Suche eine unbeschädigte Antenne für CLK A208

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Irgend ein Idiot hat meine Antenne beschädigt, so daß ich der Optik wegen eine neue Antenne einbauen möchte. Hätte jemand eine, die noch neuwertig aussieht?

  • Meinst Du die GPS auf dem Heckdeckel?
    Die fliegt bei mir so in 4 Wochen raus, da ich eine andere hinter dem KI verbaut habe und das Fahrzeug neu lackiert werden soll.


    Oder die normale Radio Antenne? Die habe ich leider nicht...



    Grüße
    Andi

  • ad Sammy69: Ich meine die serienmäßige RadioAntenne auf dem linken hinteren Kotflügel. Jemand hat sie etwa in der Mitte mit einem Seitenschneider durchgeknipst. Es war noch meinem Vorbesitzer passiert, aber inzwischen stört es mich.
    Dein Cabrio sieht auf dem Foto gut aus, was willst Du denn da neu lackieren lassen? Die Lackfarbe kann ich nicht genau erkennen, ist das Dunkelblau? Dunkelblau mit blauem Verdeck hatte ich auch gesucht, und mit heller Innenausstattung. Meiner hat auch innen graues Leder, gefällt mir sehr gut. LDK ist ja nicht so weit von mir (MR), vielleicht sieht man sich irgendwann!?

  • Hallo,
    die Farbe ist Azuritblau und die Lederausstattung ist oriongrau.
    Zum lackieren stand an:
    - Heckklappe (da hatte sich der Vorbesitzer schon mal am Schlossentrosten und großzügigem Abkleben und Farbe aus der Dose versucht - sieht man auf dem Bild nicht
    - Fronststoßstange und Motorhaube von Steinschlag bearbeitet
    - linke Seite verkratzt
    und noch ein paar Kleinigkeiten...
    Grüße nach MR
    Andi

  • ad Pegasus68: Ich wußte nicht, daß das Coupé und das Cabrio unterschiedliche Antennen haben. Ich dachte immer, die serienmäßige Antenne auf dem linken hinteren Kotflügel wäre bei allen CLK208-Modellen dieselbe ...!


    Zur Funktion: Die Antenne funktioniert noch einwandfrei, aber sie ist optisch ein wenig zu kurz, sieht seltsam aus (s. Bild).


    ad Sammy69: Dein CLK wird nach der Lackierung wahrscheinlich phantastisch schön aussehen! Vor der Benutzung von Spraydosen an ebenen Flächen wie der Motorhaube kann ich nur dringend abraten, weil die Dosen "spucken" und "kleckern" können. Da kann man noch so geschickt sein, wenn eine Dose "spuckt", hat man keine Chance, eine saubere Lackierung hinzubekommen. Ein weiteres Problem stellt die Mischung dar. Wer z. B. am Radkasten eine vertikale Fläche ein klein wenig überlackieren will, der sollte sich den Lack bei einer Lackierwerkstatt besorgen und nicht im Lackhandel nach der Mercedes-Schlüsselnummer mischen lassen. Die Gefahr, daß der Lack einen Ton zu hell oder dunkel ist, ist groß. Bei der Lackiererei kriegen die den richtigen Farbton hin.
    Ist die Antenne auf dem linken hinteren Kotflügel bei Dir nicht die ganz normale serienmäßige Antenne für Radio und ggf. die Telefon-Freisprechanlage mit Bluetooth?


    Summasummarum: Das Problem mit der serienmäßigen Antenne auf dem linken hinteren Kotflügel (s. Bild) besteht noch. Wer eine solche anbieten kann, könnte sich ja über email melden.

  • Hallo,
    ja das kann die Antenne sein - eine Halterung für Handy war bei der Bestellung damals dabei und mein Vorbesitzer hat auch diese demontiert; sie lag beim Kauf dabei.
    Die Lackierung wird vom einem Lackiermeister (mit Helfern) vorgenommen, da auch die Leisten und die OZ Felgen eine leicht andere Farbe bekommen sollen (Richtung anthrazit).
    Grüße
    Andi

  • ein Coupe hat meines Wissens nach gar keine Radioantenne. Die auf dem Dach ist für das Telefon (meiner hat Antenne und Telefon, aber kein Comand) und die "Radioantenne" sind doch die Längs-Drähte in der Heckscheibe, oder? :whistling: ich meine das mal in Erfahrung gebracht zu haben, weil meine Antenne sich auflöst und ich sie gegen eine Flossenatrappe tauschen werde.


    zurück zum Thema:


    bei vielen Herstellern kann man den oberen Teil doch rausschrauben (Waschstraße). kannst du nicht einfach das Teil (evtl. gegen eine kürzere) tauschen?

