Also Leute, wenn es mich erwischt, dann immer richtig! Aber beginnen wir von vorne....
Ich besitze eine Umbauanleitung. Nach dieser plane ich seit gut einem Jahr den Umbau auf Mopf. Es spukt in meinem Kopf herum, es begleitet(e) mich viele, viele Nächte bis in meine Träume, ist kein Witz, ich glaube ihr könnt das nachvollziehen, hier gibt es bestimmt noch mehr ähnlich Verrückte wie mich.
Angefangen hat es mit einem schwarzen gebrauchten Airbag eines Mercedes Meisters, der mir den schenkte, der Anfang war gemacht! Im Laufe vieler Monate kaufte ich 2 graue Lenkräder, eines verkaufte ich wieder, da unvollständig. Ich besorgte mir Lederfarbe, lackierte den Airbag und lackierte ihn wieder, da die Farbe falsch war! Ich kaufte die Lenkradschalter bei Mercedes für 130,- Euro. ich besorgte mir den Schleifring, fertigte mir Kabel und Stecker an und fuhr diese Teile seitdem im Auto spazieren.
Das Hauptproblem war das KI, welches ich für ca. 130,- Euro bei ebay erwarb, ohne natürlich den "inneren" Zustand zu wissen. Da ich unbedingt ein AMG Zifferblatt, Chromringe, weiße Zeiger und LED Beleuchtung wollte (nie mehr!), musste ich das KI zu pixelfehler-behebung schicken, da dies die einzige Firma in Deutschland ist (!), die diesen Umbau anbieten. Ich hatte, da ich bei einem Bosch Dienst arbeite, auch einige andere KI Instandsetzer angerufen, allerdings nahmen die nur Reparaturen vor. So habe ich schweren Herzens das KI dorthin geschickt, mit der Annahme, dieses im Zweifelsfall zu opfern. Aufgrund vieler Forenbeiträge und auch Erfahrungen von z. Bsp. Dennis bereitete ich mich auf eine harte Zeit vor. Ich sollte nicht enttäuscht werden.....
Es hat ein Jahr gedauert, bis ich es endlich hatte. Es ist gut geworden, nicht perfekt! Es sollte ein 280km/h AMG Zifferblatt werden, die gibt es wohl nicht mehr. Anscheinend haben die jetzt einen eigenen Hersteller ohne AMG Schriftzug. Auch die Qualität der Scheiben entspricht nicht der der VDO Blätter, diese sind hochwertiger. Die LED Beleuchtung leuchtet nicht perfekt aus, annähernd, aber nicht perfekt. Auch leuchtet die LED Beleuchtung des LCD Mitteldisplays immer schwach, also nach Abstellen der Zündung, die ganze Nacht! Scheinbar bekommen die beiden eine schwachen Ruhestrom, der sie zum Leuchten bringt. Es wird kein Thema sein, da LEDs ja eine sehr geringe Stromaufnahme haben, aber auch dies ist nicht perfekt. Die Tankanzeige ist in Ordnung, Tacho wurde neu kalibriert mit beigelegter Kalibrierungs CD, Wow! Zum Glück hat das KI sogar die digitale Km/h Anzeige.
Ein Lenkrad in meiner Farbe zu finden ist scheinbar unmöglich. Bis heute habe ich kein einziges in dieser Farbe finden können, so dass ich nun ein graues Lenkrad in meinem Auto habe. Es ist nicht perfekt, aber zumindest im Moment noch in Ordnung für mich, trotzdem ich solche Kleinigkeiten hasse...
Doch da warte ich mal ab, ein graues in meiner Farbe mit Wurzelholz und Echtleder Airbag wäre super, ein Traum!
Mein jetziges kostete mich komplett 250,- Euro, der Schleifring gut 60,- Euro, die Schalter, die ich nicht mehr benötige 130,- Euro, das KI gebraucht 130,- Euro und die Reparatur und Aufrüstung des KI 150,- Euro. Dazu noch ein paar Kabel und Stecker sowie Kleinteile vom freundlichen für ein paar Euro.
So, der Tag kam, letzten Samstag nach der Arbeit fing ich an umzubauen, alle Teile hatte ich im Kofferraum, da konnte es endlich losgehen! Hier die Teile, die benötigt werden:
Ich denke es erübrigt sich bei euch, darüber zu reden wie man ein KI rausnimmt oder ein Lenkrad abbaut!
