Beiträge von Bloodytoast

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    Batterie kann ich wohl mittlerweile auch ausschließen.


    Hatte diese gestern nach einer etwas größeren Tour ohne Verbraucher wie Klima ausgebaut und heute Nacht im warmen Haus aufbewahrt (also Entladung = 0). Heute morgen mit 12,6V gestartet (mit laufendem Motor >14V). Ich test nachher mal noch ob und wie weit die Spannung einbricht wenn ich den Motor starte.


    Morgen wollte ich mir mal die Zündkerzen anschauen, wobei ich nicht davon ausgehe, dass der Fehler hier liegt (Zuendaussetzer während der Fahrt hab ich ja keine.. Motor läuft völlig normal und ruhig).


    Ansonsten setz ich nochmal beim KWS an. Vielleicht liefert der Nachbau KWS von Metzger falsche werte oder ich hab iwo im Kabelbaum nen Bruch (lässt sich das iwie mit dem Multimeter messen?). Wenn alles nix hilft gehts zum auslesen in die Werkstatt =)


    vg

    Klar ist das murks, bietet aber zumindestens mal einen kleinen Ansatz, da im Fehlerspeicher nix hinterlegt ist (kA. inwiefern Star Diag da aus dem Speicher mehr auslesen kann) ;)


    Hab mir vorhin mal die Batterie angeschaut. "Wartungsfenster" ist schwarz (normal wäre grün)... Also könnte hier doch der "hund" begraben sein und der Startstrom einfach nicht ausreicht, wenn der Wagen ein wenig gestanden. Oder ist das unwahrscheinlich wenn der Anlasser normal dreht?


    PS: was kostet auslesen beim Freundlichen?


    VG

    Hi Leute,


    leider muss ich mich hier nochmals melden, da die Kaltstartproblematik immernoch vorhanden ist :(


    In der Zwischenzeit wurden bereits getauscht:


    -KWS
    -NWS
    -Benzinfilter


    Leider alles ohne Erfolg :(


    Subjektiv kommt es mir so vor, dass er besser bzw. eher anspringt, wenn ich das Auto vor Start ca. 1-2min auf Zündstellung 2 stehen lasse und dann erst starte. Problem tritt sporadisch auch auf, wenn das Auto "lauwarm" ist --> sprich Kühlmitteltemp so um die 60/50°C. Häufig startet er auch und stirbt mir direkt danach wieder ab (läuft dann sehr unruhig und meines Erachtens nicht auf allen Töpfen)


    Habt ihr noch Ideen an was es liegen koennte? Im Fehlerspeicher taucht wie gesagt nix auf. Anlasser dreht normal; Batteriespannung ~12,5V - 12,8V nach Start; Benzinpumpe läuft


    Vielleicht "einfach" nur die Zündkerzen oder doch die Batterie (obwohl wie gesagt der Anlasser normal dreht und die Spannung eigentlich passen sollte)?


    Langsam aber sich bin ich mit meinem Latein am Ende ;(


    Danke für eure Hilfe!!! 8)

    Hi zusammen :-)


    hab mir jetzt mal einen KWS bestellt und baue diesen übers Wochenende ein.


    Kann mir einer den ungefähren sitz des KWS beim 320er Bj 1999 nennen? Hab im Netz kurioserweise nix gefunden^^


    Viele Grüße

    Sooooo jetzt wars mal ein paar Tage wirklich gut und der dicke ist ohne großes maulen angesprungen.


    Heute jedoch ging fast gar nix mehr. Hab das Auto heut morgen gegen 8 auf dem Firmenparkplatz abgestellt und als ich heut mittag um halb 2 los fahren wollte sprang er nicht mehr an.
    Nur mit viel gutem Zureden und etlichen Startversuchen hab ichs geschafft ihn anzulassen ( hat circa 30 minuten gedauert...)


    Mir kams dabei so vor,als ob er nicht genug Sprit bekommt (Benzinpumpe hat normal gesummt). Ich gehe daher davon aus, dass der Benzinfilter der Übeltäter ist. Mich wundert nur, dass der Motor völlig normal läuft wenn er mal an ist. Müsste der Wagen nicht während der Fahrt stottern wenn der Filter dicht ist??


    Viele Grüße

    Moin Moin :-)


    hab den Speicher jetzt mittels elm327 bluetooth schnittstelle und der App "ScanMaster" ausgelesen.


    Batteriespannung bewegt sich bei laufendem Motor zwischen 12,5V und 12,8V.


    Gespeicherte Fehlercodes:


    --> keine Fehlercodes


    Sporadische Fehlercodes


    --> P0136 - Lambdasonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2)




    Kraftstoffsyteme 1/2 Status:



    --> Closed Loop


    Kann das schlechte Zündverhalten an der Lambdasonde liegen oder doch eher an Benzinfilter/Pumpe??


    Viele Grüße

    Vielen Dank für die Antwort


    Über Kurbel und Nockenwellensensor habe ich bereits einige gelesen, schließe dies aber aus, da es wirklich nur bei kaltem Motor vorkommt.


    Ganz schlimm ist es meiner Meinung nach, wenn man das Auto nach einer längeren Tour abstellt, der Motor komplett auskühlt und man dann wieder versucht zu starten.

    Hi zusammen :-)


    Zunächst möchte ich mich kurz Vorstellen: ich bin 27 Jahre jung, komme aus dem schönen Saarland und fahre seit Mitte letzten Jahres eines Clk 320 Mopf (Baujahr 1999... sprich ein Übergangsmodell).


    Nun zu meinem Problem:


    Nach etwas Standzeit (morgens vor der Arbeit bzw. mittags nach der Arbeit) will der Wagen nicht richtig anspringen. Anlasser dreht normal, zündet nur nicht richtig bzw. erst dann, wenn ich ein- zweimal beherzt aufs Gas steige. Ab und zu zündet der Wagen dann auch nicht auf allen Töpfen, was ein stottern und "Absterben" des Motors zur Folge hat (gestern wurde mir bei diesem "Absterben" die Meldung "Batteriespannung zu niedrig" im Tacho angezeigt). Wenn der Wagen warm ist, gibt es keine Probleme. Motor läuft auch während der Fahrt absolut ruhig und problemlos. Fehler tritt erst nach dem es draußen kälter wurde auf.


    Jetzt die Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich die Batterie ist? Weil Kapazität scheint ja noch ausreichend da zu sein. Kann die Spannung, die die Batterie liefert schlicht und einfach zu niedrig sein? Falls ja, wie kann ich dies testen?


    Sonstige Ideen? Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, LMM, Zündkerzen?


    Vorab vielen Dank für eure Meinungen/ Anregungen :-)

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