Clk 320 springt schlecht an

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi zusammen :-)


    Zunächst möchte ich mich kurz Vorstellen: ich bin 27 Jahre jung, komme aus dem schönen Saarland und fahre seit Mitte letzten Jahres eines Clk 320 Mopf (Baujahr 1999... sprich ein Übergangsmodell).


    Nun zu meinem Problem:


    Nach etwas Standzeit (morgens vor der Arbeit bzw. mittags nach der Arbeit) will der Wagen nicht richtig anspringen. Anlasser dreht normal, zündet nur nicht richtig bzw. erst dann, wenn ich ein- zweimal beherzt aufs Gas steige. Ab und zu zündet der Wagen dann auch nicht auf allen Töpfen, was ein stottern und "Absterben" des Motors zur Folge hat (gestern wurde mir bei diesem "Absterben" die Meldung "Batteriespannung zu niedrig" im Tacho angezeigt). Wenn der Wagen warm ist, gibt es keine Probleme. Motor läuft auch während der Fahrt absolut ruhig und problemlos. Fehler tritt erst nach dem es draußen kälter wurde auf.


    Jetzt die Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich die Batterie ist? Weil Kapazität scheint ja noch ausreichend da zu sein. Kann die Spannung, die die Batterie liefert schlicht und einfach zu niedrig sein? Falls ja, wie kann ich dies testen?


    Sonstige Ideen? Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, LMM, Zündkerzen?


    Vorab vielen Dank für eure Meinungen/ Anregungen :-)

  • Vielen Dank für die Antwort


    Über Kurbel und Nockenwellensensor habe ich bereits einige gelesen, schließe dies aber aus, da es wirklich nur bei kaltem Motor vorkommt.


    Ganz schlimm ist es meiner Meinung nach, wenn man das Auto nach einer längeren Tour abstellt, der Motor komplett auskühlt und man dann wieder versucht zu starten.

  • Moin Moin :-)


    hab den Speicher jetzt mittels elm327 bluetooth schnittstelle und der App "ScanMaster" ausgelesen.


    Batteriespannung bewegt sich bei laufendem Motor zwischen 12,5V und 12,8V.


    Gespeicherte Fehlercodes:


    --> keine Fehlercodes


    Sporadische Fehlercodes


    --> P0136 - Lambdasonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2)




    Kraftstoffsyteme 1/2 Status:



    --> Closed Loop


    Kann das schlechte Zündverhalten an der Lambdasonde liegen oder doch eher an Benzinfilter/Pumpe??


    Viele Grüße

  • Sooooo jetzt wars mal ein paar Tage wirklich gut und der dicke ist ohne großes maulen angesprungen.


    Heute jedoch ging fast gar nix mehr. Hab das Auto heut morgen gegen 8 auf dem Firmenparkplatz abgestellt und als ich heut mittag um halb 2 los fahren wollte sprang er nicht mehr an.
    Nur mit viel gutem Zureden und etlichen Startversuchen hab ichs geschafft ihn anzulassen ( hat circa 30 minuten gedauert...)


    Mir kams dabei so vor,als ob er nicht genug Sprit bekommt (Benzinpumpe hat normal gesummt). Ich gehe daher davon aus, dass der Benzinfilter der Übeltäter ist. Mich wundert nur, dass der Motor völlig normal läuft wenn er mal an ist. Müsste der Wagen nicht während der Fahrt stottern wenn der Filter dicht ist??


    Viele Grüße

  • Hi zusammen :-)


    hab mir jetzt mal einen KWS bestellt und baue diesen übers Wochenende ein.


    Kann mir einer den ungefähren sitz des KWS beim 320er Bj 1999 nennen? Hab im Netz kurioserweise nix gefunden^^


    Viele Grüße

  • Danke für die Antwort =)


    Ich setz jetzt wie gesagt erstmal beim KWS an. Sollte es danach immer noch haken gehts an den Filter und die Pumpe ;-)

    Kann mir einer den ungefähren sitz des KWS beim 320er Bj 1999 nennen? Hab im Netz kurioserweise nix gefunden

  • Hallo,


    der KWS sitzt hinter dem Motor direkt an der Getriebeglocke auf der Fahrerseite.


