Besseres Licht durch neue Xenon Brenner?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Die kalte und dunkle Jahreszeit rückt ja immer näher, und weil ich grade Ferien habe will ich meinen CLK dafür fit machen.
    Da das Xenon schon immer irgendwie funzelig war, wollte ich da evtl. mal neue Brenner einbauen. Bringen neue Brenner denn bessere Ausleuchtung und Leuchtweite als alte?
    Habe gestern einen W140 überholt, dem sein Xenon war im Vergleich zu meinem ein Flutlichtscheinwerfer.


    Habe jetzt welche von Philips und Osram in der Näheren Auswahl. Die Osram gibt es mit bis zu 5550 Kelvin, was finde ich auch nochmal besser aussieht als die eher gelblichen 4300 Kelvin.
    Wieviel Kelvin haben eigentlich die originalen Mercedes Brenner?



    Gruß

  • Hallo,


    ich halte die Xenon Scheinwerfer im CLK nach wie vor für Funzeln. Das H7 Licht im 203 war sehr viel Heller und besser als das Xenon in meinem CLK. Ich habe mich damit abgefunden, und lasse jegliche Experimente, da diese meines Erachtens nach nur Geld kosten und nichts bringen. Ich denke halt immer daran, das das Fahrzeug 15 Jahre alt ist, und damals der Stand der Technik eben noch nicht so weit war wie heute.


    Das hilft dir zwar im Moment nicht weiter, aber es sollte mal erwähnt werden, denn ich glaube ehrlich gesagt nicht, das die Lichtausbeute besser wird mit den alten Streuscheiben und Reflektoren.


    Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. ;)

  • Ich selbst habe D2B Brenner mit 6000 Kelvin drin, dazu neue Scheinwerfer durch die man erheblich besser sieht. Bevor du neue Brenner läufst lass deine Scheinwerfer wieder polieren das bringt erstaunlich viel von der Helligkeit

  • Besser als das Halogen Licht sollte das Xenon vom CLK aber doch sein oder?
    Könnte nämlich nicht sagen, dass die Halogen Lampen beim Kollegen seinem viel schlechter sind.


    Von welchem Hersteller sind die 6000k Brenner denn, habe da nichts zu gefunden.
    Kannst du was zum Polieren empfehlen?

  • Also zu den Brennen kann ich dir nur Kfz-Teile24 sagen. Eigentlich wollte ich mir da welche von Osram kaufen nur leider hatten die keine und meine Brenner waren schon Lila. Deshalb hab ich die Billigdinger für ca. 20 genommen. Was das Polieren betrifft kann ich dir da nicht so viel empfehlen. Es gibt sehr viele Anbieter die sowas für 50 Euro bei der Seite mit den 4 bunten Buchstaben anbieten oder du kaufst dir im Internet extra Scheinwerferpolitur und machst das am besten mit einer Maschine.

  • Hallo,


    schau mal hier, da gibt es schon einen 4-seitigen Thread. KLICK MICH


    Du Solltest alle 4 Seiten lesen, da hast Du dann alle Info´s.


    Im Beitrag 31 habe ich auch etwas dazu geschrieben.
    Das Produkt von Presto finde ich immer noch super, bisher habe keine neuen Verfärbungen oder matte Stellen auf den Xenons.


    In meinem damaligen S202 habe ich mal neue Brenner montiert (original MB), die waren doch ein ganzes Stück heller als die Alten.


    Gruß
    Klaus

  • Ich bin auch schon ein paar Tage am schauen...
    Ich überlege mir die Osram Night Breaker zu holen, da die im Autolicht-Blog ziemlich angepriesen werden...
    Aber bei Xenon ist das wie gesagt sone Sache ob sich das lohnt oder eben nicht...

  • Die Osram Night Breaker wollte ich jetzt auch mal fürs Fernlicht probieren.
    Hatte in meinem ersten BMW e46 die Philips Blue Vision fürs Abblend- und die Xtreme Vision fürs Fernlicht. Das war auch ein deutlicher Unterschied zu dem was BMW da an Lampen eingebaut hatte.
    Allerdings hatten die auch nicht lange gehalten, hatte den e46 1 Jahr und hab ins Abblendlicht 2x neue und einmal die im Fernlicht erneuert.
    Aber selbst mit den originalen Lampen war das Licht im e46 besser.


    Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass in der 7 Jahre älteren S-Klasse die Xenon Scheinwerfer besser sind als im CLK.
    Der W210 hat ja die gleiche Form der Scheinwerfer, da ist das Xenon nicht so funzelig.


    Hab mir jetzt mal den Thread mit der Scheinwerferpolitur durchgelesen, ist schon ne geile Sache. Glaube aber meine sehen garnicht so schlimm aus. Muss mir die nachher mal angucken.


    Von Philips gibts ja auch Brenner mit 6000k, die kosten aber mind. 120€ :(
    Mal gucken ob man die billiger bekommt.

  • die Ausleuchtung mit 6000k Brennern ist bescheidener als mit 4300k, gerade bei nasser Fahrbahn.


    das stimmt. bei Nässe und Schnee ist gelbes Licht besser, denn es lasst besser Kontraste sehen.


    MfG


    Da habt ihr wohl recht, bei Nasser Strasse mache ich manchmal die Nebelscheinwerfer wegen des besseren Kontrasts an.
    Aber auf Dauer finde ich das gelbe Licht viel anstrengender für die Augen. Mag laut Doc wohl bei mir auch damit zusammenhengen, dass ich rot/grün blind bin (nix schlimmes, zwischen rot und grün an der Ampel kann ich unterscheiden, nur rot und orange ist schwierig :D).
    Merke das auch beim TV, den habe ich auf kalte Farben gestellt, weil warme Farben die Augen mehr anstrengen.


    In meinem e34 hatte ich den billigen ebay Xenon Müll drin, die sollten 6000k haben, waren auch wirklich extrem blau. Das Licht fand ich wesenltich angenehmer als das im CLK, auch wenn die Ausleuchtung bei den Dingern natürlich bescheiden war.

  • H7 sind doch Halogen, oder? ?(
    Ich habe Xenonscheinwerfer, keine Ahnung wie da die Lampenbezeichnung ist... ?(?(


    Bei Xenonscheinwerfern brauchst du D2R Xenonbrenner.
    Bin hier auf die Seite gestoßen, die sollen gut sein. Preise sind da auch recht günstig.
    https://www.lichtex.de/xenon-l…-5000k-6000k/d2r-fassung/



    Habe heute neue Standlichtlampen verbaut, da eine alte defekt war. Diese Philips UltraBlue Dinger sind ja der letze Müll, kein Unterschied zu normalen Lampen.
    Hat einer Erfahrungen mir diesen LED Standlichtern gemacht?
    Das gelbe Standlicht im CLK sieht mit Xenon finde ich nicht so toll aus.

  • Hat einer Erfahrungen mir diesen LED Standlichtern gemacht?
    Das gelbe Standlicht im CLK sieht mit Xenon finde ich nicht so toll aus.



    Das würde mich auch interessieren...
    Hab schon einige mit LED rumfahren sehen, sieht ganz geil aus... aber leider habe ich keine Ahnung was man da verbaut und obs da Probs mit der Bordcom gibt...

  • Hab auch LED-Standlichter und H7 MTEC Superwhite, das passt eigtl ganz gut zusammen. Hab mir gestern für die Nebler noch LED-Lampen bestellt :D mal schauen, denke die sind aber zu krass ^^

  • Tagfahrlicht auf LED nachrüsten - da gibt`s ja nu mächtige Preisunterschiede.


    Was wäre denn empfehlenswert : Power LED oder SMD ?


    Ist ja schon mal ein Unterschied in der Technologie (Lebensdauer etc. ) :whistling:


    Preisspanne geht von 20 EUR bis knapp 200 EUR für einen Satz...


    Danke fur Eure Antworten/Tipps


    Gruß Hans

  • So, ich hab`mich für SMD`s (5 Stck. in einer Lichtleiste) von Osram entschieden.


    300 Lumen - 5200 Kelvin. Das Licht ist hell und weiß, also keine Funzeln. Verarbeitung macht einen hochwertigen Eindruck. :)


    Einbau ist noch in Planung, soll ja nicht wie gewollt und nicht gekonnt aussehen...


    Jetzt meine Frage: (hab´in der Suchfunktion nix gefunden) ich meine mal gelesen zu haben, das es im Motorraum einen Dauerplusanschluß gibt??


    Fakultativ wäre auch ein Anschluß in der Sicherungsbox - gibt`s da irgenwo Dauerplus - oder nur in Zündstellung? :whistling:


    Gruß Hans

netcup.denetcup.de