbst nachschauen). Ich gehe davon aus, daß Du damit einen gewissen "erzieherischen Einfluß" ausüben möchtest. Trotzdem danke für Deine Mühe, ich habe es begriffen!


    Auch die Anspielung auf den Rolls Royce finde ich seltsam .... Ich glaube kaum, daß Du einen Rolls hast. Ich denke aber, daß meine Kritik an dem relativ hohen Preis für eine Teleatlas Blaupunkt DX CD Deutschland 2013/2014 von € 129,95 + Versandkosten
    http://www.navigationssoftware…_CD_Deutschland_2013_2014
    zu hoch ist! Schließlich bräuchte ich keine neue CD, sondern nur ein Update für die Software, die bereits bezahlt wurde!


    Um das zu verdeutlichen ...: Von BECKER gibt es in dieser Woche im Einzelhandel das Navigationssystem BECKER ready.5 LMU zum Preis von € 111,00. Dieser Preis umfaßt die Hardware und Software + eine unbegrenzte Update-Berechtigung für 46 europäische Länder, bis zu 3 kostenlose Updates jährlich!

  • Ich hab mich die letzten Jahre immer wieder mehr oder weniger intensiv mit dem Thema Karten auseinandergesetzt.


    Ich weiß inzwischen, dass eine neue Karte um die 300.000€ kostet und was da alles dahinter steckt. Viele Karten werden einfach nicht aktualisiert, weil halt viele einfach raubkopiert haben und damit die Stückzahl sinkt.


    Darum ärgert mich das, wenn jemand hier erstmal auf's Raubkopieren abzielt (was wir auch garnicht dulden dürfen)!


    Und der Preis für die Karte, die so um die 100€ mit der Europa-Übersicht liegt (bissle Mühe geben beim Suchen), lohnt sich absolut! Die Firmware solltest Du dagegen bei Mercedes sogar Kostenlos gemacht bekommen. Einfach mal freundlich nachfragen. Wenn Dein gerät beim Einschalten aber den Mercedes-Stern zeigt, dann hast Du laut holgi2002 aber schon die aktuellste Firmware.


    Dass die mobilen Navis billiger sind ist mir bekannt. Können aber auch weniger. Und Becker ist nicht Becker. Becker gibt's leider garnicht mehr. Auch da bin ich einigermaßen tief im Thema drin, weil ich in der Nähe wohne.


    Natürlich war der Verweis auf den Übersetzer etwas provokant. Aber im Klappentext der Karten steht doch alles detailliert beschrieben. Detailreiter kann ich es auch nicht schreiben, sondern nur wiederholen. Was ungefähr das Selbe ist, wie wenn Du es einfach nochmal liest.

    signatur.jpg

  • Hallo,


    das letzte Update MY01 gab es 2002, und das gibt es sogar im Netzt.: Klick


    Wie du es auf dein Comand bekommst, kannst du hier lesen.: Klick


    Wenn du dieses Update nun nicht auf deinem Comand hast, dann kannst du dir selber helfen, aber Vorsicht, es gibt Comands, die dieses Update nicht vertragen, und dann zerstört sind. Andere nehmen das Update einfach nicht an. :!:


    So, jetzt habe ich aber genug rausgesucht, jetzt bist du selber Dran. ;)

  • ad Tewego / hotw:
    Zunächst mal, vielen Dank! Das Angebot, das Tewego im LINK angegeben hat, ist deutlich günstiger und ist eigentlich genau das, was ich suche!


    Erklärungen: Es geht um das Command 2.0, richtig. Ich habe eine Orig.-CD Bosch Blaupunkt DX Teleatlas Deutschland 2008/2009. Das bezeichne ich als die bereits gekaufte "Software".


    Da sich seit 2008/2009 einige Straßen geändert haben (... in einigen Städten sind ja mehrere "Maulwürfe" unterwegs), wäre ein Update wünschenswert. Darunter verstehe ich, daß die "Software" von 2008/2009 auf den Stand von 2013/2014 gebracht wurde. Ich weiß es nicht, aber ich vermute mal, daß dabei nicht viel mehr als 5 % neu sein dürfte.


    Das Mercedes Navi ist gut, gefällt mir auch besser als die mobilen, trotzdem schaue ich ein wenig "neidvoll" auf einen Fiat 500, der mit einem BECKER-Navi für € 111,00 all inklusive unterwegs ist - 3 Updates jährlich für 46 Länder - kostenlos so lange die Software hergestellt wird.


    Gerade hat mir ein CLK-Fahrer mitgeteilt, daß er sich die Orig.-CD gekauft hätte und die ältere Orig.-CD als "gebraucht" verkauft hätte. Ich werde mich auf die Suche nach einem solchen Produkt machen, d. h. Bosch Blaupunkt DX Teleatlas Deutschland 2012/2013. Für einen "Navi-Muffel" wie mich würde das wohl auch reichen.


    "Bescheiden" bei der Bosch Blaupunkt DX Software finde ich, daß man an den Grenzen gleich eine ganze CD-Videotheque dabei haben muß: Deutschland, dann die Alpen und schließlich auch noch Italien. Wer dann über Frankreich nach Deutschland zurückfahren will weiß, wovon ich spreche. Es reicht ja nicht aus, daß ich mir eine neue Deutschland-CD kaufe, ich brauche ja auch noch andere Länder. Das könnte ganz schön teuer werden ....

  • Da sich seit 2008/2009 einige Straßen geändert haben (... in einigen Städten sind ja mehrere "Maulwürfe" unterwegs), wäre ein Update wünschenswert. Darunter verstehe ich, daß die "Software" von 2008/2009 auf den Stand von 2013/2014 gebracht wurde. Ich weiß es nicht, aber ich vermute mal, daß dabei nicht viel mehr als 5 % neu sein dürfte.

    Ein Update für die Navi CD gibt es nicht. Da brauchst du halt eine neue, und das ist dann die, die verlinkt ist.



    "Bescheiden" bei der Bosch Blaupunkt DX Software finde ich, daß man an den Grenzen gleich eine ganze CD-Videotheque dabei haben muß: Deutschland, dann die Alpen und schließlich auch noch Italien. Wer dann über Frankreich nach Deutschland zurückfahren will weiß, wovon ich spreche. Es reicht ja nicht aus, daß ich mir eine neue Deutschland-CD kaufe, ich brauche ja auch noch andere Länder. Das könnte ganz schön teuer werden ....

    Das ist dem Alten System von 1999 geschuldet, welches immerhin schon 15 Jahre alt ist. Damit müssen wir 208 Fahrer halt leben.


    Ich wohne nur 3,5 Kilometer von der Landesgrenze entfernt, und fahre somit auch ewig im Naviniemandsland durch die Gegend. ;) Dann muss ich auch immer zu einer anderen Navi CD greifen, und die einlegen. Die Navigiert mich dann aber dann auch von der Haustüre ins Ausland, und wieder zurück. Hier habe ich aber nicht die aktuelle Navi CD, sondern fahre da mit einer 5 Jahre alten durch die Gegend. :D


    Also 1 mal angeschafft reicht dann für die nächsten 10 Jahre. :thumbsup:


    Die Navi CD für Deutschland muss in CLK auch noch Jahrzehnte ihre Arbeit verrichten, denn es gibt ja nicht neues mehr.

netcup.denetcup.de