    Es ist an der Stelle nur ein Teil, was ein Kabel hat. Sehr leicht zu finden. Kabel ab, Schraube lösen, und dann den Sensor rausziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

  • Hi Leute,


    leider muss ich mich hier nochmals melden, da die Kaltstartproblematik immernoch vorhanden ist :(


    In der Zwischenzeit wurden bereits getauscht:


    -KWS
    -NWS
    -Benzinfilter


    Leider alles ohne Erfolg :(


    Subjektiv kommt es mir so vor, dass er besser bzw. eher anspringt, wenn ich das Auto vor Start ca. 1-2min auf Zündstellung 2 stehen lasse und dann erst starte. Problem tritt sporadisch auch auf, wenn das Auto "lauwarm" ist --> sprich Kühlmitteltemp so um die 60/50°C. Häufig startet er auch und stirbt mir direkt danach wieder ab (läuft dann sehr unruhig und meines Erachtens nicht auf allen Töpfen)


    Habt ihr noch Ideen an was es liegen koennte? Im Fehlerspeicher taucht wie gesagt nix auf. Anlasser dreht normal; Batteriespannung ~12,5V - 12,8V nach Start; Benzinpumpe läuft


    Vielleicht "einfach" nur die Zündkerzen oder doch die Batterie (obwohl wie gesagt der Anlasser normal dreht und die Spannung eigentlich passen sollte)?


    Langsam aber sich bin ich mit meinem Latein am Ende ;(


    Danke für eure Hilfe!!! 8)

  • Ähnliche Probs hatte mein ältester Sohn mit seinem 230CE W124. Der Regler der Lima hatte teils Unter-teils Über-Spannung (biss 18 V) . Nach Verdacht der Überspannung (Scheibenwischer raste temporär unmotiviert schneller) klemmte ich einen Voltmeter in den Zigarettenanzünder während der Fahrt, da die Symptome unerwartet und auch nicht permanent auftraten. . Der zeigte dann die unkontrollierten Sprünge durch den defekten Regler an. Diese Sprünge hatten zur Folge ,dass das Auto bei Fahrt ruckelte, ganz ausging, der Verteiler verschmurgelte u.s.w.. , bevor wir auf die Ursache kamen. Dann haben wir den Regler getauscht und alles war i.O..

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra ,Ligier Ambra
    Trabant Universal Bj 83
    Velomobil go-one2

  • Ausgelesen wurde "nur" mit einem einfachen elm 327 interface & scanmaster app.


    Also kann es durchaus an der Spannung der Batterie liegen, auch wenn der Anlasser ganz normal dreht?


    vg :thumbsup:

  • Ausgelesen wurde "nur" mit einem einfachen elm 327 interface & scanmaster app.


    Das ist meiner Meinung nach doch einfach nur Murks bei so einem Problem. Da muss Star Diagnose dran, womit die Steuergeräte ausgelesen werden können. Da wird dir angezeigt, wo der Fehler liegt. Nimm ein paar Euro in die Hand, und lass das Fahrzeug bei Mercedes auslesen. Frag aber vorher nach, ob man dir den Bericht auch mitgibt, denn das machen nicht alle Werkstätten.

  • Klar ist das murks, bietet aber zumindestens mal einen kleinen Ansatz, da im Fehlerspeicher nix hinterlegt ist (kA. inwiefern Star Diag da aus dem Speicher mehr auslesen kann) ;)


    Hab mir vorhin mal die Batterie angeschaut. "Wartungsfenster" ist schwarz (normal wäre grün)... Also könnte hier doch der "hund" begraben sein und der Startstrom einfach nicht ausreicht, wenn der Wagen ein wenig gestanden. Oder ist das unwahrscheinlich wenn der Anlasser normal dreht?


    PS: was kostet auslesen beim Freundlichen?


    VG

netcup.denetcup.de