OBD2 über 38 Pin Adapter CLK 200 Bj 97

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    ich habe jetzt viel im Internet gesucht, bin aber nicht ganz schlau raus geworden, ob es auch bei einem CLK 200 Bj 97 gehen müsste.
    Ich habe mir ein OBD2 BT Interface und ein 38Pin auf OBD2 Adapter geholt, bekomme aber keine richtige Verbindung zum Steuergerät.
    Das OBD2 Interface leuchtet und kommuniziert mit meinem Handy aber sagt immer, dass keine Verbindung zum ECP hergestellt werden konnte.
    Ich habe jetzt diverse Verlötungen im Adapter ausprobiert und bin Schluss wie im Bild zu sehen ist stehen geblieben.
    Kann mir einer Sagen ob immer noch was Falsch ist oder ob es überhaupt nicht möglich ist sich mit einen OBD2 Interface zu Verbinden?
    Lieben Gruß

  • Also verstehe ich das richtig, dass es nichts bringt, die Leitungen entsprechend umzulöten im Adapter?
    Muss ich also ein Gerät haben, dass die Signale vom Auto erst in Signale für ODB umwandelt / umrechnet?
    Lieben Gruß

  • Also ich habe mir das auf der Seite mal durchgelesen...
    Eigentlich müsste ich es jetzt richtig verlötet haben im Adapter?


    4+5 vom OBD gehen auf Pin 1
    16 vom OBD geht auf Pin 3
    7 vom OBD ging erst auf Pin 15 und jetzt auf Pin 4


    Aber bekomme immer noch den Verbindungsfehler zum ECU mit diversen Tools für den ELM.
    Habe ich noch einen Denkfehler drin?


    Hatte mich zuerst an dieser Seiteorientiert.
    Aber ist mein Fehler vielleicht, dass ich spezielle Software zum Auslesen des ELM Interfaces brauche und nicht die Standard OBD Tools aus Google Play...
    Lieben Gruß

  • also bei meinem (hat OBD1 und 2 gleichzeitig) geht fast jedes Gerät. habe ein Autel A319
    mein ich.


    gehst du denn an die Buchse im motorraum ?


    MfG

  • Ja direkt an den "38Pin Anschluss" ...
    Ich versuche das Gerät mit diesem Adapterzum laufen zu bekommen.
    Habe den Adapter schon versucht wie im Bild ganz oben umzulöten... jedoch ohne Erfolg.
    Ich bin mir halt immer noch nicht sicher, ob ich bloß noch nicht die richtigen Drähte miteinander verbunden habe,
    oder ob es überhaupt gar nicht so möglich ist... ;(

  • Also ich kenne mich mit der Pinbelegung nicht so aus.. Hätte ehrlich gesagt auch bissel schiss, dass ich da en kurze bau und am Auto was zerschieße (oder kann da nix passieren?)


    Ich habe mir damals die Carsoft 7.x mit Multiplexer geholt. Damit kann man ziemlich alle Fehler zumindest beim W208 und W203 auslesen.. also net nur OBD Motor-/Abgasgeschichte sondern auch z.B Parksensor oder "Stellglied Lüftung Fußraum links" hat er angezeigt..



    Der Raffael

  • Ich habe heute den letzten Versuch gemacht...
    Jetzt wüsste ich nicht was ich noch probieren soll...
    Hab wie auf den Seiten beschrieben den Adapter verlötet...
    Das ODB2 BT Interface geht auch an und Kommuniziert mit der Software im Handy...
    Die Datentransferlampen leuchten die ganze vom OBD2 Gerät ... aber dann kommt irgendwann... Verbindung zum ECU fehlgeschlagen...
    Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein :S
    Mal schauen ob ich mir dann sowas für den PC bzw Laptop besorge...
    Hatte halt vor mich mit meinem Radio via BT an das Interface zu hängen,
    damit mein auto mir immer sofort bescheid geben kann, wenn was nicht passt... :S

  • Hi,


    auch nach meinem Kenntnisstand arbeiten die Bluetooth OBD Adapter mit einer neueren Technik, mit der Du die alten Diagnosebuchsen einfach nicht auslesen kannst.


    Das hat nich nur was mit der richtigen Verkabelung zu tun.


    Ich nutze hier auch einen Multiplexer und Carsoft. Der funktioniert prima am W208 und an meinem W 903. Ein Originalgerät von MB ist mir dann doch etwas teuer.


    Schöne Grüsse


    ThoK

  • Hello Plattfuss.


    You have the engine management system is what? ME or HFM?


    ME - cable from the gas pedal is on the rheostat (potentiometer). ECU have 5 or 6 plugs


    HFM - cable from the gas pedal goes to the throttle body. ECU have 2 plugs


    If you HFM, then you need to use the program hfmscan or my ELM327 (changed to read Mercedes HFM).


    If the system is ME, it should work a standard ELM327. run terminal (OBD Car Doctor, EOBD Facility) and try commands


    ATZ


    ATSP3


    0101


    if not work, then


    ATZ


    ATSP4


    0101



    diagnose W202 with plug 38 pin with USB KKL VAG 409.1 :




    example of my ELM327 to 124 HFM

netcup.denetcup.de