  • Yup, die Coupé-Dachantenne (ich dachte um die soll es gehen) ist die für die Telefon-Anlage. Ich glaube die allgem. Antenne ist beim Coupé in der Heckscheibe, oder?

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Coupé Radio Antenne :


    Streifen längs in der Heck Scheibe


    Coupé Heckscheibenheizung


    Streifen quer in der Heck Scheibe


    Grüße

  • Gerade habe ich im Internet eine Universal-Antenne für verschiedene Mercedes-Modelle, schraubbar, gesehen, die es in folgenden Gewindemaßen gibt: 4mm, 5mm und 6 mm. Sie kann bei vielen Modellen aufgeschraubt werden und kostet als Neuware inklusive Versand € 10,89.


    Wenn jemand wüßte, welches Gewinde bei der CLK A208 Antenne verwendet wird, wäre schön, dann könnte ich es mit o. g. Antenne mal probieren.

  • also wie ich es gesagt hab.


    auf dem Bild steht doch M4,5 und 6, sind doch bestimmt alle 3 dabei. schätze ich zumindest, wenn die Gewinde extra abgebildet werden. würden sich ja nur unnötig Stress machen (für ein paar ct Gewinde), wenn alle Nase lang einer kommt, dessen Gewinde nicht passt und der dann umtauschen möchte.

  • Mir war aufgefallen, daß ich für die Optik manchmal mehr Geld ausgebe, als was eine Original CLK-Antenne kostet ..., da entschloß ich mich dazu, bei MB die Antenne für € 36,13 neu zu kaufen. Da die Antenne ziemlich fest saß, versuchte sie ein Meister herauszudrehen. Leider brach er die Antennenschraube dabei ab, so daß der Stift in der Fassung steckenblieb. Er empfahl mir, gleich einen neuen Sockel (+ € 10,30) mitzubestellen. Das Auswechseln des Antennensockels wäre ganz leicht, sagte er. Der Sockel wäre von innen her verschraubt. Ich bräuchte nur eine Schraube an der Innenverkleidung im Kofferraum herauszudrehen, die Verkleidung ein wenig wegzudrücken und schon käme ich an die Schraube und könnte den Sockel lösen und austauschen.


    Gesagt, getan ..., aber das ist gar nicht so einfach. Zum einen ist wenig Platz zum Hantieren, die Sicht ist auch schlecht, und ich weiß nicht, mit welchem Werkzeug (Ansatz) das Kästchen gelockert werden kann!


    Frage: Kann mir jemand sagen, mit welchem Werkzeug ich das Kästchen, mit dem der außen auf dem Kotflügel sitzende Antennensockel verschraubt ist, herausbekommen kann?

  • Hallo,
    hier schau mal auf der Seite 2 - da wird die Antenne vom Cabrio ausgebaut. Spezialwerkzeug scheint aber nur bei der Dachantenne nötig zu sein.
    Grüße
    Andi

  • ad Sammy69:
    Danke für die anschaulichen Skizzen. Beim CLK230K Avantgarde Cabrio ist es etwas anders. Die Antenne sitzt am linken hinteren Kotflügel. Die Antenne ist 35,3 cm lang und hat einen Gewindestift mit einem Durchmesser von 4,85 mm. Die Antenne wird in den Antennenfuß, der komplett (ohne einer weiteren Dichtung o. dgl.) auf dem Blech sitzt, geschraubt.
    Innen wird die Verkleidung mit einer Schraube gelöst, dann sieht man oben am Blech ein Kästchen mit den el. Anschlüssen. In der Mitte des Kästchens ist eine Schraube. Allerdings konnte ich trotz heller Taschenlampe nicht erkennen, um was für eine Schraube es sich handelt.
    Da ich nicht weit weg von einer Mercedes-NL wohne und eh fast € 50,- für die Teile bezahlt habe, fuhr ich kurzerhand hin und bat denselben Meister, der zwei Tage vorher die alte Antenne beim Abschrauben abgebrochen hatte, ob er mal schauen könnte, wie man die Schraube herausbekommen könnte.


    Des Rätsels Lösung: man braucht einen 20er Torx-Schlüssel. Dann geht es ganz einfach. Dreht man die Schraube heraus, dann löst sich draußen auf dem Kotflügel der Antennensockel. Da ich keine Torx-Schlüssel besitze, hat sich die Fahrt zu Mercedes gelohnt. Ich habe mir gleich mal bei eBay einen Satz Torx-Schlüssel bestellt.


    Fazit: Sieht gut aus mit der Original-Mercedes-Antenne, bin zufrieden!

netcup.denetcup.de