Zusätzlich muss der Tempomatschalter und der Lenkstockschalter ab, da deren Aufnahme ausgebaut und verändert werden muss! Der vierpolige Stecker wird zu einem fünfpoligen Stecker aufgerüstet:
1 Kabel (Hupenkabel vorher zu Lenksäule, jetzt zu KI) von hier zum KI, sowie 3 weitere (selbst angefertigte) Kabel von der Lenksäule zum KI. 2 Kabel vom KI zum Comand legen, dort in Pin 8 und 9 von Stecker C2, das wars auch schon.
Alles zusammenbauen, dann sollte alles gehen..... Dachte ich und wurde enttäuscht. Lenkradschalter und Hupe ohne Funktion, keine Bedienung des Comand. Schock! Die Beleuchtung der Lenkradschalter ging, auch der Airbag gab keine Fehlermeldung raus. Es wurde ein langes Wochenende, da ich erst Montag Abends um halb 6 endlich an der Star Diagnose hing. Ich überlegte und schlief mal wieder kaum von Samstag auf Sonntag, sowie von Sonntag auf Montag. Und dann auch noch dazwischen Arbeiten, es war zum Mäuse melken....
Nach langer Überlegung hatte ich mich darauf geeinigt , das entweder ein Fehler am 5 Pol Schleifring Kontakt vorlag, oder es ein reines Codierungsproblem sein müsste.
Also codierten wir das KI, änderten die Wahlmöglichkeit der Star Diagnose von CAN312 auf CAN310 und stellten fest, das zwar der Fehler "Störung" weg war, aber immer noch keine Tasten am Lenkrad sowie keine Hupe ging. Also Airbag ab, Lenkrad ab und Schleifring runter. Der 5 Pol Stecker war zwar richtig drin, allerdings hatten sich die feinen Kupferlitzen zweier Kabel verbunden, hier war also ein Kurzschluss. Diesen beseitigt und siehe da, es geht alles, auch die Hupe.
Jetzt kam das nächste Problem: Keine Anzeige im KI von Navi oder Audio, keine Uhreinstellung des KI übers Comand, keine Lautstäkeregelung. Da auch hier 2 Kabel verlegt wurden, ging ich von einem fehlerhaften Kabel aus und baute an diesem Abend noch 4 mal (!) mein KI sowie mein Comand aus! Da ich ja auch einen TV Tuner und DVD habe, ist da alles ziemlich eng hinter dem Comand, ausserdem hat der Dietz Anschluss Adapter eine Abzweigung, bei der nicht zwangsläufig erkennbar war, ob er die Kabel zum Comand durchschleift. Also Adapter raus, Kabel direkt dran, Kabel prüfen, probeweise rumdrehen, wieder KI raus, Kabel dort raus, neu rein und und und...... Nichts zu machen, geht nicht!
Die nächste schlaflose Nacht (gestern) war vorbereitet..... So gegen ca. 4.00 Uhr heute morgen hatte ich die Lösung (dachte ich): Durch die Umcodierung erkennt das KI nicht die CAN Signale des Comand! Die Kabel hatte ich ja bereits geprüft, also alles easy....
Nun ja, ihr könnt es euch denken:
Heute Abend gegen 17.30 wieder an der Star gehangen, umprogrammiert auf CAN312, jetzt hatte ich wieder eine Störung im KI, trotzdem keine Comand Funktion übers KI und die Lenkradtasten.
Bei der anschließenden Variantencodierung stellten wir dann fest: Ich habe ein 163er Comand verbaut, scheinbar bzw. wahrscheinlich wurde mein Comand sogar nur nachträglich eingebaut, Schock....
Also hat mein Comand wohl keinen CAN Ausgang über Pin 8 und Pin 9, somit auch keine Funktion übers KI, ich könnte heulen. Gerade diese Funktion fand ich praktisch, auch wegen der Pfeildarstellung im Display.
Da mein Comand bereits Zahlen unter den Ziffertasten rechts hat, ging ich immer von einem 210er Comand aus.......
Gut, so ist es nun. Ich glaube, die nächste Evolutionsstufe ist dann der Umtausch des Comand gegen ein CAN Gerät, was soll ich tun.....?
Zum Abschluss hier noch ein paar Bilder, während des Umbaus hatte ich keinen Nerv für Bilder knipsen, ich hatte mich auch noch an den Einbau einer Blinkertippschaltung (Tippen, dreimal Blinken) gemacht, auch dies hatte seine Tücken, aber das ist Stoff für einen anderen Thread.......
Vorher:
Nachher (Ich will nichts über die Farbe hören( )):