Getriebeöl wechseln

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen ,


    ich möchte gerne das Öl von Getriebe und Diffrenzial am meinen 200 K. mit 6. Gang wechseln.


    Bei der Suche hier habe ich schon die passenden Öle gefunden nur leider nicht wo und wie man das Öl nach dem Ablassen wieder einfüllt.


    Kommt man da einfach dran oder gibt es gar Bilder dazu ??? Ich würde den Wechsel über einer Grube machen.


    Danke !!!


    Gruss


    Frank

  • Du hast oben links im Motorraum ein extra Rohr wo das Getriebeöl eingefüllt wird. Nur wenn du das machst brauchst du noch ein paar Sachen mehr. Unter anderem eine neue ölwannendichtung vom automatikgetriebe, ein neuen ölfilter dafür, ein dichtring für die ablassschraube von der Ölwanne und denk daran das du aus dem Wandler auch das Öl ablassen musst und dafür ein dichtring benötigst. Des weiteren kannst du das nur in einer Werkstatt machen da du ein speziellen Messstab für das Automatik Getriebe brauchst und das befüllen kannst du nur bei 80 Grad machen um die genau Menge einzufüllen

  • Am Thema vorbei, setzen 6. Es geht um ein Schaltgetriebe!


    Die Einfüllschraube ist genau so ein 14er Inbus wie die Ablassschraube. Sitzt jeweils auf der Seite von Getriebe bzw. Differential. Aufgefüllt wird, bis es überläuft, da braucht man allerdings Hilfmittel (Spritzflasche, Pumpe), um an die Einfüllöffnung ranzukommen.


    Grüße

  • Ich hab das bei meinem 190E 2.6 auch machen lassen...War ne Sache von 10 Minuten...Danach schaltete das Getriebe wieder Butterweich....auch bei Minusgraden, bekam im winter keinen 1.ten Gang mehr rein...! Werde ich auch noch machen lassen beim Ölwechsel...! Das Öl ist glaube ich ziemlich rot von der Farbe her...


    @ Mike, :thumbsup:

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Rot ist das Öl beim 6-Gang nicht mehr, weil da kein ATF mehr reinkommt. Bei deinem 5-Gang aber wohl, soviel ich weiß...aber nagel mich nicht fest, hab nicht nachgesehen...

  • OK wusste ich auch nicht...aber meiner is ja ein 5 Gang... 6 gang schalter sind eher selten oder? habe sehr wenige gesehn bis jetzt, auch so als ich auf CLK suche war...! Sind die Getrieb schlecht oder woran liegt das? Bekam einen 200K Cabrio angeboten für nen guten Preis...! Mit 6 Gang...! ?(

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Am Thema vorbei, setzen 6. Es geht um ein Schaltgetriebe!


    Die Einfüllschraube ist genau so ein 14er Inbus wie die Ablassschraube. Sitzt jeweils auf der Seite von Getriebe bzw. Differential. Aufgefüllt wird, bis es überläuft, da braucht man allerdings Hilfmittel (Spritzflasche, Pumpe), um an die Einfüllöffnung ranzukommen.


    Grüße


    Vielen Dank !!!
    Reicht da also nicht der Schlauch der an der Flasche dran ist ???


    Gruss
    Frank

  • OK wusste ich auch nicht...aber meiner is ja ein 5 Gang... 6 gang schalter sind eher selten oder? habe sehr wenige gesehn bis jetzt, auch so als ich auf CLK suche war...! Sind die Getrieb schlecht oder woran liegt das? Bekam einen 200K Cabrio angeboten für nen guten Preis...! Mit 6 Gang...! ?(


    Wenn ich richtig informiert bin, hat das 6-Gang-Schaltgetriebe das 5-Gang-Schaltgetriebe mit der Modellpflege ersetzt.

  • Habe auch das 6-Gang im 200K Mopf und bin vollkommen zufrieden. Allerdings erst nach einem Ölwechsel zwei Tübchen LM. MoS2 Aditiev und Schaltmechanismuss unterm Schalthebel einfetten! Schaltet wie Butter!


    Und Ja das 6gang Getriebe gab´s ab mitte 2000, die ersten noch NICHT Evo Mopf Vierzylinder hatten noch das 5-Gang-Getriebe drinn ...Trotz Mopf_Optik!!





    mfg Maxi



    Der Einfüllstützen an der Ölflasche reicht nicht,da das Einfüllloch an der seite vom Getriebe sitzt ,im Kardanntunnel und somit das Bodenblech zum schütten der Flasche im weg ist!


    Wir haben´s mit so einem Drucklufteinfüllgerät reingepumpt,das ging ganz gut:)

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Powermike,
    hab´auch den 6-Gang Schalter - Getriebe/Differenzialöl sind ja angeblich eine Füllung für`s Leben... :whistling:
    Ich habe das Öl (zumindest für das Hinterachsmittelstück) von Fuchs schon liegen und wollte es prophylaktisch wechseln.
    Macht das Sinn - ich würde das Getriebeöl dann auch noch wechseln.
    Oder auf die "lebenslange" Füllung vertrauen?? (Öl altert ärgerlicherweise) Laufleistung aktuell 120 000 Km.


    Gruß Hans

  • Moin,


    ich bin da altmodisch - ich wechsele sowohl das Getriebe als auch das HA-Öl. Das einzige Öl das ich nicht wechsle ist das Servoöl.


    Grüße

  • Ja ich denke auch das beim Schaltgetriebe das Getriebeöl so um die 200000 gewechselt gehört...Hab jetzt 172000 auf der Uhr und merke schon jetzt bei den niedrigeren Aussentemperaturen das es beim Schalten schon etwas mehr Schwergängig wird wenn das Öl kalt ist. Werde im Dezember beim Ölwechsel das auch wechseln lassen.

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

netcup.denetcup.de